+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sporadisch Kategorie defekt

Neu an Board Avatar von Ratman
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Sporadisch Kategorie defekt

Moin liebe Gemeinde.

Ich habe sporadisch das Problem, dass mir eine komplette Kategorie für die Beiträge über die Wupper geht. Wenn ein Benutzer dann auf einen Link klickt, der auf einen Artikel verweist, der dieser Kategorie zugewiesen ist, bekommt er die allseits bekannte Meldung von wegen "veralteter Link". Mein Workaround (Lösung kann man das ja eigentlich nicht nennen) besteht in so einem Fall darin, dass ich eine neue Kategorie anlege, alle Beiträge der alten (defekten) Kategorie dort hineinverschiebe, die defekte Kategorie klösche und die neue Kategorie mit dem Namen der alten Kategorie versehe. Nun sind alle Beiträge wieder zugänglich.

Ich wüsste aber wirklich gerne, was der Auslöser dieses Fehlers ist. SEO habe ich nicht aktiv, auch keine entsprechenden Komponenten, Plugins oder Module. Der Fehler tritt nur sporadisch alle paar Monate auf, gefühlt so ein- bis zweimal pro Jahr. Gestern hatte ich dieses Problem mal wieder, an der Site wurde nichts geändert, keine neuen Komponenten wurden installiert, keine Konfigurationsänderungen, keine neuen Kategorien oder Sections, keine Archivierungen von Beiträgen...

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Tante Edit sagt, dass ich vergessen habe ein bisschen Daten zu liefern. Also: Ich verwende Joomla 1.5.23 Stable auf einem Linux Rootserver. Legacy-Plugin ist aktiv, da ich (noch) ein bis zwei ältere Module verwende, die darauf angewiesen sind.
    Geändert von Ratman (25.08.2011 um 10:07 Uhr)

Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hat denn bisher noch niemand dieses Problem gehabt? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen...

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

ich bin echt schon sehr lange dabei, aber davon habe ich noch nichts gehört. versuche mal, den müll komplett zu leeren, auch einen evtl aktivierten cache. einen anderen alias für diese ominöse kategorie zu verwenden. vielleicht auch mal die datenbank optimieren (in phpmyadmin).
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hm... manchmal gibt es Zufälle, die mir echt schon unheimlich sind. Soeben ist es wieder passiert. Nur dass es diesmal nicht eine Kategorie, sondern eine Section (News) erwischt hat. Ich habe eine neue Section namens News2 angelegt und alle Kategorien der Section News nach News2 kopiert. Fehler erstmal behoben, aber ich würde zu gern wissen, was da abgeht.

OK, dann werd ich mal die Datenbank optimieren...

Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Tja, Datenbank prüfen, reparieren etc. hat nix gebracht (außer dass die Seite gefühlt deutlich schneller lädt). So langsam verzweifel ich...

EDIT: Ich habe jetzt folgendes herausgefunden: Im folgenden Beispiel seht ihr zwei Links. Der erste verweist auf einen Artikel, der in der defekten Section liegt. Der zweite verweist auf den gleichen Artikel, nachdem ich ihn in eine neue Section verschoben habe

Code:
    http://www.oldmenracing.de/index.php?option=com_content&view=article&id=148:omr-event-am-03092011-fzr-xrr-und-fxr-auf-aston-international-as62&catid=45:omr-events&Itemid=248
    http://www.oldmenracing.de/index.php?option=com_content&view=article&id=148%3Aomr-event-am-03092011-fzr-xrr-und-fxr-auf-aston-international-as62&catid=45%3Aomr-events&Itemid=1
    Im alten Link sind Doppelpunkte drin, im neuen Link sind diese durch %3A ersetzt. Das Verrückte daran: Der zweite Link funktioniert auch, wenn ich den Artikel wieder in die defekte Section verschiebe.

Und was mich auch noch erstaunt: Melde ich mich mit einem Admin-Account im Frontend an, kann ich auch den defekten Link öffnen, nicht aber als "Registered" User. Es wird immer merkwürdiger....
    Geändert von Ratman (03.09.2011 um 00:14 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen