+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Modul ausschließlich in einem Artikel laden?

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Modul ausschließlich in einem Artikel laden?

Ich möchte gerne ein Modul in nur einen einzigen Artikel anzeigen. Aber ich muss anscheinend dem Modul (eine Galerie) einen "gültigen" also funktionierenden Menüpunkt zuweisen, sonst kann ich es im Artikel über {loadposition xx} nicht laden?? Wenn ich einfach bei Menüpunkt "none" auswähle wirds im Artikel auch nicht geladen... lässt sich das irgendwie beheben?

Also nochmal anders:
    Ich möchte das Modul nur in diesem Artikel anzeigen lassen, sonst soll es nirgendwo auf der Seite auftauchen.
    Geändert von eraz (18.08.2011 um 09:16 Uhr)

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Definiere bei dem Modul eine Position

kannst Du dort auch direkt hineinschreiben muss nicht zwingend in der .xml definiert werden
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    13

Standard

hab ich gemacht, wie gesagt wirds ja auch geladen, aber nur wenn das modul zusätzlich auch einem menüpunkt zugewiesen wird. Aber das möchte ich nicht, da es dann ja auch an anderer Stelle auftaucht.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Du hast einen Denkfehler. Das Modul muss zwar mindestens einem Menüpunkt zugeordnet sein (besser allen). Aber Du benutzt zum Einbinden eine Modulposition, die im Template nicht verwendet wird. Um das zu erreichen, schreibst du in das Auswahlfeld für die Position einfach eine neue rein (ja, das geht wirklich).

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    13

Standard

Ja das ist mir schon klar, aber das Modul wird im Artikel nur dann geladen, wenn ich im Modul selbst einen Menüpunkt für das Modul gewählt habe. Dann taucht es aber eben zusätzlich zum Artikel noch unter diesem Menüpunkt auf und das möchte ich nicht. Es soll nur im Artikel sein, drück ich mich echt so mißverständlich aus? ^^

Also lieber nochmal anders,... konkret gehts um diese Seite:
    http://www.spotcatch.net/cms/index.p.../airpower-2011

Das ist ein Artikel, darin soll ein Galeriemodul geladen werden. Das Modul befindet sich derzeit noch in Position top_row1_4
    Im Artikel hab ich also eingegeben {loadposition top_row1_4}
    Wie ihr seht taucht es aber im Artikel nicht auf, weil ich dem Modul ja erst einen Menüpunkt zuweisen müsste... Was ich eben nicht will, weil das nun mal die Seite für diese eine Galerie sein soll.
    Geändert von eraz (17.08.2011 um 22:34 Uhr)

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Bitte lies noch mal ganz genau, was ich schrieb. Du hast immer noch den Denkfehler. Nimm eine Position, die es im Template nicht gibt, dann taucht es auf der Seite auch sonst nicht auf.

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 7 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Dann leg doch einen Menüpunkt an der in einem versteckten Menü liegt (z.B. mit display:none und nimm den als Basis. Oder wie Lacki vorschlägt in den Artikel das: {loadposition *ein position die noch nicht verwendet wird*} und bei dem Moduleinstellungen als Position: "*ein position die noch nicht verwendet wird*".

Neu an Board
    Bedankte sich
    13

Standard

Zitat Zitat von landvogt Beitrag anzeigen
    Dann leg doch einen Menüpunkt an der in einem versteckten Menü liegt (z.B. mit display:none und nimm den als Basis.
    Das wäre ne Idee, allerdings wird das alleine nicht reichen, weil dem Menüpunkt auch ein Artikel oder eben irgendwas anderes zugewiesen sein muss.... man,... kann doch nicht sein das nur ich das Problem habe...? :-( Aber ich werd in die Richtung mal versuchen was zu basteln...

@Lacki
    Nein, ich hab keinen Denkfehler, du glaubst mir einfach nicht was ich schreibe. Ich habe das Umbenennen der Modulposition schon vor Erstellen des Threads probiert, das macht überhaupt keinen Unterschied, es geht trotzdem nicht.
    Geändert von eraz (18.08.2011 um 07:22 Uhr)

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Das was landvogel schrieb ist quatsch. Das Modul muss allen Menüpunkten zugeordnet sein, damit {loadposition xx} funktioniert.
    Lacki hatte recht, Du hattest einen Denkfehler. Aber sowas kommt vor.

12. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    13

Standard

Ja aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich dem Modul ALLE Menüpunkt zuordne?? Dann taucht das Modul schließlich überall auf??

/edit
    Oh, endlich hab ich's gepeilt... oh man, es tut mir leid

Danke für die Hilfe, besonders an Lacki für die Geduld *gg*

+ Antworten

Lesezeichen