Hallo Liebe Community,
als kleines Vorwort - dies ist mein erster Beitrag auf diesem Portal - ich erwarte also nicht das man mir eine Lösung zuschiebt. Ich möchte lediglich eine Frage, die ich mir stelle, beantwortet haben.
Momentan bin ich damit beschäftigt ein neues Template für meine Community aufzusetzen. Da ich sehr bewandert in Photoshop und etwaigen Anwendugen bin, mangelt es mir auch weder an Kreativität, noch an Ideen.
Nur Ideen sind schön und gut - Grafische Darstellung in PS ist ja nur die halbe Miete.
Ohne groß drum herum zu wuseln, hier mein eigentliches Anliegen:
Ich möchte eine klassische Sliceshow in meinem Template verarbeitet haben, allerdings keine die einfach nur für sich irgendwo nackt auf der Seite verankert ist, sondern eine mit absoluter Position im Header selbst.
Klingt noch nicht so spannend, aber ich bin ja noch nicht fertig. Ich habe mal fix in Paint ein Beispiel dessen vorbereitet, was ich vor habe:
beispiel.jpg
Schwarz: Soll das Image darstellen
Rot: Steht für das Modul
Da ich via CSS die genaue Position für ein Modul festlegen kann und die meisten, für Joomla 1.5 gängigen Sliceshows, bzw. Bildergalerien, haben im Backend die Optionsmöglichkeit das ich die genaue Größe davon festlege. So ist geplant, das dass (ja, die Skizze ist extrem grob, ich hab ja auch bisher nichts von der Idee umgesetzt - es steckt ja schon im Thread, das ist reine Theorie) "Image" einen künstlichen Border um das Modul erstellt. Nur geht das überhaupt?
Ich habe überlegt und glaube, das wenn ich das Image im spezifischen Bereich Transparent (100%) setze und es als .PNG einsetze, müsste es doch eigentlich den gewünschten Effekt erzielen - oder etwa nicht?
Um ein weit wesentliches besseres, Visuel warnehmbares, beispiel dafür zu finden, hab ich mal gegoogelt und eine Seite gefunden die das genauso, zumindest im fertigen layout, vewendet hat: Klick mich! (gemeint ist der Bereich "Specials")
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für das Lesen meiner belanglosen Lappalie (vermutlich wurden diese Probleme bereits schonmal besprochen und durchgekaut, aber bei einem so umfangreichen Forum findet man unter dem dazu passenden Suchpräfix leider nur 90% von threads in denen immer nur gefragt wird, wie man dieses Modul eigentlich integriert - aber meine Frage geht ja schon weiter :>).
Mfg,
KuhMuhNist

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen