-
Zugriffsrechte für bestimmte User setzen
Hallo,
ich bin der "Superadmin" von einem online shop und möchte den shop an eine Art "Verwalter" übergeben, der dann aber nur Zugriffsrechte für die Komponenten "Virtuemart" und "Virtuemart Invoice Manager" besitzen soll. Ist das möglich? Beim Anlegen neuer Nutzer kann man ja die Gruppe bestimmen (z.B. Manager), aber wo kann ich einstellen oder sehen, welche Rechte der dann hat?
Damit will ich insbesondere verhindern, dass diese Person absichtlich/unabsichtlich irgendwelche Änderungen an der Seite vornehmen kann 
Viele Grüße,
Micha
-
-
Kommt häufiger vorbei
du musst das in der komponente selber einstellen (in den Optionen der komponente auf dem Reiter "Berechtigungnen")
Damit kannst du steuern, wer welche Komponete wie verwenden darf.
Das würde in deinem Fall heissen, alle Komponeten Ausblenden (Berechtigung = keine) ausser denen die er Verwalten soll
-
-
ok, danke. leicht umständlich
einen anderen weg gibts nich? weil ich ja auch verhindern will dass er auf alles andere zugreifen kann, nicht nur die komponenten (auch site config, module, plugins..)
-
-
Kommt häufiger vorbei
OHA, DAS ist allerdings eine sehr gute Frage. Da weiss ich nun auch keine Antwort drauf, sorry. Würde mich aber auch Interessieren....eventuell gibts da ja schon eine extension oder ähnliches die sowas machen kann?
-