+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: System versendet plötzlich keine Emails mehr

Neu an Board
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard System versendet plötzlich keine Emails mehr

Hi Leute,

ich habe seit mehreren Monaten 2 verschiedene Joomla-Installationen 1.5.18 bzw. 1.5.22 auf einem 1blu vserver laufen, mit der ich über die Seminar-Komponente Anmeldungen zu Veranstaltungen verwalte. Seit 17.11.2011 verschickt das System plötzlich keine Nachrichten mehr, weder an mich (Administrator), noch an die user, die sich z.B. registrieren wollen.

Damit funktioniert die ganze Registrierung nicht mehr. Bis zu diesem Datum wurden ca. 3000 Emails problemlos verschickt. Der support von 1blu sagt, sie können auf meinen vserver nicht zugreifen. Ich habe nichts geändert.

Kann mir jemand helfen? Ich habe schon die Foren durchsucht, aber nichts gefunden, was auf mein Problem passt.

Viele Grüße

Ilse

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Joomla hat erkannt, daß es veraltet ist (Version 1.5.25 ist aktuell) und ein Sicherheitsrisiko darstellt, und stellt aus diesem Grund die Zusammenarbeit ein.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Entschuldige, dass ich so dumm frage: Seit wann passiert denn so etwas? Ist das wirklich so? Sollte ich als Admin da keine Warnung bekommen?

Rumburack
    Gast

Standard

Kannst du bitte zwischen den Zeilen lesen und updaten !! Ich hoffe für dich, das der Grund nicht in einem Hack begründet ist. Da Joomla 1.5 bald ganz tot ist, solltest du in dem Zuge auch gleich über die Migration zu Joomla 1.7.3 nachdenken.

Bedankte sich
    152
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Nein, Joomla erkennt das (leider!) nicht selbst und stellt auch nicht die Zusammenarbeit ein. Ich wollte Dir damit auf lockere Art beibringen, daß Du einige sicherheitsrelevante Updates verpasst hast und Dich dazu bringen, wenigstens Joomla zu aktualisieren.
    Wenn Du so alte Versionen von Joomla online hast, will ich gar nicht wissen, welchen Aktualitätsstand die anderen installierten Erweiterungen haben.

Und wenn Du schreibst, Du hast an Deinem vServer nichts geändert, dann wird mir auch nicht besser. Auch Server müssen ständig aktualisiert werden. Allein für PHP gab es dieses Jahr 4 oder 5 Updates.

Wenn Du das mal auf den aktuellen Stand bringst, dann können wir weiter reden. Wobei dann immer noch der Verdacht eines Hacks im Raum steht, der diesen Fehler hervor gerufen haben kann.
    Gruß keraM

Neu an Board
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also,

ich habe jetzt eine Testintallation auf Joomla 1.5.25 upgedated. Den Community builder kann ich nicht updaten, weil die upload Grenze auf 2 MB steht und ich das Verzeichnis "etc." nicht finde, in dem die php.ini liegt.

Ich kann auch nicht auf Joomla 1.6 oder 1.7 updaten weil meine Komponente Seminar, wegen der ich Joomla überhaupt betreibe, nur unter 1.5 läuft.

Natürlich geht auch nach dem Update die Mailfunktion nicht. Könnte mir bitte jemand weiter helfen, wenn es geht, ohne Ironie?

Viele Grüße

Ilse

War schon öfter hier Avatar von Scouti
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 39 Danksagungen
    in 39 Beiträgen

Standard

Sagen wir mal so ein einfaches UPDATE wie von 1.5.23 auf 1.52x ist das nicht. (Schön wärs, seufz). Du musst schon Zeit investieren um auf auf 1.6 bzw. besser gleich 1.7 umzusteigen und die Daten zu migrieren (z. B. mit "Jupgrade").

Wo jetzt das Wetter draußen langsam wieder unfreundlicher wird bietet sich das fast an.
    Es grüßt Scouti
    ___
    Welcher einer sich auch über ein "Danke" freuen tut!

Bedankte sich
    152
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Ohne Ironie, völliger Ernst:
    Gib den Server auf und nimm Dir joomlatauglichen Webspace vom Hoster. Das ist für Dich wesentlich entspannter.
    Das Verzeichnis /etc sollte man als Serveradmin schon finden. Auch sollte man wissen, wie man nach Dateien sucht, deren Ort nicht bekannt ist.
    Mit der Aussage "Mailfunktion geht nicht" wirst Du als Serveradmin nicht weit kommen. Einer der Vorteile eines eigenen Servers liegt darin, daß man Zugriff auf alle Fehlerlogs hat und damit den Fehler finden und beseitigen kann. Das setzt aber voraus, das man diese Protokolldateien findet, wovon ich bei Dir nicht überzeugt bin.
    Gruß keraM

Neu an Board
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für eure Hinweise. Wie gesagt, unter Joomla 1.7 funktioniert meine Anwendung nicht, und ohne die brauch ich kein Joomla.

Ich habe den vserver genommen, weil ich die Seite aus Sicherheitsgründen unter https anbieten wollte. Das war nur mit einem vserver möglich, für den 1blu auch Installationsberatung angekündigt hatte.

Abgelaufen ist es dann so, dass meine alte Webseite plötzlich offline war (obwohl ich vorher beim gleichen Anbieter war) und ich so schnell wie möglich in paralles plesk zurechtfinden und das ganze auf dem Server zum Laufen bringen musste. Wenn ich die Hotline angerufen habe, wurde mir empfohlen, bezahlte Hilfe zu nehmen...

Wenn jemand bereit wäre, mich bei der Überprüfung und der Behebung des Fehlers zu unterstützen, würde dafür auch gerne etwas bezahlen.

Viele Grüße

Ilse

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen