+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: nach Hack Icons verschwunden

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard nach Hack Icons verschwunden

Offenbar ist meine Joomla!-Site gehackt worden - trotz sicherer Passwörter. Ich habe die Passwörter (FTP und Admin) geändert und verdächtige Dateien im Root-Verzeichnis gelöscht. Mein Viren-Scanner hat mir bei einer lokal gespiegelten Version noch einen Backdoor-Zugang gemeldet, den ich ebenfalls gelöscht habe. Ob jetzt alles weg ist, was nicht dahin gehört, weiß ich nicht. Aber im Moment scheint Ruhe zu sein. Seltsamerweise sind einige Icons im Backend seit der Attacke verschwunden, die ich auch nicht mit einem Update wieder herbeiholen kann. Es handelt sich um einige (nicht alle) Ordnersymbole von Komponenten im Pulldownmenü sowie um das Akeeba-Icon im Kontrollzentrum. Die Website funktioniert wie sie soll, aber verstehen würde ich das mysteriöse Verschwinden der Icons schon gerne. Lässt sich auch nicht ändern, indem man den gesamten Joomla!-Core neu überträgt.
    Jemand eine Idee??

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Das Beseitigen der Schäden hilft nicht wirklich. Vermutlich setzt du eine veraltete Joomla Version oder eine veraltete Erweiterung mit Sicherheitslücken ein. Damit sind Tür und Tor für den nächsten Hack offen.
    Schau dir die FAQ, Kap. 2.6 an, dort findest du einen Link zu "Flottes-Liste" welche du unbedingt abarbeiten solltest!!!

Rumburack
    Gast

Standard

Das verstehe ich nun nicht wirklich. Du frickelst da was rum obwohl da Akeeba installiert ist ? dann wirst du doch sicher eine ungehackte Sicherung haben oder irre ich ? Spiel sie ein, update alles, schmeiß die unsichere Erweiterung raus, fertig.

Lücke suchen sollte ja in deinem eigenen Interesse sein.

+ Antworten

Lesezeichen