+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: wwwrun Problem bei neuer PHP Version 3.5.x ?

War schon öfter hier Avatar von rico265
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 13 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Cool wwwrun Problem bei neuer PHP Version 3.5.x ?

Hallo,

ich habe ein Problem und ich denke, es ist mit dem berüchtigten wwwrun in Verbindung zu bringen.
    Nachdem mein Anbieter mir einen nagelneuen Server zugewiesen hat (der alte hatte massive Probleme mit seinem Innenleben) wurden auch alle Daten umgesiedelt.
    Der Server hatte Confixx drauf, Version weiß ich jetzt nicht, der neue Server hat auch Confixx die aller neueste Version.
    Die Websites meiner Kunden waren vorher alle 100% i.O. und liefen fehlerfrei. Sogar die mit dem Joomla 1.0.x.

1. Nun sind bei den 1.0.x Seiten Template und Navigation da, aber keine Texte und Bilder mehr. Iin der Datenbank sind die Inhalte verknüpft und alle physischen Daten leigen im FTP wo sie hingehören.
    2. Bei Joomla 1.5.23 mit JCE 2.0.12 wird beim Upload von Bildern und Dateien eine Fehlermeldung angezeigt. (Screenshot)
    Google sagt zu diesem Fehler, das die Eigentumsrechte an den Dateien nicht gesetzt werden können, also die gehören nicht Joomla. Nach dem ich mich ausgeloggt hatte und wieder ein, sind die Daten aber da. Aber nur manche, nicht alle.
    Also funktioniert das nicht wirklich. Hat aber auf dem alten Server funktioniert.
    Im Joomla eigenem Medienverwaltungsbereich das Gleiche. Datei kommt, wird upgeloadet und ist da. Aber auch hier ein Fehler mit ähnlichem Text: "Die Dateirechte / Ordnerrechte können nicht gesetzt werden!"

So nun rief ich beim Anbieter an. Und bekam folgende Email als Antwort: Teil1 der Mail lasse ich weg. Ab hier wird es interessant:
    "2tens gibt es kein *wwwrun*. Den Fehler den Sie da zeigen ist *NORMAL*. Auf dem neuen Server werden *keine* speziellen Rechte benötigt. PHP darf *keine* Zugriffsrechte ändern. GENAU das steht in dieser Fehlermeldung.
    Der Upload funktioniert ohne Probleme! Wie man an dieser URL sehen kann:
    http://fussball.tsvkoenigsbrunn.de/images/stories/BFV-Liga/2.mannschaft.html
    oder an
    http://fussball.tsvkoenigsbrunn.de/images/stories/BFV-Liga/a-Landkr-Pokal.html

Das sind 2 Dateien die Sie hochgeladen haben, und es hat funktioniert.

Ja tatsächlich, die Daten sind da. Wie die auch immer dahin kamen.
    Die Konfiguration des Servers laut Joomla Info Datei:

Relevante PHP-Einstellungen
    Safe-Mode: Aus
    Open-basedir: Keine
    Fehler anzeigen: Aus
    Kurze Open-Tags: An
    Datei-Uploads: An
    Magic-Quotes: Aus
    Register-Globals: Aus
    Ausgabe puffern: Aus
    Session-Speicherpfad: /var/lib/php5
    Session-Autostart: 0
    XML aktiviert: Ja
    Zlib aktiviert: Ja
    Deaktivierte Funktionen: popen, exec, passthru, shell_exec, system, pcntl_exec, phpinfo, proc_open, proc_nice, proc_terminate, proc_get_status, proc_close, leak, apache_child_terminate, posix_kill, posix_mkfifo, posix_setpgid, posix_setsid, posix_setuid, escapeshellcmd, escapeshellarg, chmod, dl, fsockopen, pfsockopen
    Mbstring aktiviert: Ja
    Iconv verfügbar: Ja
    WYSIWYG-Editor: Editor - Kein Editor (sehr interessant, da in der Konfiguration JCE steht)

PHP erstellt für: Linux server 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Tue Jun 14 09:42:28 UTC 2011 x86_64
    Datenbankversion: 5.1.49-3
    Datenbankzeichensatz: latin1_swedish_ci
    PHP-Version: 5.3.3-7+squeeze3
    Webserver: Apache/2.2.16 (Debian)
    PHP-Anbindung zum Webserver: cgi-fcgi
    Joomla!-Version: Joomla! 1.5.23 Stable [ senu takaa ama baji ] 04-March-2011 18:00 GMT
    Browserkennung: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/535.1 (KHTML, like Gecko) Chrome/13.0.782.215 Safari/535.1

So, nun hoffe ich, dass jemand Rat weiß.
    Denn so nützt mir und meinem Kunden das nicht. Ich könnte damit noch leben, aber die Kunden erschrecken bei jeder Fehlermeldung und rufen gleich an.

