+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: e-mail adresse kontrollieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    26
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard e-mail adresse kontrollieren

Hallo zusammen

Folgendes Problem habe ich. Ich habe eine Kontaktkategorie erstellt und den Kontakten kann nun auch direkt von der Seite aus Mails geschickt werden. So weit so gut. Der Adressat wird jetzt nur gefragt, wie seine e-mail Adresse lautet (er kann hier aber eigentlich angeben, was er will). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Richtigkeit dieser e-mail Adresse zu kontrollieren bzw. festzustellen usw. um hier Missbrauch vorzubeugen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommt häufiger vorbei Avatar von BennoG
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 88 Danksagungen
    in 87 Beiträgen

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von rekkorder Beitrag anzeigen
    Richtigkeit dieser e-mail Adresse zu kontrollieren bzw. festzustellen usw. um hier Missbrauch vorzubeugen ?
    was verstehst Du unter Richtigkeit?
    Es gibt viele Anbieter für "Einmalmailadressen". So eine benutzen, Link im Mail anklicken und schon bin ich registiert? Den Missbrauch kannst Du so nicht verhindern.
    'n Gruß
    Benno

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    26
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Benno, vielen Dank für deine Antwort

Was ich damit meine ist Folgendes: Ich kann, wenn man an Kontaktpersonen über das Kontaktformular ein Mail schreibt eine Mail - Adresse hinterlassen - muss es aber nicht-, auch ob diese Maiadresse existiert, wird in keinster Weise überprüft. So kann der Absender des e-mails theoretisch nur über die Ip Adresse ausfindig gemacht werden - dies wäre sehr mühsam.
    Was uns weiterbringen würde, wäre so ein System, das er seine Mail Adresse zumindest bestätigen muss (er kriegt ein Mail an diese e-mail Adresse) bevor die Botschaft versendet wird oder so etwas ähnliches einfach irgend ein System, dass Klarheit über den Absender der Botschaft bringt

Kommt häufiger vorbei Avatar von BennoG
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 88 Danksagungen
    in 87 Beiträgen

Standard

Hallo,
    Zitat Zitat von rekkorder Beitrag anzeigen
    das er seine Mail Adresse zumindest bestätigen muss (er kriegt ein Mail an diese e-mail Adresse) bevor die Botschaft versendet wird oder so etwas ähnliches einfach irgend ein System, dass Klarheit über den Absender der Botschaft bringt
    also, ich lasse mich gerne etwas besseres belehren, aber meiner Meinung nach geht das so per Mail nicht. Ich benutze eine Fake- oder Einmal-Mailadresse und bestätige mit dieser Mailadresse Deine Mail. Du hast jetzt eine Bestätigung von mir aber immer noch keine Klarheit, wer ich bin.

Nicht umsonst wird ja für die "sichere" Mail (DE-Mail und Derivate) geworben. Bei diesen Mailadressen musst Du Dich als Mailadressinhaber beglaubigen lassen. Ersten steckt das ganze noch in den Kinderschuhen, zweitens ist dies (noch) eine lokale (deutsche) Mailgeschichte und drittens kenne ich keine Erweiterung für diese Mails.
    'n Gruß
    Benno

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Außerdem: Wer in einem Kontaktformular keine oder eine falsche Mailadresse angibt, erwartet nicht wirklich eine Antwort.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

+ Antworten

Lesezeichen