Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit knabbere ich an einem Problem, für das ich bislang noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden habe: Ich nutze Joomla für die Webseiten unseres Theatervereins. Dabei soll das System nicht nur für die Präsentation nach außen dienen, sondern auch eingeschränkt für die vereinsinterne Kommunikation und Verwaltung verwendet werden. Es wäre schön, wenn sich die Vereinsmitglieder auf der Webseite registrieren können und dort zumindest ihre Kontaktdaten aktuell halten. Hierzu gehören neben der E-Mail-Adresse auch Telefonnummer und Postanschrift. Diese Benutzerdaten sollen tabellarisch angezeigt und halbwegs ansprechend ausgedruckt werden können. Ergänzend oder alternativ wäre auch ein CSV-Import-Export fein.
Dieser Plan hakt natürlich an ein paar Stellen: Joomla sieht von Hause aus keine Benutzerprofilfelder für Telefonnummer und Postanschrift vor. Eine tabellarische Ansicht aller Benutzer ist m.W. ebenfalls nicht vorgesehen. Das Ganze lässt sich also m.E. nur unter Einsatz einer externen Komponente realisieren.
Ich habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert: MP Steckbrief, Event Table Edit, User Edit Contact ... irgendetwas fehlt immer - sei es, dass Daten zwar erfasst, aber nicht angemessen angezeigt werden können, sei es, dass die Anzeige stimmt, aber die Erfassung nicht. Ich habe auch schon über den Einsatz einer Formular-Erweiterung nachgedacht, wüsste aber nicht, wie ich damit auf die Benutzerdaten zugreifen kann und wie ich anschließend die Adresstabelle druckreif ausgeben soll. Und Community Builder scheint mir deutlich zu groß für diese eingeschränkte Verwendung. Aber vielleicht bleibt mir hier gar nichts anderes übrig als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?
Weiß hier jemand guten Rat?
Es grüßt,
Andreas.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen