+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Wrapper - Zeichencodierung.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Wrapper - Zeichencodierung.

Hallo Zusammen.
    Ich habe ein kleines Problem: Für meine hochzeit habe ich eine kleine Wunschliste gebastelt. Es ist keine echte Joomla-Komponente, denn soviel zeit wollte ich dafür nicht verschwenden, es sind nur ein paar Zeilen simpler PHP-Code, die ich schnell zusammengeschrieben habe. Die Daten kommen aus eine SQL-Datenbank (woher den sonst?) und die Datenbank hat die Kodierung utf8_unicode_ci. Also haber ich meine kleine Seite ebenfalls damit ausgestattet:
    Code:
    <meta **********="content-type" content="text/html; charset=utf8_unicode_ci">
    auf der "eigentliche seite" funktioniert alles tadellos, siehe hier
    Sobald ich das über einen Wrapper in mein bestehendes Joomla 1.5 einbinde werden die Umlaute zu ?, siehe hier

Offenbar habe ich etwas falsch gemacht. Daher jetzt erste Frage: Welche Zeichencodierung verwendet Joomla Nativ? Vieleicht funktioniert es, wenn ich Datenbank und php-script auf diese Codierung umstelle? oder habe ich sonst etwas falsch gemacht?

EDIT
    hab jetzt mal bei den Joomla Datenbanken gespickt, welche Zeichenkodierung die haben, und habe alles auf utf8_general_ci umgestellt, aber jetzt gehts auch im Original nimmer.....
    Geändert von time4mambo (17.10.2011 um 09:28 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen