+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Webmastertool gesucht

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    42
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Webmastertool gesucht

Hi! Ich hab mal ne Frage:

Es gibt doch für den Firefox das Addon Firebug - das ist ja total geil was CSS anbelangt, klicke ich auf meiner Homepage mit der Rechten Maustaste und anschl. auf "Element untersuchen"

Kann ich die Seite recht toll auslesen - rechts habe ich dann den Reiter Styles und da sieht man dann wie die Datei heißt und wo sie sich befindet - ja sogar die Zeile wird mir angezeigt in der sich die CSS anweisungen befinden.
    Gibt es so etwas auch für die HTML Dinge???

Mir geht es darum mit Firebug finde ich meistens das was ich ändern will und kann es (vorübergehend) auch dort ändern leider sagt mir firebug nicht wo sich diese Codezeile befindet.
    Zb.: mit Firebug finde ich folgende Codezeile:

Code:
    img width="200" height="150" alt="CIMG1773" src="/images/BILDER/Hohe_Dirn/CIMG1773.JPG" title="" style="display: block; margin-left: auto; margin-right: auto;">
    </a>
    so jetzt möchte ich theoretisch die Bildgröße ändern - aber wo wird dieser Code geschrieben stehen in welcher Datei?
    Gibt es ein Tool das mir das verrät? So in diesem Format ZB:
    Code:
    http://www.mountainking.info/templates/Unterweger_Standard/css/style.css
    Danke für eure Hilfe Jürgen

Neu an Board Avatar von Hansjochen
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Offne in BEITRÄGE den Beitrag, der Dein Bild /images/BILDER/Hohe_Dirn/CIMG1773.JPG enthält.

Klicke auf das Bild und klicke dann oben im Menu Deines Editors (welchen nutzt Du?) auf das Icon für Bild: in der Regel ein Baum oder wie bei mir im Editor-JoomlaCK ein Icon in der zweiten Zeile zwischen Anker und Flash.

Bei mir sieht es dann so aus:

Bild.jpg

Ändere die Angaben (auf Proportionen achten) und Abspeichern.

Übrigens: Deine Bezeichnung alt="CIMG1773" könnte im Sinne von Barrierefreiheit konkreter sein ...

Hansjochen
    Geändert von Hansjochen (02.11.2011 um 19:21 Uhr)

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Das zu finden ist nicht so einfach, weil das, was Du als HTML siehst aus zig verschiedenen PHP-Dateinen zusammengestzt wird und vom Parser des Servers zu einer HTML-Datei generiert wird.
    Bei ausgeschaltetem SEF, kann man an der URL erkennen, welcher View als Grundlage dient und oft findet man auch dort den Code.

Bedenkan sollte man, dass man bei Änderungen des Cores einen Override erstellen sollte, der anstelle der Coredatei genommen wird, damit bei eibnem Update nicht wieder aööes überschreiben wird.

Was Overrides sind, findest Du in den FAQs.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    42

Standard

Zitat Zitat von Hansjochen Beitrag anzeigen
    Offne in BEITRÄGE den Beitrag, der Dein Bild /images/BILDER/Hohe_Dirn/CIMG1773.JPG enthält.

Klicke auf das Bild und klicke dann oben im Menu Deines Editors (welchen nutzt Du?) auf das Icon für Bild: in der Regel ein Baum oder wie bei mir im Editor-JoomlaCK ein Icon in der zweiten Zeile zwischen Anker und Flash.

Bei mir sieht es dann so aus:

Anhang 32535

Ändere die Angaben (auf Proportionen achten) und Abspeichern.

Übrigens: Deine Bezeichnung alt="CIMG1773" könnte im Sinne von Barrierefreiheit konkreter sein ...

Hansjochen
    Danke Hans Jochen das wahr nur ein Beispiel - ich weis schon wie ich die Bildgröße in meinem Editor verändere.
    Es geht mir generell um Codes - in welcher Datei befinden sich diverse Codeschnipsel!

Aber danke für deine Bemühungen

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    42

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Das zu finden ist nicht so einfach, weil das, was Du als HTML siehst aus zig verschiedenen PHP-Dateinen zusammengestzt wird und vom Parser des Servers zu einer HTML-Datei generiert wird.
    Bei ausgeschaltetem SEF, kann man an der URL erkennen, welcher View als Grundlage dient und oft findet man auch dort den Code.

Bedenkan sollte man, dass man bei Änderungen des Cores einen Override erstellen sollte, der anstelle der Coredatei genommen wird, damit bei eibnem Update nicht wieder aööes überschreiben wird.

Was Overrides sind, findest Du in den FAQs.

Ok! Also gibt es kein Addon das dies für mich kann?!
    Ich versuche ja einige meiner Installierten Komponenten auf meine Bedürfnisse zuzuschneiden von daher Interessiert mich das

Danke für die Antwort!
    Grüße Jürgen

+ Antworten

Lesezeichen