Möchte eine neue Website mit Joomla erstellen.
Nun meine Frage:
Welche Version sollte man nehmen, um die Website zu erstellen? Gibt ja jetzt Version 1.5 / 1.6 und 1.7 bzw. habe gehört, dass nächstes Jahr Version 1.8 kommen soll.
Vielen Dank.
Möchte eine neue Website mit Joomla erstellen.
Nun meine Frage:
Welche Version sollte man nehmen, um die Website zu erstellen? Gibt ja jetzt Version 1.5 / 1.6 und 1.7 bzw. habe gehört, dass nächstes Jahr Version 1.8 kommen soll.
Vielen Dank.
Geändert von fundiver70 (23.08.2011 um 15:06 Uhr)
fundiver70
Hi fundiver70
Im Normalfall schnappt man sich die neuste Version um auf der sicheren Seite zu sein (auch nicht immer, Sicherheitslücken gibt es immer). Du wirst mit 1.7 auch am wenigsten Probleme haben um später auf 1.8 zu migrieren.
Es gibt jedoch immer wieder Gründe um ältere Versionen zu verwenden (Ich rede hier einmal von 1.5). Eventuell weil deine absolute Lieblingskomponente bislang nur auf 1.5 funktioniert und es noch keine 1.7er Version gibt.
Aber du sagst eine neue Webseite? Dann auch die neuste Version bitte
Grüsse sh4d0w
Awesomeness
When you get sad, stop being sad and be awesome instead
Wie mein Vorposter schrieb ist die neueste Version eig. die erste Wahl. Aber die 1.7 muss auf die nächste Version (neue Versionsnummer 2.5 wie ich auch erst erfahren mußte) erstmal nicht migiert, sondern einfach upgedatet werden.
Zitat von KeraM:
"Ich schreibe Dir mal ein paar Jahreszahlen dazu
Joomla 1.0: 2005 bis Anfang 2008
Joomla 1.5: 2008 bis April(?) 2012, ist also immer noch aktuell
Joomla 1.8: 2012 bis ...
Joomla 1.6 und 1.7 sind Kurzzeitversionen, mit hohem Wechselrisiko. Das wurde vom Joomlateam immer propagiert. Wer diese Versionen produktiv einsetzt, weiß um dieses Risiko und darf jetzt nicht jammern."
Habe ich da gefunden: http://www.joomlaportal.de/joomla-1-...versionen.html
????????????
fundiver70
Da bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher. Schon bei der 1.7 wurde der Einwand, daß bei der aktuellen Versionsstrategie die 1.7 nicht inkompatibel zur 1.6 werden darf, einfach mit dem Hinweis auf die neue Versionsnummer vom Tisch gewischt. Beim einem Sprung von 1.7 auf 2.5 ist es noch wahrscheinlicher, daß die Versionsnummer als Grund für sowas herhalten muß.
Das sind aber ungelegte Eier. Der Feature Request für die 2.5 fängt erst in gut 2 Monaten an.
Danke?
Keine Macht den Facebutts!
"Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"
Aus eigener Erfahrung heraus würde ich auch behaupten, dass Joomla 1.5 im Moment wesentlich "flüssiger" läuft als 1.7..
Es ist also überhaupt nichts daran auszusetzten, weiterhin die 1.5er Version zu verwenden, da wie du siehst, der Support erst 2012 enden "soll". Sicherheitslücken werden also auch bei 1.5 weiterhin geschlossen.
Stellt sich nur die Frage für dich alleine: Will ich auf dem neusten Stand sein und falls eine "wirklich tolle Version" kommt einfach updaten können. Oder möchte ich mich eher zurückhalten und auf etwas "gutes altes" setzten.
Ich persönlich ziehe die 1.5er Version immer noch vor, da ich die Neuerungen in der 1.6/1.7er momentan uninteressant finde.
Frei von der Leber... Entscheide selbt![]()
Awesomeness
When you get sad, stop being sad and be awesome instead
Wie sieht es denn mit den Unterschieden aus? Habe bisher mit 1.5 bei einer anderen Website gearbeitet.
Buch über 1.5 vorhanden.Buch über 1.6 gibt es auch schon. Wie sieht es aus mit 1.7?
Nach bisheriger kurzer Recherche tendiere ich eher zu 1.5, bekannt und bewährt....![]()
fundiver70
Ich habe seit 1.6.3 eine Webseite mit wenigen Erweiterungen am laufen und habe bis jetzt (1.7.0) keine Veränderungen am Template machen müssen und darum gehts ja auch. Erweiterungen sind ein anderes Thema.
Die 2.5 ist auch nur die umbenannte 1.8, wird die LTS von 1.7. und erstmal kräftig endbuggt und hoffendlich sicherer gemacht.
Ich gehe davon aus, dass auch dort nichts bez. template geändert werden muss.
Warum die 1.8. nun 2.5 heißt, ist abgestimmt worden. Von daher lege ich da keinen so großen Wert drauf.
Geändert von Indigo66 (23.08.2011 um 13:39 Uhr)
Nun ja, wird eine Firmenwebsite für ein kleineres Unternehmen (für meinen Lebenspartner).
Die ursprüngliche Seite wurde mit Frontpage erstellt.Nun ja, eine Erstarbeit.
![]()
Die neue Version soll über Joomla laufen. Einfache Seite ohne viel Schnick-Schnack. Also keine Downloads und kein Webshop geplant.
Wegen Template bin ich auch noch am Suchen.
Die Seite sollte halt auch etwas "Pflegeleicht" sein, ohne tägliche oder wöchentliche Updates wenn möglich.
Geändert von fundiver70 (23.08.2011 um 14:52 Uhr)
fundiver70
Lesezeichen