Bitte, bitte helft mir. Danke.

Nachtrag: Die Lösung für alle die ähnliches erleiden.
    Ich habe den Provider gewechselt. Die rechte auf meinem alten server waren so eingestellt, dass Joomla nicht als Besitzer der eigenen Dateien galt. Manchmal ging es plötzlich, dann wieder nicht mehr. Immer wenn de rsupport das geändert hat, ging es für eine kurze Zeit, danach nicht mehr. Warum? Weiß niemand so richtig, oder wollte es nicht wissen.
    Auf dem neuen Server läuft alles so wie es soll.
    Ich weiß, das ist nicht sonderlich hielfreich, aber es wurde mir ja im Beitrag auch mehrfach geraten schnell zu wechseln.

Sorry dass ich nicht mehr in Erfahrung bringen konnte.

Danke an alle.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von rico265 (23.11.2011 um 14:27 Uhr) Grund: Gelöst
    Rico Jahnke

jahnke-webdesign (www.jahnke-webdesign.de)

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Der Server hat "kein wwwrun-Problem" da PHP als fcgi läuft. Ich würde die Verzeichnisrechre per FTP überprüfen (CHMOD 0755).

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    41
    Erhielt 13 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard FTP ist okay.

Hallo,

die Ordner haben 755 und die Dateien 644 außer config... die hat 444.

Also stimmt es, das die PHP 5.3. keine Berechtigungen mehr setzt oder braucht?
    Rico Jahnke

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

das hat nix mit der php-version zu tun, sondern mit der anbindung als cgi-fcgi-modul zum webserver.
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

6. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Der Debug-Modus ist deaktiviert?
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

8. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    41
    Erhielt 13 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard Debug ist aus

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    Der Debug-Modus ist deaktiviert?
    Debug-Modus ist aus.

J!-n, kannst du mir die Sache mit der Anbindung des cgi-fcgi-modul ein wenig genauer beschreiben?
    Ich möchte es mit dem Serveranbieter mal abklären, aber ich tue mich schwer damit, da ich von Serverkonfiguration nicht wirklich Ahnung habe. Bin halt doch nur ein Designer.
    Rico Jahnke

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Wenn Dein Provider die Dateien umgezogen hat, dann vergleiche doch mal Deinen FTP-User mit dem User, der Dir in Deinem FTP-Programm angezeigt wird. Alternativ mache doch von einer Seite ein Backup der Datenstrucktur, lösche die Daten dann mal vom Server, lade sie per FTP mit dem neuen Benutzer hoch und teste es dann erneut. ich vermute mal das Dein Provider auf Root-Ebene die Daten umgezogen hat und es genau daran hängt.

11. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

http://www.hostfactory.ch/de/support.../php_fcgi.html

testen geht doch einfach: lad einfach ein paar unbedeutende dateien und verzeichnisse in ein unterverzeichnis und prüfe die datei- und verzeichnisrechte. wenn sie von denen der joomla-installation abweichen, setze die rechte des joomlas einfach auf die der beispieldateien, rekursiv für dateien und verzeichnisse.
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

13. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    41
    Erhielt 13 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Helrunar Beitrag anzeigen
    Wenn Dein Provider die Dateien umgezogen hat, dann vergleiche doch mal Deinen FTP-User mit dem User, der Dir in Deinem FTP-Programm angezeigt wird. Alternativ mache doch von einer Seite ein Backup der Datenstrucktur, lösche die Daten dann mal vom Server, lade sie per FTP mit dem neuen Benutzer hoch und teste es dann erneut. ich vermute mal das Dein Provider auf Root-Ebene die Daten umgezogen hat und es genau daran hängt.
    Danke für die Info. Aber ich habe das schon verglichen. Ist der gleiche FTP User laut Server, laut FTP und laut Techniker.
    Mein Problem: ich habe 70 Domains auf dem Server! Da fehlt mir schlichtweg die Zeit jede Installation runterzuladen und wieder hochzuladen. Aber da werde ich mal den Support beauftragen, die haben den Scheiß ja auch veranlasst, ohne mich zu fragen.
    Rico Jahnke

Bedankte sich
    41
    Erhielt 13 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von j!-n Beitrag anzeigen
    http://www.hostfactory.ch/de/support.../php_fcgi.html

testen geht doch einfach: lad einfach ein paar unbedeutende dateien und verzeichnisse in ein unterverzeichnis und prüfe die datei- und verzeichnisrechte. wenn sie von denen der joomla-installation abweichen, setze die rechte des joomlas einfach auf die der beispieldateien, rekursiv für dateien und verzeichnisse.
    Habe eben Daten per FTP hochgeladen:
    Ordner steht auf 755
    Inhalt: adfrw 644 Besitzer ist bei allen Dateien 710 und Gruppe 710 (auch bei den vom Backup Support aufgespielten)
    Rico Jahnke

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen