+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bei Öffnen einer Seite verschwinden links Module

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Bei Öffnen einer Seite verschwinden links Module

Der Titel ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, doch wusste ich nicht, wie ich es treffender erklären soll.

Ich habe mal wieder ein Problemchen und hoffe, ihr könnt mir auch diesmal helfen, denn ich bekomme es leider nicht hin.
    Es handelt sich um folgende Seite: www.turbine-skater.de

Im linken, selbst erstellten Modul "Partner" befindet sich ein Banner des Mitteldeutschen Marathon (MDM) - klickt man auf diesen, öffnet sich eine kleine Unterseite mit Hinweisen. Komisch ist nur, dass beim Klick auf diesen Link die linken Module verschwinden!
    Aufgefallen war es mir, da ich eigentlich in meine Vereinswebsite ein Kunena-Forum einbinden wollte (soll mal unser externes ersetzen) - beim Betreten des Forums sollten die linken Module verschwinden, damit Kunena die gesamte Breite zur Verfügung hat. Das war auch kein Problem, das bekomme ich hin.
    Gewähre ich Kunena nicht den gesamten Platz und lasse die linken Module immer anzeigen (Menüzuweisung -> Menüs: Alle), verschwinden die linken Module natürlich nicht, doch sobald ich den gesamten Platz freigebe (Moduloptionen -> Menüzuweisung -> Menüs: Aus Liste auswählen), verschwinden die linken Module beim Klick auf den MDM-Banner. Komischerweise passiert das auch, wenn ich "Aus Liste auswählen" als Option nehme und hier alles auswähle! Dies geschieht jedoch nur beim Öffnen des MDM-Links aus dem Partner-Modul heraus, sonst bei keinem weiteren Link!
    Kurzum: Sobald ich in den Moduloptionen bin und "Aus Liste auswählen" als Option nehme (selbst wenn ich hier dann ALLES markiere), verschwinden links Module beim Klick auf den MDM-Banner. Dies geschieht mit meinem verwendeten Template und mit dem Joomla-Template.
    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

(Da das Kunena-Forum eh noch nicht voll eingerichtet ist, habe ich es offline genommen, Ihr könnt aber dennoch sehen, dass links Module verschwinden.
    Habe Das verschwinden von Modulen mal für das Hauptmenü rausgenommen (Menüzuweisung -> Menüs: Alle), damit man das immer sieht - jetzt verschwinden nur noch die Module "Partner" und "Anmeldung". Würde ich somit Kunena jedoch wieder aktivieren, würde es eben nicht die gesamte Breite nutzen können und da steckt mein Dilemma.)

Danke schon einmal für eure Hilfe im Voraus! Ich weiß leider nicht mehr wo der Hund begraben liegt und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß
    Geändert von ugly_duckling (28.08.2011 um 20:12 Uhr)

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Die Menüzuweisung fehlt.
    Im Modulmanager das Modul mit dem Banner MDM öffnen und links unten die Menüzuweisung vornehmen.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke schon einmal für deine so flotte Antwort!

Jedoch ist genau das der Punkt!
    Stelle ich im betreffenden Modul (z.B. "Partner") die Menüzuweisungen auf "Alle", hat Kunena nicht die gesamte Breite zur Verfügung (logisch, das Modul wird ja dann immer angezeigt).
    Stelle ich die Menüzuweisungen auf "Aus Liste auswählen" und klicke dann all die Menüs an, wo das Modul angezeigt werden soll (also alles außer Kunena), verschwindet das Modul dennoch! (Dies passiert, wie oben erwähnt, auch dann, wenn ich in "Aus Liste auswählen" absolut jeden Punkt auswähle! Wenn in "Aus Liste auswählen" wirklich ALLE Punkte ausgewählt werden, müsste es doch eigentlich identisch zu "Alle" sein, ist es aber nicht, da die Module bei "Aus Liste auswählen" dennoch verschwinden! )

Edit:
    Es handelt sich um Joomla! 1.5.23

Edit 2:
    Problembeschreibung genauer (besser?): Beim Klick auf den MDM-Banner im selbst erstellten Modul "Partner" verschwinden links Module, sobald ich in den Menüzuweisungen "Aus Liste auswählen" auswähle. Die Module links sollen auf jeder Seite angezeigt werden, außer wenn das Kunena-Forum geladen wird.
    Ich bekomme es einfach nicht gebacken, schaffe es aber mit eurer Hilfe hoffentlich!
    Geändert von ugly_duckling (27.08.2011 um 19:27 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Den Grund für die ungewünschte Darstellung habe ich, denke ich zumindest, nun gefunden.

Zitat Zitat von Lacki
    Es ist so: Wenn Du ein Modul nur einzelnen Menüpunkten zuordnest, dann orientiert sich Joomla anhand der per URL mitgegebenen Itemid, welcher Menüpunkt gerade aktuell ist und welches Modul dementsprechend mit angezeigt werden muss. Wenn Du jetzt die genannten Links untersuchst, wirst Du feststellen, dass dort keine Itemid mitgegeben wird. So gesehen weiß Joomla nix von einem Menüpunkt und kann richtigerweise auch keine Module zuordnen.

Du kannst jetzt zwei verschiednene Wege gehen:
    -Du erstellst ein Schattenmenü (siehe FAQ) und verlinkst darin die genannten Funktionen (Benutzer - regsitrieren...), um ihnen eine Itemid zu geben. So kannst Du dann das Modul auch den Einträgen zuordnen.
    -Du installierst den Advanced Modul Manager, damit triffst Du die umgekehrte Auswahl (Alles außer Markierung).
    Ich habe nun versucht, so ein "Schattenmenü" zu erstellen (auch mit Hilfe der FAQ), doch scheitere ich noch immer daran. Auch mit dem AMM schaffe ich es irgendwie nicht - wenn ich in der Menüzuordnung "Auswahl ausschließen" auswähle und dann das Kunena-Forum anklicke, bleiben die Module links zwar beim Klick auf den MDM-Banner da, jedoch auch, wenn man das Forum aufruft!
    Könnt ihr mir beim Schattenmenü eine genaue Anleitung geben oder mir sagen, was ich im AMM einstellen muss, damit die Module NUR beim Laden des Forums ausgeblendet werden?!?

Danke im Voraus!

Edit:
    Okay, habe den Fehler gefunden! War letztendlich nur noch eine falsche Einstellung im AMM.
    Geändert von ugly_duckling (28.08.2011 um 20:12 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen