+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: IFRAME erstellen mit horizontaler SCROLLBAR

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard IFRAME erstellen mit horizontaler SCROLLBAR

Hallo erstmal an alle.

Mein Problem:

Ich will den Content horziantal scrollen können! Genau so http://www.ira-web.de/ hab ich mir das vorgestellt! Die Seite ist auch für eine Make-up artist und die Bilder sollen von links nach rechts gescrollt werden! Ich weiss, dass ich das ganze mit einem Iframe lösen könnte. Einfach eine html Seite erstellen und dann einbinden.

Was ich aber will ist, dass die Person für die ich die Seite gestalte ihre Bilder selbstständig einfügen, löschen und ersetzen kann. Das diese Person sich Nüsse mit html auskennt suche ich nach einer Lösung mir einem Joomlaeditor, da die Aktualisierung dort kinderleicht ist... Oder gibt es Joomlatemplates, vom man den Content horizantal scrollen kann?

Hab bis jetzt noch nichts im Netz gefunden, aber vielleicht sehen ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ich hoffe, dass die Erklärung meiner Problemes ausführlich genug ist und ihr mit weiterhelfen können!

Dankeschön

Liebe Grüße

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

eine Website und deren Bestandteile sind so breit wie Du sie machst. Weshalb brauchst Du da zwingend einen Iframe?

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Alan
    Bedankte sich
    71
    Erhielt 470 Danksagungen
    in 426 Beiträgen

Standard

Vielleicht weiss er nicht, dass es scrollbare DIVs gibt
    Ich reagiere nur auf Fragen, deren Lesbarkeit keine Zumutung darstellt
    JUG-im-Pott (Joomla-User-Group)
    und ebenfalls "no Artisteer support"

Bedankte sich
    1.118
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Ok, das wäre eine Erklärung.

Gruß

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

genau das hab ich nicht gewusst! wärst du so nett einen link zu posten?

Bedankte sich
    71
    Erhielt 470 Danksagungen
    in 426 Beiträgen
    Geändert von Alan (21.09.2011 um 21:20 Uhr)

Bedankte sich
    1.118
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Ok, weil Google Urlaub macht: http://www.css4you.de/overflow.html.

hth

albatros

Edit: da war dem Mann aus der Ex-Nachbarstadt um S.............. voraus.
    Geändert von albatros (21.09.2011 um 21:20 Uhr)
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke euch 2...

lg

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@chad_knight: Hi, also, Das is do mein Freund, Scrollbars gehen auch in Divs mit dem folgenden befehl: Entweder du codest das CSS direkt in den Div, oder schreibst ihn direkt oben mit "Style" in den beginn der Webseite. oder du schreibst ihn wie gesagt in den div. Das Geht so: <div id="scrollpics" style="width:100%; height:300px; overflow:scroll;"></div> so bekommst du ein Div mit voller breite über die KOMPLETTE Webseite und dort plaziertst du eben die Bilder....! und je mehr Bilder das dann eben mal von links nach rechts werden, beginnt der Div zu scrollen um die restlichen Bilder anzuzeigen.

Um die Bilder zu platzieren fügst du die einfach dort ein und gibst denen abstände.... oder alte methode, da in den div, ne tabelle, gleiche größe, gleiche höhe, wie der div selbst und dann dort eben in die Zellen, die Bilder rein und Tabelle verstecken....

NEUERE METHODE: In den Div jeweils listenelemente hinein tun, eine Ungeordnete liste... dann ein listenelement pro bild erstellen... Den elementen dann, jedem ein Bild jeweils zuweisen, und dann sind ja die Elemente Standardmäßig erstmal untereinander, diese musst du mit CSS in eine Linie stellen. Also neben einander. Danach, weist du jedem Element entsprechende Abstände zu! Dann sieht das so aus wie auf der Webseite die du vorstellst.

Wie du nun das Joomla dazu bekommst, dass der user, des selber einfügt und da am ende dann immer neue bilder sind... hm... schwierig würd ich sagen... denn es müssen ja dann automatisch immer neue elemente oder neue tabellen felder generiert werden. und..... des wird nich leicht, bis garnich möglich. Denk ICH!

Joomla will ich ja nu nich schlecht machen, aber als ich damit designs machte, war das echt hart für mich, ich will hier kein anderes CMS empfehlen, aber ich verwende ein anderes.... dort kannst du selber felder vor definieren in die der user etwas einfügen kann.... und des wird dann auf der Webseite an der passenden Stelle angezeigt. ALLERDINGS... muss da fertig gecodeter Code rein. Dann auf speichern... dann ists drin. Wenn du deinem kunden des immer aktualisieren würdest und ihm nur den code geben, würde es gehen!

Es gibt noch ne einfachere methode, kostet aber ladezeit: Dein Kunde nimmt alle Bilder jeweils und fügt die in nem Grafikprogramm alle zu einem Bild ein... von links nach rechts, jeweils nebeneinander mit Abständen.... speichert es als png24 und transparent, ohne BG und DAS fürgt er dann in ein von dir vordefiniertes Feld ein....! Dann muss da nix generiert werden... der macht des einfach... und fürgt des Bild in ein von dir vor definiertes Feld ein. IN DIESEN DIV MIT SCOLLBARS! und... für den Besucher sieht das ja so aus als seien dies mehrere Bilder, is doch dem Besucher egal... WIE ES FUNKTIONIERT - denn der kennt sich ja da nich aus.

Hoffe ich konnte dir da weiter helfen mein Freund.

Wenn ja, besuch doch meinen Photoshop Webdesign Blog! Der is kostenlos und da schreibe ich Artikel über Webdesign.

Du kannst über Facebook auf den Blog
    https://www.facebook.com/WebdesignPhotoshopBlog

oder auch direkt:
    www.webdesign-photoshop.de/blog/einladung/webdesign-blog-lesen.html

Wenn du über Facebook gehst, findest du dort direkt 2 Videos die ich extra auf dem Blog NICHT eingefügt habe! Also entscheide du

Alle anderen, schaut gerne auch vorbei, vielleicht is das ja was für euch, mein Blog!

Bedankte sich
    71
    Erhielt 470 Danksagungen
    in 426 Beiträgen

Standard

Hallo Wladislaw,

ich habe Dein Video angeschaut....und wie Du es gewollt hast...auch bis zum Ende.
    Ich möchte jetzt gar nicht näher darauf eingehen, will Dir aber zumindest eines ans Herz legen:

"Fasse Dich kurz" !!

Viel Erfolg für Dein Engagement

+ Antworten

Lesezeichen