+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Google Zugriff auf Joomla-Suche verwehren

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Google Zugriff auf Joomla-Suche verwehren

Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen falls ich das falsche Unterforum innerhalb Joomla 1.5 gewählt habe.

Meine Anfrage betrifft die Joomlainterne suche. Ich habe die Suchstatistik aktiviert. Ich finde das sehr hilfreich. Regelmäßig schaue ich nach was die Leute so gesucht haben. In letzter Zeit scheint aber google oder eine andere Suchmaschine die Joomlasuche intensiv zu nutzen, da gezielt einzelne Wörter oder auch nur halbe Wörter aus früheren Berichten gesucht wurden. Und zwar immer wieder die gleichen und eigentlich auch Worte und Wortkombinationen, bei denen ich nicht sagen würde, dass sie ein Mensch gesucht hat.

Kann man google und anderen Robots den Zugriff auf die Joomla-Suchkomponente verweigern.

Kommt häufiger vorbei Avatar von Slowrider
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 79 Danksagungen
    in 77 Beiträgen

Standard

Hast du Erweiterungen wie Tag Clouds oder ähnliches installiert?
    Joomla Downloads - Aktuelle News, Downloads und Templates. Alle Pakete unter offenen Lizenzen wie GNU / GPL.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Erweiterung

Nein. Tagclouds nutze ich nicht. Auch ansonsten benutze ich keine Erweiterung, die mit der Joomlasuche in Zusammenhang stehen könnte.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.972 Danksagungen
    in 2.791 Beiträgen

Standard

In einer Suche muss etwas eingegeben werden, bevor die Suchergebnisse angezeigt werden und dann müsste der vermeintliche Crawler diesem Link folgen, um den Beitrag zu finden - der aber ja sowieso per Menü oder sonstwie iverlinjkt ist und dier Suchbot das alles viel einfacher findet. Und der Bot müsste sich erstmal Suchwörter deiner Sprache und deines Webseiteninhaltes ausdenken. Das halte ich dann doch für etwas abwegig, dass eine Suchmaschine das so macht.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    In einer Suche muss etwas eingegeben werden, bevor die Suchergebnisse angezeigt werden und dann müsste der vermeintliche Crawler diesem Link folgen, um den Beitrag zu finden - der aber ja sowieso per Menü oder sonstwie iverlinjkt ist und dier Suchbot das alles viel einfacher findet. Und der Bot müsste sich erstmal Suchwörter deiner Sprache und deines Webseiteninhaltes ausdenken. Das halte ich dann doch für etwas abwegig, dass eine Suchmaschine das so macht.
    Eingegeben werden muß gar nichts, und um solchen Links zu folgen, muß eine Suchmaschine nur ihrem eigenen Datenbestand folgen. /index.php?searchword=blablubb funktioniert völlig ohne Eingabe und kommt "nur" 49.000.000 mal vor.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

+ Antworten

Lesezeichen