+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sicherheit im Benutzerbereich

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Ausrufezeichen Sicherheit im Benutzerbereich

Hallo, wollte mal fragen wie das mit der Sicherheit so aussieht.
    wenn ich z.B. ein Menü nur für registrierte Benutzer anzeigen lasse, wird ja das nur von joomla unsichtbar gemacht für nicht registrierte Benutzer.
    aber ist es nicht möglich dass diese seiten im menü dann über Suchmaschinen erfasst werden?
    Denn wenn ich im Benutzermenü Material habe, das wirklich niemand was angeht, bzw. sehen soll außer registrierte benutzer?
    Wollte eben nur wissen ob man da von außen eh nicht sonst irgendwie zugreifen kann.
    (das es hacker gibt is mir klar, aber ich meine 0815 benutzer)
    es geht um eine firmenseite.
    Ich würde gerne in meine Seite ein paar Unterlagen reintun, welche konkurrenzunternehmen nicht sehen sollten. (pläne etc.)

danke, mfg
    Geändert von hl1986 (15.08.2011 um 19:09 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von CirTap
    Bedankte sich
    83
    Erhielt 539 Danksagungen
    in 438 Beiträgen

Standard

Hallo,
    die Suchmaschine kommt ja quasi als "Gast" auf die Seite und sieht deshalb auch nichts. Selbst wenn der Link bekannt wäre, prüft Joomla die Zugriffsrechte auf den Menüeintrag bzw. den Beitrag beim Aufruf.
    Ob es eine gute Idee ist derlei "Top Secret" Unterlagen überhaupt ins Netz zustellen und per CMS zu verlinken ist eine andere Frage...
    Was Joomla nämlich mitunter nicht schützt/schützen kann ist die Download-Datei selbst, abhängig davon WIE du sie verlinkt hast. Mitunter wäre es da klug eine "echte" Download-Komponente zu nutzen.

CirTap
    Joomla FAQ | CSS-Probleme? Verstehen Entdecken Anwenden Meistern

"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by." (Douglas Adams)
    Man kann Software schnell, gut und günstig schreiben, sich aber nur 2 Dinge aussuchen.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Beitrag download komponente

Ich hatte vor einen filebrowser zu verwenden.
    also so eine erweiterung die einen ftp-tree anzeigt wo man die einzelnen dateien herunterladen kann...
    denkst du das ist nicht sicher genug?
    vielleicht kennst du ansonsten ja eine komponente die du mir empfehlen kannst?
    mfg

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

Hallo,

schau dir mal RSfiles (rsjoomla.com) an. Habe ich bei mir für Kundendokumente (Reisebestätigungen etc.) im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden. Und laut Aussage der Entwickler sind die Dateien auch "sicher", also mit htaccess-Schutz etc.

Gruß,
    Mitch
    Urlaub in den USA? TripGuru-der kennt den Weg
    http://www.tripguru.de

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

wenn man den downloadlink für eine Datei direkt eingibt, auch wenn man rsfiles installiert hat, funktioniert das dann?
    denn rsfiles ist ja kostenpflichtig und wollte nur sichergehen bevor ich es kaufe...(vlt. kannst du das ja mal probieren mitch?)

was mich noch interessiert:
    hast du diese Firewall die rs anbietet auch ausprobiert? und vor allem ist sie wirklich sinnvoll?

mfg

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

Hallo,

wenn du den direkten Downloadlink in die Adresszeile des Browsers tippst wirst du umgeleitet und aufgefordert, dich erst anzumelden. Das war mir auch wichtig und es funktioniert.

Ist am Anfang etwas tricky, das alles richtig einzustellen, aber wenn man es raus hat und alles zig-mal überprüft hat, ob es denn wirklich funktioniert, dann finde ich das ganze super. Einziger Nachteil: Man kann kein Ablaufdatum einstellen (in meinem Falle wäre es schön, wenn die Dokumente automatisch 14 Tage nach Reiseende gelöscht würden...). Generell wie gesagt keine Probleme. Du kannst Dokumente entweder für alle (auch unregistrierte) anbieten, oder für alle registrierten oder auch nur für bestimmte Benutzer. Bei jedem Dokument kannst du festlegen, ob es nur anzeigbar sein soll oder auch gedownloaded werden darf.

Nein, die Firewall nutze ich nicht, ich denke, dass mein System so wie ich es habe sehr gut geschützt ist.

Gruß,
    Mitch
    Urlaub in den USA? TripGuru-der kennt den Weg
    http://www.tripguru.de

9. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen