+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Joomla 1.5 Passwort in OpenLDAP integrieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla 1.5 Passwort in OpenLDAP integrieren

Hallo

Ich hab jetzt leider kein passenden Titel gefunden :(

Aber ich möchte mehre User aus der Joomla(1.5) Datenbank in OpenLDAP integrieren.
    Die sich dann an Mehren Diensten zb UNIX(Debian) mit ihr gewöhntes Joomla Passwort anmelden können.

Ich hab jetzt bestimmt schon 6std in google gesucht aber nichts gefunden.Vielleicht benutze ich ja die falschen such Wörter !!!!

Das einzigste was ich bis jetzt erlesen habe ist das Joomla mit Salt und md5 (2593723057:4242340) verschlüsselt.
    Die Salt wird zufällig erstellt und die MD5 ist halt ne MD5.
    Hab ich das so weit richtig verstanden?

Nun ist ja die Frage ob es mit der Einstellung überhaupt möglich ist OpenLDAP das ganze Entschlüsselungsverfahren beizubringen?
    Ja openLDAP kann SMD5 aber halt anders!?!??

Da die salt zufällig erstellt wird ist das Ganze gar nicht möglich oder?

Danke im vorraus!!

PS: Ich hab grade erst mit Debian 6 und openLDAP angefangen!das Ganze läuft momentan mit eigen erstellte Passwörter wunderbar nur halt nicht mit dem Joomla Passwörter :( Was ja mein ziel ist.
    Geändert von debian_user2011 (12.09.2011 um 13:11 Uhr)

Pöser Moderator Avatar von SniperSister
    Bedankte sich
    77
    Erhielt 680 Danksagungen
    in 465 Beiträgen

Standard

Nimm lieber den umgekehrten Weg:
    Du kannst Joomla mittels Plugin an den LDAP-Server koppeln, sodass du dich in der Joomla! Installation mit dem LDAP-Passwort anmeldest. Dann hast du zumindest einheitliche Zugangsdaten.

Übrigens: md5 ist KEIN Verschlüsselungsalgorithmus sondern ein Hash. Das heißt:
    Du kannst einen md5-Wert wie 098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6 nicht in seinen Ursprungswert (in diesem Falle hier "test") zurückrechnen.

Beste Grüße
    Snipy

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die antwort
    Zitat Zitat von SniperSister Beitrag anzeigen
    Nimm lieber den umgekehrten Weg:
    Du kannst Joomla mittels Plugin an den LDAP-Server koppeln, sodass du dich in der Joomla! Installation mit dem LDAP-Passwort anmeldest. Dann hast du zumindest einheitliche Zugangsdaten.
    Snipy
    Wie genau meinst du das jetzt?
    Ich benutze momentan das Standard Plugin von Joomla (Authentifikation - LDAP).

Wenn ich den Umgekehrten wegnehme, dann hätte ich ja nicht das besagt Problem.

Ich möchte LDAP beibringen den Joomla hash zu entschlüsseln. Weil die Passwörter der existierenden Joomla Benutzer weiterhin benutzt werden sollen!

Sonst wär das Ganze ja ein Kinderspiel

Zitat Zitat von SniperSister Beitrag anzeigen
    Übrigens: md5 ist KEIN Verschlüsselungsalgorithmus sondern ein Hash. Das heißt:
    Du kannst einen md5-Wert wie 098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6 nicht in seinen Ursprungswert (in diesem Falle hier "test") zurückrechnen.

Beste GrüßeSnipy
    Oky war miss beschrieben von mir.....

Grüße

+ Antworten

Lesezeichen