+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bereiche auf der Startseite

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Bereiche auf der Startseite

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Seite mit viel Content und Unterseite und würde auf der Startseite gerne eine Übersicht über die allgemeinen Themenbereiche anzeigen.

Nun ist es so, das man die Startseite nur als Blog-Übersicht darstellen kann und so nur Beiträge aus den Kategorien auf der Startseite hat.

also stellt euch vor ich habe mehrere Artikel zum Thema Wintersport, die besten Skis, Winterklamotten bla... Auf der Startseite möchte ich nun EINE Verlinkung zum Thema Wintersport. Klickt man -> wird man zu einer Übersicht der Wintersportbeiträge weitergeleite

Ist es mit irgend einer Erweiterung oder Trickserei auch möglich einzelne Kategorien oder Bereiche auf der Startseite darzustellen, auf die der Nutzer dann klickt und entsprechend zu den vielen Beiträgen weitergeleitet wird?

Gruß
    Mattes

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Deine Startseite muss nicht zwingend der Startseiten-Blog sein. Du kannst auch Bereichsliste/-blog oder Kategorieliste/-blog nehmen. Mußt nur den Menüpunkt-Typ ändern.

Neu an Board
    Bedankte sich
    7

Standard

danke, hilft mir schon ein klein wenig weiter - allerdings möchte ich ja nicht die betiräge aus den bereichen auf der Startseite dargestellt haben, sondern den bereich selbst

beispiel: Es gibt einen Bereich ( der Bereich enthält 7 Beiträge ) - Dann möchte ich das nur eine Verlinkung mit Bild und Text auf der Startseite angezeigt wird mit der Überschrift "Farben". Wenn man nun auf "Farben" klickt kommt man auf eine Kategorieseite in der die 7 Beiträge liegen.

Das ist so ja nicht möglich - Wähle ich einen Bereichsblog, werden mir eben alle Beiträge aus dem Bereich angezeigt. Das bringt mich auch nicht weiter

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von mattes90 Beitrag anzeigen
    ...
    beispiel: Es gibt einen Bereich ( der Bereich enthält 7 Beiträge ) - Dann möchte ich das nur eine Verlinkung mit Bild und Text auf der Startseite angezeigt wird mit der Überschrift "Farben". Wenn man nun auf "Farben" klickt kommt man auf eine Kategorieseite in der die 7 Beiträge liegen. ...
    Das sind jetzt genügend Infos, mit denen man auch was anfangen kann.
    Ich würde das wie folgt machen.
    Ein eigenes Menümodul erstellen, mit Menüpunkten zum jeweiligen Kategorie-Blog. Den Menüpunkten kannst Du eigene Icons zuweisen, somit hast Du für jedes ein eigenes Bildchen.
    Für die Startseite würde ich einen einfachen Beitrag nehmen und mittels {loadposition kathegoriemenu} das Menü in den Beitrag schieben. Das Menümodul muss natürlich die Position "kathegoriemenu" erhalten, in dem Du das ins positionsfeld schreibst.

Mit ein bisschen CSS kannst Du es Dir dann noch anpassen. Probier auch mal den Menüstil "Vorgängerversion vertikel" aus.

Neu an Board
    Bedankte sich
    7

Standard

Ahh ok verstehe, das ich Beiträge in Menüs einbauen kann war mir noch nicht klar - mit ein bisschen leserei klappts. Wird wahrscheinlich ein bisschen Umbauarbei werden. Vielen Dank schonmal - Hat mir gut weitergeholfen und wird sich sicher auch auf weitere Bereiche anwenden lassen.

Wo wir mal dabei sind: Was hälst du denn von der Idee, einfach einen Beitrag zu erstellen und diesen wie eine Kategorie nachzubauen - d.h. Ich muss Verlinkungen, Überschriften, Formatierungen, bilder einfach kopieren und anpassen. Sieht dann aus wie eine Kategorie, ist aber nur beitrag in dem ich vorgaukle es wäre eine Kategorie und Verlinke alles separat. ?

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von mattes90 Beitrag anzeigen
    ...
    Wo wir mal dabei sind: Was hälst du denn von der Idee, einfach einen Beitrag zu erstellen und diesen wie eine Kategorie nachzubauen - d.h. Ich muss Verlinkungen, Überschriften, Formatierungen, bilder einfach kopieren und anpassen. Sieht dann aus wie eine Kategorie, ist aber nur beitrag in dem ich vorgaukle es wäre eine Kategorie und Verlinke alles separat. ?
    Ich kann den Sinn dahinter nicht verstehen.

+ Antworten

Lesezeichen