-
Module auf der Startseite ausblenden, wieso werden diese überall ausgeblendet?
Hi,
ich habe ein verändertes Template als Startseite für die Seite www.Weltenwanderer-Guild.de erstellt. Es soll sozusagen eine Indexseite sein was im grunde ein riesen Werbebanner für die Gilde darstellt. Dabei müssen praktisch alle Joomlamodule auf dieser Seite ausgeblendet sein. Lediglich bei "Left" gibt es eine veränderte Navigation um auf die Unterseiten zu kommen.
Soweit so gut, also angefangen die Module für die Startseite auszublenden. Blöderweise blendet Joomla die Module gleich überall aus 
Dachte eigentlich, wenn ich bei den Moduloptionen bei Menüzuweisung "Aus Liste uswählen" nehme und den Eintrag "Startseite" rausnehme, das dann bei der Startseite eben auch dieses Modul raus wäre? Wieso werden die dann auf den ganzen Unterseiten ebenso ausgeblendet? Hab ich was Übersehen?
-
-
Moderator
Nö, eigentlich nicht.
Aber: wenn du auf der Startseite eh nur ein reine Contentausgabe in Form von einem Banner hast und dafür schon ein verändertes Template einsetzt, dann nimm doch einfach sämtliche Modulpositionen aus diesem Template.
So als Idee.
Und dann: weil du offenbar gerade mit Joomla anfängst: ich würde an deiner Stelle gleich mit der aktuellen Version Joomla 1.7.3 anfangen, da für die 1.5 im März der Support eingestellt wird. Also nicht mehr weiterentwickelt wird. Auch dann nicht, wenn Sicherheitslücken bekannt werden.
Axel
-
-
Joomla 1.7 geht net wegen der PHP Version auf dem Server...
Also ich habe ein Standarttemplate (Selbst entworfen, läuft auf allen Seiten) und dann ein verändertes Template wo ich "Nur Startseite" ausgewählt habe. Das funktioniert auch, jedoch werden natürlich alle Module, die auf der Website generell eingeblendet sind, natürlich dargestellt. In den entsprechenden Modulen dann habe ich jeweils bei der Auswahl die Startseite rausgenommen. Auf der Startseite wurden diese dann auch nicht mehr dargestellt, aber auch auf allen anderen Seiten, wo das Standartlayout läuft, auch nicht mehr...
Also:
moduleproblem1.jpg
Die Einstellung der Module (So bei jedem Modul gemacht was auf der Startseite NICHT stehen soll)
moduleproblem2.jpg
Die einstellung des Templates, was nur auf der Startseite (Wenn man www.Weltenwanderer-Guild.de anwählt) dargestellt werden soll.
-