Hallo,
ich habe ein Problem und ich denke, es ist mit dem berüchtigten wwwrun in Verbindung zu bringen.
Nachdem mein Anbieter mir einen nagelneuen Server zugewiesen hat (der alte hatte massive Probleme mit seinem Innenleben) wurden auch alle Daten umgesiedelt.
Der Server hatte Confixx drauf, Version weiß ich jetzt nicht, der neue Server hat auch Confixx die aller neueste Version.
Die Websites meiner Kunden waren vorher alle 100% i.O. und liefen fehlerfrei. Sogar die mit dem Joomla 1.0.x.
1. Nun sind bei den 1.0.x Seiten Template und Navigation da, aber keine Texte und Bilder mehr. Iin der Datenbank sind die Inhalte verknüpft und alle physischen Daten leigen im FTP wo sie hingehören.
2. Bei Joomla 1.5.23 mit JCE 2.0.12 wird beim Upload von Bildern und Dateien eine Fehlermeldung angezeigt. (Screenshot)
Google sagt zu diesem Fehler, das die Eigentumsrechte an den Dateien nicht gesetzt werden können, also die gehören nicht Joomla. Nach dem ich mich ausgeloggt hatte und wieder ein, sind die Daten aber da. Aber nur manche, nicht alle.
Also funktioniert das nicht wirklich. Hat aber auf dem alten Server funktioniert.
Im Joomla eigenem Medienverwaltungsbereich das Gleiche. Datei kommt, wird upgeloadet und ist da. Aber auch hier ein Fehler mit ähnlichem Text: "Die Dateirechte / Ordnerrechte können nicht gesetzt werden!"
So nun rief ich beim Anbieter an. Und bekam folgende Email als Antwort: Teil1 der Mail lasse ich weg. Ab hier wird es interessant:
"2tens gibt es kein *wwwrun*. Den Fehler den Sie da zeigen ist *NORMAL*. Auf dem neuen Server werden *keine* speziellen Rechte benötigt. PHP darf *keine* Zugriffsrechte ändern. GENAU das steht in dieser Fehlermeldung.
Der Upload funktioniert ohne Probleme! Wie man an dieser URL sehen kann:
http://fussball.tsvkoenigsbrunn.de/images/stories/BFV-Liga/2.mannschaft.html
oder an
http://fussball.tsvkoenigsbrunn.de/images/stories/BFV-Liga/a-Landkr-Pokal.html
Das sind 2 Dateien die Sie hochgeladen haben, und es hat funktioniert.
Ja tatsächlich, die Daten sind da. Wie die auch immer dahin kamen.
Die Konfiguration des Servers laut Joomla Info Datei:
Relevante PHP-Einstellungen
Safe-Mode: Aus Open-basedir: Keine Fehler anzeigen: Aus Kurze Open-Tags: An Datei-Uploads: An Magic-Quotes: Aus Register-Globals: Aus Ausgabe puffern: Aus Session-Speicherpfad: /var/lib/php5 Session-Autostart: 0 XML aktiviert: Ja Zlib aktiviert: Ja Deaktivierte Funktionen: popen, exec, passthru, shell_exec, system, pcntl_exec, phpinfo, proc_open, proc_nice, proc_terminate, proc_get_status, proc_close, leak, apache_child_terminate, posix_kill, posix_mkfifo, posix_setpgid, posix_setsid, posix_setuid, escapeshellcmd, escapeshellarg, chmod, dl, fsockopen, pfsockopen Mbstring aktiviert: Ja Iconv verfügbar: Ja WYSIWYG-Editor: Editor - Kein Editor (sehr interessant, da in der Konfiguration JCE steht)
PHP erstellt für: Linux server 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Tue Jun 14 09:42:28 UTC 2011 x86_64 Datenbankversion: 5.1.49-3 Datenbankzeichensatz: latin1_swedish_ci PHP-Version: 5.3.3-7+squeeze3 Webserver: Apache/2.2.16 (Debian) PHP-Anbindung zum Webserver: cgi-fcgi Joomla!-Version: Joomla! 1.5.23 Stable [ senu takaa ama baji ] 04-March-2011 18:00 GMT Browserkennung: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/535.1 (KHTML, like Gecko) Chrome/13.0.782.215 Safari/535.1
So, nun hoffe ich, dass jemand Rat weiß.
Denn so nützt mir und meinem Kunden das nicht. Ich könnte damit noch leben, aber die Kunden erschrecken bei jeder Fehlermeldung und rufen gleich an.
Bitte, bitte helft mir. Danke.
Nachtrag: Die Lösung für alle die ähnliches erleiden.
Ich habe den Provider gewechselt. Die rechte auf meinem alten server waren so eingestellt, dass Joomla nicht als Besitzer der eigenen Dateien galt. Manchmal ging es plötzlich, dann wieder nicht mehr. Immer wenn de rsupport das geändert hat, ging es für eine kurze Zeit, danach nicht mehr. Warum? Weiß niemand so richtig, oder wollte es nicht wissen.
Auf dem neuen Server läuft alles so wie es soll.
Ich weiß, das ist nicht sonderlich hielfreich, aber es wurde mir ja im Beitrag auch mehrfach geraten schnell zu wechseln.
Sorry dass ich nicht mehr in Erfahrung bringen konnte.
Danke an alle.![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen