+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit suchmachienenfreundlichen URL's

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Probleme mit suchmachienenfreundlichen URL's

Hallo,
    ich habe eine Seite von jemanden Übernommen und sie ist, naja reden wir nicht drüber.

Ich wollte gerne jetzt die suchmaschienenfreundlichen URL's aktivieren und das mod_rewrite.

Wenn ich nur suchmaschienenfreundlichen URL's verwende, bekomme ich folgende URL: http://meineDomain.de/~frt2012/index.php/de/asd.
    Damit bekomme ich eine 404 Komponente nicht gefunden

Nutze ich dazu noch Mod_rewrite: http://meineDomain.de/~frt2012/de/asd kommt ein Not found

Ich vermute, das es an Joomfish liegt, da die Seite sowohl in Deu, als auch in Französich sein soll. Wenn ich, ohne mod_rewrite, folgende URL http://meineDomain.de/~frt2012/index.php/asd nehme, wird sie zwar angezeigt, aber ohne jegliches Template oder andere style-Befehle.

Kann mir einer helfen?
    Geändert von Kalito (29.11.2011 um 11:40 Uhr)

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Cool

Tilde (~) in einem Url? Wenn das man nicht falsch ist..
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Zu SEO-Urls bitte Abschnitt 4.5.10 beachten, da sind die meisten Fehlerquellen berücksichtigt. Wenn Du mod_rewrite nutzen willst, musst Du die htaccess.txt auch in .htaccess umbenennen (dafür gibt es auch einen fetten Hinweis beim überfahren des Dreicks in der Konfiguration im Backend)

Für Beispieldomains hier im Forum nutze bitte das dafür vorgesehene example.org und nicht irgendwelche existierende Domains.

Zitat Zitat von jacxx Beitrag anzeigen
    Tilde (~) in einem Url? Wenn das man nicht falsch ist..
    Sicher ist das "richtig": Bei vielen Uniservern wurden früher™ so einzelne Userbereiche separiert. Meine erste Homepage war 1997 auch so bei meinem Hoster angelegt, von wegen eigene Domain (schwelg in Erinnerungen)

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Es ist einen Subdomain meiner Uni, daher die Hilde
    Suchmaschienfreundliche URL's klappen jetzt, aber mod_rewrite nicht. hab die htaccess richtig umgeschrieben, habe aber denoch das Problem, das er die index.php nicht findet.

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Es wäre schon hilfreich, etwas darüber zu schreiben, was "hab die htaccess richtig umgeschrieben" nun genau bedeutet. Oder ist Dein Post nur eine Feststellung und keine Frage?

"Nebenbei", ist den auf dem Uniserver mod_rewrite überhaupt freigeschaltet? Was genau hast Du für ein Fehlerbild / was für eine Fehlermeldung? Hast Du die htaccess.txt auch .htaccess umbenannt (genau so, mit beginnendem Punkt)?

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ich habe die htaccess.txt in .htaccess umbenannt. Auf dem Server ist mod_rewrite möglich.
    Aktuell ist die die Domain so zu erreichen: example.org/~frt2012/index.php/de/foerderer
    Wenn ich mod_rewrite einschalte habe ich folgende URL: example.org/~frt2012/de/foerderer

Dabei kommt folgende Fehlermeldung:
    Not Found

The requested URL /data/homewww/frt2012/webdir/index.php was not found on this server.

wegen den suchmaschienenfreundlichen URL's habe ich in der Configuration.php die Variable live_site mit 'http://examble.org/~frt2012' belegt.

Gruß

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Kommentiere mal die rewrite Base aus (die .htaccess editieren und dort die Raute in der Zeile entfernen). Dann dort den Pfad ab Domain setzen. Ich habe aber keine Erfahrung mit dem Tilde, evt. schießt da etwas quer, evt. mal den Uniadmin befragen.

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Es klappt, Danke

+ Antworten

Lesezeichen