-
1.5 auf 1und1, Fehler
Hallo zusammen.
Ich habe leider nichts gefunden (wobei ich mir denke dass es doch irgendwo etwas gibt) für mein Installationsproblem.
Also: Ich habe 1und1 als webspace und installiere joomla 1.5, da, wie ich es verstanden habe, noch keine neuere php-Version bei 1und1 unterstützt wird.
Ich lasse 1und1 die Datenbank einrichten, klappt ohne Probleme und ich erhalte die notwendigen Daten für die Joomla - Einrichtung:
Datenbankname
Benutzername
Hostname
(Kennwort)
Mit Filezilla kopiere ich die entpackten Dateien auf den webspace und rufe die Installationsroutine auf. Bei Punkt 4., Konfiguration der Datenbank, gebe ich folgende Daten ein:
Datenbanktyp "mysql"
Servername (Joomla) = Hostname (1und1)
Benutzername (Joomla) = Benutzername (1und1)
(Passwort)
Datenbankname (Joomla) = Datenbankname (1und1)
Ich klicke in der Installationsroutine auf weiter und sehe am oberen Rand zwei Fehlerstatements:
Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /homepages/29/d205150705/htdocs/hpage/installation/installer/models/model.php on line 453
Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /homepages/29/d205150705/htdocs/hpage/installation/installer/models/model.php on line 456
Darunter das Installationsfenster. Klicke ich auf "Weiter", werde ich dann aufgefordert, via ftp den Ordner "Installation" zu löschen bevor ich weiter gehe. Habe ich gemacht, und klicke oben auf "admin", so komme ich auf den bescheuerten "T-Online Navigationshilfe Dialog, "Haben sie sich vertippt"?". Hm.. nein.
Das Spiel habe ich nun zwei mal gemacht. Auf 1und1 die Datenbank gelöscht, alle Dateien vom Webspace gelöscht, und alles von vorne. Gleiches Ergebnis.
Was mache ich da falsch?
Danke für jede Hilfe.
-
-
Gute Seele des Boards
So wie ich es verstanden habe, kann man bei 1&1 im Kundenmenü auf PHP5 umschalten, damit läuft dann auch Joomla 1.7.
Mit J1.5 solltest Du nicht neu anfangen, da der Support dafür in wenigen Monaten ausläuft und Du dann den zusätzlichen Aufwand einer Migration an der Backe hast.
Gruß keraM
Joomla-FAQ: -->
Klick!
Support per PN: --> Klick!
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Hi.
Ich hatte mit 1.7 angefangen heute Morgen, bei der Installation streikte 1und1, obschon es auf php5 (allerdings 5.0) gestellt ist? Vielleicht sollte ich das noch einmal versuchen.
(oder besser 1.6?)
(ich kann als "globale php-version" bei 1und1 lediglich 4, 5, oder "dev" auswählen. Es steht dann php5.0 bei der Datenbankinstallation)
Geändert von Atatoerk (15.09.2011 um 16:34 Uhr)
-
-
Hat hier eine Zweitwohnung
Hallo,
die neuen Tarife dürften bei 1&1 bereits alle global auf PHP 5 eingestellt sein. Schau einfach mal im Control-Center von 1&1 nach: http://control-center.de
Eventuell hast du die falschen DB-Daten eingegeben.
Rufe mal nach der Installation ...deine-seite.de/administrator/ auf. Bekommst du die gleiche Meldung wie vorher auch?
Gruß!
JoomlaWunder
Geändert von JoomlaWunder (15.09.2011 um 16:36 Uhr)
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Ja, alle auf php5.0. Und, nach Aufruf meine-seite.de/administrator bekomme ich 404
oh.. und nach Aufruf der Seite selber bekomme ich diese hier:
Warning: require_once(/homepages/29/d205150705/htdocs/hpage/administrator/components/com_banners/helpers/banner.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d205150705/htdocs/hpage/modules/mod_banners/helper.php on line 17
Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/homepages/29/d205150705/htdocs/hpage/administrator/components/com_banners/helpers/banner.php' (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d205150705/htdocs/hpage/modules/mod_banners/helper.php on line 17
Hm... da müsste ich doch eigentlich 1.7 installieren können? Warum das nicht gegangen ist...
Geändert von Atatoerk (15.09.2011 um 16:43 Uhr)
-
-
Gute Seele des Boards
Mindestvoraussetzung für Joomla 1.6/1.7 ist PHP 5.2.4
Die Fehler schauen aus, als ob da ein paar Dateien fehlen oder fehlerhaft übertragen wurden.
Lade alles nochmal hoch und lass nur eine Verbindung beim Upload zu (also keinen parallelen Tranfer mehrerer Dateien gleichzeitig). Oder lade das Zip-File mit Joomla hoch und entzippe es auf dem Web (sofern der Hoster das zulässt).
Gruß keraM
Klick!
-
-
Ok, versuche ich als erstes. Danke für den Hinweis, ich gebe Rückmeldung.
(Ich übertrage gleich ohne den "Installation"-Ordner, richtig?)
-
-
Gute Seele des Boards
Wenn die Installation vorher ohne Fehler funktioniert hat, und es die Datei configuration.php gibt, kannst Du den Ordner weg lassen.
Gruß keraM
Klick!
-
-
Nun ja, die Installation hat den oben beschriebenen Fehler geliefert...
Ich lade jetzt noch einmal alle Datein ohne den Installations-Ordner hoch und probiere aus. Wenn das nicht geht, dann müsste ich diesen Ordner noch uploaden, und via phpadmin bei 1und1 die Tabellen manuell aus der Datenbank löschen, um so eine erneute, vollständige, Installation von Joomla zu starten?
-
-
Gute Seele des Boards
Lösche die Tabelle via phpMyAdmin gleich und lade auch den Installationsordner gleich hinterher. Wenn die Installation nicht funktioniert hat, kann der Fehler auch im Installationsordner gelegen haben.
Deswegen sauber bei Null anfangen.
Gruß keraM
Klick!
-
Stichworte