-
Gleich zwei Probleme, welche Rechte?
Hoster angesprochen, Problem lag an ihm... DANKE EUCH!
Liebe Joomla-Gemeinde,
ich hab gleich zwei Probleme mit der Joomla-Seite, die ich uebernommen habe:
1. Ich kann ploetzlich keine Bilder mehr hochladen - aber auch nicht loeschen ("Datei kann nicht verschoben werden")
2. Das Template, dass verwendet wird, ist "Nicht Beschreibbar".
Ich habe - immerhin - schon herausgefunden, dass ich die Rechte ueberpruefen muss (ueber filezilla?!), hab mehr verschiedene Antworten bezueglich der "Zahl" gefunden. Auf was muss also was stehen, damit ich beide Probleme loese? Sowohl die Ordner, als auch die Dateien, als auch die configuration.php?
Danke im Vorraus,
Lg Sarah
Geändert von sarahjaneb (16.11.2011 um 18:18 Uhr)
-
-
Moderator
Die richtigen CHMOD-"Zahlen" findest du in der FAQ. Und ansonsten schau mal im Filezilla, wer der Eigentümer über die Dateien und Ordner ist. Eventull rechte Maus und "Besitzer anzeigen" auswählen (oder wie auch immer das im Filezilla heißt).
Axel
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Hallo Axel,
erstmal danke fuer die Antwort. Hab mich eingelesen und ueber Filezilla festgestellt, dass folgende Dateien
configuration.php
index.php und index2.php
templates/deinTemplateOrdner/index.php
templates/deinTemplateOrdner/css/template_css.css
administrator/index.php, index2.php und index3.php
Alle auf 644 stehen und nicht auf 444. Koennte das schon die Ursache fuer mein Problem sein? Bei Eigentuemer fin ich
"1046". Bedeutet das was? 
Danke, Sarah
-
-
Moderator
Evtl. hast du das wwwrun-Problem. Dazu gibt es hier im Forum massig Infos, ebenso in der Joomla-FAQ.
-
-
Wir haben vor ganz kurzer Zeit den Hoster gewechselt. Aber das Problem ist ploetzlich aufgetreten, nach dem Wechsel ging es ja erst... ich verzweifele hier noch ;(
-
-
Moderator
Hast Du FTP in der Konfigurazion von Joomla aktiviert? Je nach Einstellung de-/aktivieren.
Axel
-
-
Das stand auf "deaktiviert". Wenn ich auf "aktivieren" klicke, zeigt er mir folgendes an:
JFTP::login: Unable to login
JFTP::write: Unable to use passive mode
Si è verificato un errore! Impossibile aprire il file configuration.php per la scrittura!
(also in dem sinne, dass er die datei configuration.php nicht oeffnen kann)
.... Danke!
-
-
Moderator
Und du hast auch FTP-Daten ordnungsgemäß nach der Aktibierung eingetragen? Wenn die configuration.php nicht beschrieben werden kann, auch nicht nach CMMOD-Anpassung, dann selbige auf deinem Rechner direkt ändern und hochladen. Wobei das schon ein sicheres Indiz dafür ist, dass du nicht Eigentümer über deine Dateien bist. Da solltest du deinen Hoster mal ansprechen.
Axel
-