Hallo Zusammen.
Ich habe ein kleines Problem: Für meine hochzeit habe ich eine kleine Wunschliste gebastelt. Es ist keine echte Joomla-Komponente, denn soviel zeit wollte ich dafür nicht verschwenden, es sind nur ein paar Zeilen simpler PHP-Code, die ich schnell zusammengeschrieben habe. Die Daten kommen aus eine SQL-Datenbank (woher den sonst?) und die Datenbank hat die Kodierung utf8_unicode_ci. Also haber ich meine kleine Seite ebenfalls damit ausgestattet:
auf der "eigentliche seite" funktioniert alles tadellos, siehe hierCode:<meta **********="content-type" content="text/html; charset=utf8_unicode_ci">
Sobald ich das über einen Wrapper in mein bestehendes Joomla 1.5 einbinde werden die Umlaute zu ?, siehe hier
Offenbar habe ich etwas falsch gemacht. Daher jetzt erste Frage: Welche Zeichencodierung verwendet Joomla Nativ? Vieleicht funktioniert es, wenn ich Datenbank und php-script auf diese Codierung umstelle? oder habe ich sonst etwas falsch gemacht?
EDIT
hab jetzt mal bei den Joomla Datenbanken gespickt, welche Zeichenkodierung die haben, und habe alles auf utf8_general_ci umgestellt, aber jetzt gehts auch im Original nimmer.....

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen