+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Komponente zum Erfassen und Anzeigen von Mitglieder- bzw. Benutzeradressen?

Neu an Board Avatar von aschlenger
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Welche Komponente zum Erfassen und Anzeigen von Mitglieder- bzw. Benutzeradressen?

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit knabbere ich an einem Problem, für das ich bislang noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden habe: Ich nutze Joomla für die Webseiten unseres Theatervereins. Dabei soll das System nicht nur für die Präsentation nach außen dienen, sondern auch eingeschränkt für die vereinsinterne Kommunikation und Verwaltung verwendet werden. Es wäre schön, wenn sich die Vereinsmitglieder auf der Webseite registrieren können und dort zumindest ihre Kontaktdaten aktuell halten. Hierzu gehören neben der E-Mail-Adresse auch Telefonnummer und Postanschrift. Diese Benutzerdaten sollen tabellarisch angezeigt und halbwegs ansprechend ausgedruckt werden können. Ergänzend oder alternativ wäre auch ein CSV-Import-Export fein.

Dieser Plan hakt natürlich an ein paar Stellen: Joomla sieht von Hause aus keine Benutzerprofilfelder für Telefonnummer und Postanschrift vor. Eine tabellarische Ansicht aller Benutzer ist m.W. ebenfalls nicht vorgesehen. Das Ganze lässt sich also m.E. nur unter Einsatz einer externen Komponente realisieren.

Ich habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert: MP Steckbrief, Event Table Edit, User Edit Contact ... irgendetwas fehlt immer - sei es, dass Daten zwar erfasst, aber nicht angemessen angezeigt werden können, sei es, dass die Anzeige stimmt, aber die Erfassung nicht. Ich habe auch schon über den Einsatz einer Formular-Erweiterung nachgedacht, wüsste aber nicht, wie ich damit auf die Benutzerdaten zugreifen kann und wie ich anschließend die Adresstabelle druckreif ausgeben soll. Und Community Builder scheint mir deutlich zu groß für diese eingeschränkte Verwendung. Aber vielleicht bleibt mir hier gar nichts anderes übrig als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?

Weiß hier jemand guten Rat?

Es grüßt,

Andreas.
    Geändert von aschlenger (22.10.2011 um 11:20 Uhr)

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Für genau so etwas gibt es CCKs wie Seblod usw

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Ein CVCK ist dafür mE erst recht überdimensioniert. Der Community Builder tut es da auch schon. Auch wenn du einige seiner Funktionen nicht brauchst - diejenigen, die du brauchst, hat er wenigstens und ist somit dein AiO-Tool.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 214 Beiträgen

Standard

Kann der CB einen CSV-Import? Ich würde dafür ja eher eine der Vereinsverwaltungen nehmen oder versuchen irgendwas eigenes zu basteln, wenn Programmierkenntnisse vorhanden sind.
    lg Måria

Bedankte sich
    569
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    Ein CVCK ist dafür mE erst recht überdimensioniert.
    Was ist den bitteschön an einem vernünftigen CCK überdimensioniert, wenn es einem dafür Flexibilität in der Entwicklung bietet, welche einem wiederum 70 - 80% an Erweiterungen spart, weil man sie mit einer Komponente nachbauen kann?

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Die Einarbeitungszeit steht zB in keinem Verhältnis zum Bedarf. Zumal bei deinem geliebten Seblod.
    Gruß, Orpheus2510

Bedankte sich
    569
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Orpheus, Orpheus, Orpheus, was soll man da noch sagen...

Ich beuge mich dem Erfahrungsschatz

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

*rotanlauf* Nicht doch, Helrunar ...
    Gruß, Orpheus2510

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

gugg dir das mal an, einfacher gehts nicht: http://joodb.feenders.de/welcome-to-joodatabase.html
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

+ Antworten

Lesezeichen