+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Probleme mit der Ladezeit - mit Joomla (1.5.23)

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Probleme mit der Ladezeit - mit Joomla (1.5.23)

Hallo,
    bei einer Joomla-Installation - ohne großen grafischen "Balast" habe leider eine recht lange Ladezeit.
    Ich verwende Joomla 1.5.23 mit einem PowerWeb Paket-A bei Strato und habe neben den Standard-Modulen/Komponenten noch bsp. folgendes installiert:
    css2switch
    XMap
    BreezingForms
    ein eigenes Modul für eine Modulposition im Template
    yvbbcode
    Im jetzigen Stadium benutze ich eine Bilddatei mit ca. 150KB sowie einige kleine grafischen Elementen. Daran kann es also nicht liegen.

Zur Klärung habe ich einmal vom ausgelieferten Quellcode eine statische Seite gemacht und dann auf den Server der Joomla-Installation gelegt. Eingebunden ist bei der html-Datei die css Datei des Templates.
    Damit funktioniert die Auslieferung der Seite deutlich schneller.
    Nun fehlt mir jeglicher Ansatz, was die Ursache für die mangelnde Performance sein könnte. Beim recherchieren bin ich auch auf andere Threads gestoßen, die ebenfalls über lange Ladezeiten klagen
    Für jegliche Hilfe und Anregung bin ich dankbar.

PS bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier richtig untergebracht ist - oder bei den allgemeinen Fragen.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

check mal den gesamtumfang der seite, das eine oder andere "graphische element" ist vielleicht etwas zu groß? und lass es auch mal jemand anderen testen!

auch: in der konfiguration unter "server"

* GZIP-komprimierung aktivieren

unter "system"

* Zwischenspeicher (Cache) aktivieren

... und schmeiß alles was nicht unbedingt notwenig ist aus der template.css raus (dafür gibt es auch optimizer-tools), damit die möglichst kompakt ist.

klar ist auch, dass unsaubere programmierungen und überreste unsauberer umprogrammierungen etc dahinter stehen können.

wenn du einen link postest wird dir sicherlich jemand weiterhelfen! und selbstverständlich könnte das auch an strato liegen...
    Geändert von neuronom (30.08.2011 um 09:10 Uhr)

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Es wird zum einen sicherlich an Strato liegen, wird aber mit Sicherheit auch sehr viel vom verwendeten Template beeinflusst. Diverse Frameworks knallen alles so voll, laden so viel unnützes Zeug mit, was die Geschwindigkeit enorm beeinflusst. Da kann u.U. auch mal ein Server (fast) in die Knie gehen

Deshal: Ein Link zur entsprechenden Seite ist Pflicht...

Edit: GZip-Komprimierung sollte nur dann eingeschaltet werden, wenn vom Server nicht gezippt wird und bevor man sich an die CSS macht sollte man eigentlich erst mal alle unnützen Scripte rausschmeißen
    Geändert von Helrunar (30.08.2011 um 09:33 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Helrunar,
    besten Dank für die Info. Ein klein wenig konnte ich noch optimieren und ein eingebundenes JavaScript raus schmeißen. Die Ladezeit erscheint mir inzwischen nicht mehr ganz so hoch..
    Zitat Zitat von Helrunar Beitrag anzeigen
    Es wird zum einen sicherlich an Strato liegen, wird aber mit Sicherheit auch sehr viel vom verwendeten Template beeinflusst. Diverse Frameworks knallen alles so voll, laden so viel unnützes Zeug mit, was die Geschwindigkeit enorm beeinflusst.
    Könnte bei Strato noch irgendwo ansetzen? Ein Framework benutze ich nicht
    Deshalb: Ein Link zur entsprechenden Seite ist Pflicht...
    http://www.projekt-probsthagen.de/Joomla

Edit: GZip-Komprimierung sollte nur dann eingeschaltet werden, wenn vom Server nicht gezippt wird und bevor man sich an die CSS macht sollte man eigentlich erst mal alle unnützen Scripte rausschmeißen
    Was bedeutet wenn vom Server nicht gezippt wird und wie läßt sich dies herausfinden?

Vielen Dank für die Hilfe
    Gerald

Bedankte sich
    569
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Installiere Dir mal Firebug für Firefox (wenn nicht schon geschehen) dann kannst Du unter Netzwerk sehen, was bei Deiner Seite wie lange zum laden benötigt. So wie ich das sehe wird bei Dir das meiste schon aus dem Cache ausgeliefert und es scheint wirklich an Strato zu liegen. 69,4 kb dürfen normalerweise keine 4,2 Sekunden benötigen Ich hab, mal als vergleich, gerade eine Seite auf meinem Server, die benötigt für 199,5 kb gerade mal 507 millisekunden.

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

du kannst es auch mit einer anderen datenbank versuchen: die jetzige exportieren, in eine neue importieren, und die configuration.php im root entsprechend anpassen.
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von j!-n Beitrag anzeigen
    du kannst es auch mit einer anderen datenbank versuchen
    Welchen Vorteil würde dies denn bringen? bzw. was würde das bewirken?

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Helrunar,
    .. und es scheint wirklich an Strato zu liegen.
    Gibt es mit Strato evt. Erfahrungen, ob man für eine Optimierung bei Strato noch ansetzen könnte?

69,4 kb dürfen normalerweise keine 4,2 Sekunden benötigen Ich hab, mal als vergleich, gerade eine Seite auf meinem Server, die benötigt für 199,5 kb gerade mal 507 millisekunden.
    Genau davon bin ich auch ausgegangen! Hast Du den von Dir genannten Test auch mit einer Joomla Installation gemacht?

Beste Grüße
    Gerald

Bedankte sich
    569
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Ja, hab ich Kannst es Dir ja mal selbst ansehen, aber bitte das Template nicht ganz so genau betrachten, das ist bei weitem noch nicht fertig

http://uym.waterkant-kundenserver.de (nur ein vorläufiger Link und bald wieder weg )

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hi,
    also viel läd die Seite wirklich nicht hinterher, aber wieso sind alle Fotos im Header GIFs?

2.5 sekunden alleine bis das HTML aus der index.php ankommt ist aber etwas lang für so wenig Zeug.

Deaktiver mal vorübergehend die o.g. Plugins und dein Modul. Irgendwo scheint dort eine Bremse drinzustecken.
    Ich schlag vor du fängst mal mit deinem Modul an.

Ist das yvbbcode nur für BreezingForm oder sind die normalenInhalte auch so "formatiert" statt HTML?

CirTap
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen