+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: spezifische Einstellungen in Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard spezifische Einstellungen in Joomla

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Joomla 1.5 und betreue u. a. die Homepage http://hirschfeld-sachsen.de/. Diesbzgl. habe ich ein paar kleinere Fragen, die ich gleich gebündelt stelle:

- Wenn ich einen Link setzen möchte und dabei ein Wort markiere, funktioniert der Verlinkungsoption nicht. Es öffnet sich nur ein leeres Fenster. So verhält es sich auch, wenn ich E-Mail-Adressen und Domains verlinken möchte, sofern diese nicht automatisch erkannt werden.

- Ist es möglich, in Joomla die Uhrzeit einzustellen?

- Wo kann ich beim Schreiben eines Textes in den html-Modus wechseln?

- Lässt sich die time-out-Funktion deaktivieren?

- Über den Media Manager kann ich zwar Bilder hochladen, diese werden aber in der Mini-Ansicht nicht angezeigt.

- Die Reihenfolge der Reiter in der oberen Menu-Leiste lässt sich nicht verändern. Wie kann ich evtl. Links an der rechten Seite unter der Option "Suchen" löschen?

- Wo finde ich die Option "global check-in"? In meiner Version ist nämlich der Reiter "System" nicht vorhanden.

- Wo werden Downloads in Joomla angezeigt?

Vielen, vielen Dank!
    Andreas

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

1) Welchen Editor benutzt du? Welche Joomla-Version genau (1.5.x)?
    2) Ja, Uhrzeit wird über die Serverzeit bzw. der Zeitzoneneinstellung gesteuert (Site - Konfiguration - Server).
    3) Hängt vom Editor ab. Im TinyMCE klickst du dazu auf den Button "HTML", um in den Code-Modus zu wechseln. Beim JCE steht oben links "show/hide" - das wechselt den Ansichtsmodus.
    4) Nein, die Time-Out-Funktion läßt sich nicht komplett deaktvieren. Aber durch eine entsprechende Einstellung kanst du es sehr lange hinauszögern.
    5) Welches Dateiformat haben denn die Bilder? Ist dieses Format in Site - Konfiguration - System - "Erlaubte Dateiendungen" bzw. "Gültige Grafikdateieindungen (Dateitypen)" eingetragen?
    6) Mangels oberer Menüleiste kann ich nichts dazu sagen. Links in der rechten Modulspalte sehe ich auch nicht.
    7) Werkzeuge - Globales Einchecken.
    8) Um Downloads auf einer Joomla-Seite einzubinden, brauchst du entweder eine Download-Komponente oder verlinkst direkt auf die Dateien in einem Ordner deiner Joomla-Installation.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Schlesi88 Beitrag anzeigen
    ich arbeite mit Joomla 1.5 und betreue u. a. die Homepage http://hirschfeld-sachsen.de/.
    Bist du ganz sicher, dass das Joomla 1.5 ist? Laut dieser Datei ist es nämlich Joomla 1.0.x . In diesem Fall könnten es Probleme mit einer zu hohen PHP-Version sein...

OT
    Hallo Orpheus
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    2) Ja, Uhrzeit wird über die Serverzeit bzw. der Zeitzoneneinstellung gesteuert (Site - Konfiguration - Server).
    3) Hängt vom Editor ab. Im TinyMCE klickst du dazu auf den Button "HTML", um in den Code-Modus zu wechseln. Beim JCE steht oben links "show/hide" - das wechselt den Ansichtsmodus.
    4) Nein, die Time-Out-Funktion läßt sich nicht komplett deaktvieren. Aber durch eine entsprechende Einstellung kanst du es sehr lange hinauszögern.
    5) Welches Dateiformat haben denn die Bilder? Ist dieses Format in Site - Konfiguration - System - "Erlaubte Dateiendungen" bzw. "Gültige Grafikdateieindungen (Dateitypen)" eingetragen?
    6) Mangels oberer Menüleiste kann ich nichts dazu sagen. Links in der rechten Modulspalte sehe ich auch nicht.
    8) Um Downloads auf einer Joomla-Seite einzubinden, brauchst du entweder eine Download-Komponente oder verlinkst direkt auf die Dateien in einem Ordner deiner Joomla-Installation.
    Hallo Orpheus,

danke für die vielen Hinweise, die mir sehr weitergeholfen haben Gleichwohl ist noch nicht alles klar - wahrscheinlich liegt es an der Version.

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo nochmal,

nun kann ich noch einige Fragen loswerden.

Die Version der Gemeinde-Homepage ist 1.0.0, die des Tierparks 1.5.18. Mit dem Aufspielen von Updates bin ich vorsichtig - never touch a running system ... Dazu kommt, dass die eine Version englisch ist, die andere deutsch - viele Optionen muss ich erst suchen. Welche Editor-Versionen es sind, weiß ich nicht.

Beim Tierpark finde ich das unter "Site" nicht, ebenso wenig bei der Gemeinde.

Wo sich die Buttons befinden, weiß ich. Das Problem ist, dass diese einfach nicht funktionieren und ich keine Links setzen kann.

Wo finde ich diese Einstellung?

Auch hier finde ich die Einstellungen nicht. Einige Bilder konnte ich ja auch schon einstellen. Es handelt sicht sich immer um .-jp(e)g-Bilder.

Hier die Beispiele: http://tierpark.hirschfeld-sachsen.d...nd-wetter.html (s. die Reiter "Hunde willkommen" etc.) sowie http://www.hirschfeld-sachsen.de/bil...ichtungen.html (s. die Links "Kommunale Einrichtungen" etc.).

i. O.

