+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 Nutzergruppen mit verschiedenen Inhalten in einem Joomla-Template anlegen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard 2 Nutzergruppen mit verschiedenen Inhalten in einem Joomla-Template anlegen

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es, dem Joomla Template eine Startseite vorranzustellen, auf welcher dem User 2 Links zur Auswahl stehen.
    Beide Verlinkungen sollen zum selben Template führen. Der Unterschied soll nur darin bestehen, dass sich die Inhalte der Menüpunkte voneinander unterscheiden,
    je nach dem, welcher Link von beiden geklickt wurde. Welche Umsetzungsvariante ist hier empfehlenswert bzw. ist das überhaupt ohne Weiteres möglich?
    Mir scheint, dass das Anlegen von Benutzern nicht zum Ziel führt, da ich keinerlei Registrierung bzw. Anmeldung vom Nutzer fordern kann.

Danke im Vorraus

budwar

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Das ist so umsetzbar. Du musst aber mit den Modulen und deren Veröffentlichung via Menüpunkt spielen. Das könnte aber etwas unübersichtlich werden. Die Menüs müssen dann in zweifacher Ausführung verliegen. Ähnlich habe ich mal eine Zweisprachigkeit umgesetzt ohne externe Erweiterungen dafür einzusetzen.
    Die Verlinkung aus der Vorschaltseite muss aus einem Menüpunkt generiert werden, sonst kannst Du die betreffenden Module nicht steuern. Suchbegriff "Schattenmenü".

Übersichtlicher aber aufwändiger wären 2 Joomlinstallationen mit dem selben Template. Über ein geändertes DB-Prefix auch mit nur einer DB nutzber. In dem Fall wären alle unterschiedliche Inhalte auch sauber getrennt.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Indigo66

Vielen Dank für deine bisherigen Vorschläge zur Problemlösung. Der Ansatz mit Schattenmenüs zu arbeiten
    gefällt mir ganz gut, da ich sowas auch mit der Vorschaltseite und dem Startmenüpunkt der nicht zur index.html zurück
    soll gelöst habe. Allerdings gibt es immer noch Unklarheiten in meinem Veständniss. Es liegen nun alle Menüpunkte in zweifacher
    Ausführung vor, gepackt in 2 Menümodule, die unterschiedlichen Inhalte sind aus dem Beitragsbereich zugeordnet, womit jeder einzelne Beitrag eine unterschiedliche ID hat.
    Dennoch verstehe ich nicht wie ich eines der beiden Menüs aus der Vorschaltseite ansprechen kann, soll heißen, bei Klick auf Link 1 soll Menü 1 erscheinen, bei Klick auf Link 2 eben Menü 2. Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank

budwar

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von budwar Beitrag anzeigen
    ...
    Dennoch verstehe ich nicht wie ich eines der beiden Menüs aus der Vorschaltseite ansprechen kann, soll heißen, bei Klick auf Link 1 soll Menü 1 erscheinen, bei Klick auf Link 2 eben Menü 2. Wo ist mein Denkfehler?...
    Du benötigst im Prinzip 2 Startseiten. Im Schattenmenü mußt Du also Menüpunkte zu 2 Startsiten erstellen, wobei Du Dir diese kopierst und in die Vorschaltseite einfügst.
    Da Du aber nur eine "wirkliche" Stastseite hast, mußt Du es vermeiden in einem der beiden Bereiche auf /index.php zu verlinken, sondern dann auf die "gefakte" 2. Startseite.

6. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen