-
Modul für bestimmtes Bannersliding gesucht...
Hallo zusammen,
ich habe mir nun wirklich einen Wolf gesucht und scheine eine nicht besonders verbreitete Random-Sliding-Banner-Lösung zu suchen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Folgende Aufgabenstellung: Ich habe ca. 30 Banner im Format 180x150px und im Layout eine Spalte, die vom Platz her 10 Banner gleichzeitig anzeigen kann. Dementsprechend möchte ich nun mit einer Random-Funktion den anderen Bannern die Gelegenheit geben, auch mal erscheinen zu dürfen. Nur soll dies nicht nur beim Page-Reload geschehen, sondern auch beim Dauerbesuch einer Seite im Intervall von vielleicht 10 Sekunden. Flash möchte ich wegen der Apple-Konsorten nicht verwenden.
Gibt es denn gar kein Modul, das auf jQuery oder mooTools basierend gleichzeitig Random, die gleichzeitige Anzeige mehrerer Banner und ein Sliding anbietet?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich habe nämlich schon wirklich sehr viel ausprobiert, inkl. Imagerotatoren und Galerie-Slideshows...
Vorab schonmal vielen Dank.
ckn
P.S. Es handelt sich übrigens um Joomla 1.5.23...
-
-
Gehört zum Inventar
Hi
wenn du nicht die klicks zaehlen musst, kannst du das mit dem DJ image slider umsetzen
du kannst dort auch jedes bild einzeln verlinkten, soviele gleichzeitig anzeigen wie du willst, horizontal oder vertikal
gruss ronny
und automatisch scrollen lassen
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Hi ronny,
vielen Dank erstmal. Der DJ Image Slider ist schon eine sehr feine und ausgereifte Sache.
Ein kleines Aber besteht aber weiterhin, was vermutlich daran liegt, dass ich meine Aufgabenstellung nicht hinreichend erklären konnte oder dargestellt habe.
Stellt man beim DJ Image Slider den Effekt "Fade" ein, macht er das, was fast alle Slideshows machen: Er setzt per absoluter Positionierung alle Bilder auf top:0; und left:0, sodass doch wieder nur eines "gleichzeitig"
angezeigt wird. Es bleibt also als Alternative "nur" vertikales und horizontales Scrollen, wobei die Reihenfolge der Banner während der Slide-Animationen dann die gleiche bleibt, wie beim Besuch der Seite. Es wird also nur weiter geschoben.
Ein Traum wäre:
1. Besuch der Seite: 10 von 30 Bannern sind zu sehen...
2. Besuch der Seite dauert länger als das Slide-Intervall (z.B. 10 Sekunden): Alle 10 bisherigen Banner verschwinden (Fading ist eigentlich meistens das Schönste...), 10 neue Banner aus den 30 erscheinen mit zufälliger Reihenfolge (hier wäre nun das Random), wobei etwaige Wiederholungen einzelner Banner zwischen den Slides nicht tragisch wären. Es müssen also nicht alle 30 abgefrühstückt werden, bevor die Banner-Liste von vorne beginnt. Nur sollte natürlich in einem Slide ein Banner nicht zweimal auftauchen.
Hört sich kompliziert an, ist es aber –wie ich finde– vom Ansatz her gar nicht. Meine Verwunderung bei der Suche durch die Extensions galt dann eher der Tatsache, dass das scheinbar noch nie jemand wollte oder umgesetzt hat.
Trotzdem nochmal herzlichen Dank
ckn
-
Stichworte