Eine Download-Komponente habe ich ebenso wenig wie einen Ordner gefunden, aber hier ist ein Beispiel: http://tierpark.hirschfeld-sachsen.d...aftsantrag.pdf. Wo sind nun die Downloads?

DANKE!!

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

1) Die Joomla-Version 1.0.0 ist von 2005! Ein Wunder, daß die Seite noch nicht gehackt wurde! Ein Update auf 1.0.15 bei dieser Seite ist Pflicht (obwohl die auch nicht sicher ist - deshalb solltest du sie schleunigst migrieren auf J1.5.23!).
    Die J1.5.18-Seite solltest du ebenfalls updaten, um Sicherheitslücken zu entfernen - 1.5.23 ist da die aktuelle Nummer.
    Wenn du bei Webseiten nach dem Grundsatz verfährst "never touch a running system" , hast du den Sinn von Updates nicht verstanden. Updates dienen in erster Linie dazu, Sicherheitslöcher zu stopfen - deshalb sind sie Pflicht, wenn man nicht grob fahrlässig handeln will wie du es anscheinend in den letzten Jahren getan hast.
    Solange du dich weigerst, Updates aufzuspielen, brauchen wir hier nicht weiterzumachen, da jede Hilfe vergebliche Liebesmühe wäre.
    Gruß, Orpheus2510

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

1) Die Joomla-Version 1.0.0 ist von 2005! Ein Wunder, daß die Seite noch nicht gehackt wurde! Ein Update auf 1.0.15 bei dieser Seite ist Pflicht (obwohl die auch nicht sicher ist - deshalb solltest du sie schleunigst migrieren auf J1.5.23!).
    Die J1.5.18-Seite solltest du ebenfalls updaten, um Sicherheitslücken zu entfernen - 1.5.23 ist da die aktuelle Nummer.
    Wenn du bei Webseiten nach dem Grundsatz verfährst "never touch a running system" , hast du den Sinn von Updates nicht verstanden. Updates dienen in erster Linie dazu, Sicherheitslöcher zu stopfen - deshalb sind sie Pflicht, wenn man nicht grob fahrlässig handeln will wie du es anscheinend in den letzten Jahren getan hast.
    Solange du dich weigerst, Updates aufzuspielen, brauchen wir hier nicht weiterzumachen, da jede Hilfe vergebliche Liebesmühe wäre.
    Hallo Orpheus,

nicht, dass du mich falsch verstehst: Das ist NICHT mein Grundsatz, sondern der meines Vorgängers. Ich selbst habe erst im Juni meine Arbeit aufgenommen und bin nun dabei, die jeweiligen Punkte zu klären. Ich habe nichts gegen Updates, habe aber immer wieder vernommen, dass es sein könnte, dass ich beim Aufspielen Fehler verursache oder bestehende Einstellungen ändere.

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Selbst wenn sich dadurch Veränderungen ergeben, die erst wieder "geradegerückt " werden müssen, so ist es das wert, denn ein sicheres System gewährleistet einen reibungslosen Bestand der Seite. Deshalb sind Updates von Joomla und allen installierten Erweiterungen oberstes Gebot! Die Seite auf der J1.0-Basis schickst du am besten sobald wie möglich in Rente - aus o. g. Gründen.
    Gruß, Orpheus2510

12. Erhielt Danksagungen von:

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Die Seite auf der J1.0-Basis schickst du am besten sobald wie möglich in Rente - aus o. g. Gründen.
    Ich weis gar nicht was Du willst Orpheus

Schutzrechtsverletzung:

Falls Sie vermuten, dass von dieser Website aus eines Ihrer Schutzrechte verletzt wird, teilen Sie uns das bitte umgehend per E-Mail mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Die zeitaufwändigere Einschaltung eines Anwaltes zur für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen.
    im Impressum ist doch alles geregelt girl_angel.gif

Spass beiseite Andreas, es ist sicherlich sinnvoll eine Bestandsaufnahme zu machen wieviele Beiträge die Website umfasst und diese dann per Copy&Paste in eine aktuelle Version (1.7 ? ) einzupflegen.
    1.0 gehört jedenfalls zu den Nostalgieversionen und Gemeinden haben ein Faible dafür auf der Hightechwelle mitzuschwimmen.
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

14. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von cylance Beitrag anzeigen
    Ich weis gar nicht was Du willst Orpheus

im Impressum ist doch alles geregelt Anhang 31974

Spass beiseite Andreas, es ist sicherlich sinnvoll eine Bestandsaufnahme zu machen wieviele Beiträge die Website umfasst und diese dann per Copy&Paste in eine aktuelle Version (1.7 ? ) einzupflegen.
    1.0 gehört jedenfalls zu den Nostalgieversionen und Gemeinden haben ein Faible dafür auf der Hightechwelle mitzuschwimmen.
    Hallo Cylance & Orpheus,

ich verstehe, dass ihr einigermaßen verwirrt seid, und auch, dass ein Update unumgänglich ist. Mit dem Bürgermeister habe ich bereits gesprochen, er hat nichts dagegen. Das Problem ist nur, dass ich noch nie ein Update aufgespielt habe. Die Beiträge für die Gemeinde-Homepage sind immens, ich habe bereits leere Ordner gelöscht. Beim Tierpark ist das entspannter. Der Vorgänger-Admin war EDV-Spezialist, musste die Tätigkeit aber aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Da er momentan schwer erreichbar ist, wäre ich über eure Hilfe bzgl. eines möglichen Update-Vorgehens sehr dankbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass die von mir angefragten Einstellungsprobleme z. T. mit der altern Version zu tun haben könnten. DANKE!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen