+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: WYSIWYG Editor spinnt...

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage WYSIWYG Editor spinnt...

Hallo!
    Hab da mal ein paar Fragen:
    Ich verwende joomla 1.5 und würde gerne beiträge etwas schneller erstellen können.
    Ich hab schon einige Editoren probiert, aber bin mit keinem wirklich zufrieden.
    mein Favorit wäre der Xinha gewesen, aber der wird im Frontend schrecklich angezeigt (überschneidende buttons etc.)
    Also arbeite ich momentan mit JCE.

Nur ich hab ein problem...denn What i get is not what i see.

Hab schon Stunden damit verbracht und bin am verzweifeln.
    Meine Beiträge werden mit einer Tabelle erstellt.
    ich bekomm die Tabelle einfach nicht zentriert in mein Template. alles steht linksbündig.
    bzw. Internet Explorer 9 zeigt mir alles falsch an...da muss ich auf so einen abwärtskompatiblen Modus schalten um es korrekt zu sehen.

wie macht ihr eure beiträge eigentlich?

ich muss doch tabellen verwenden, wenn ich einen Text mit einem Bild parallel daneben erstellen will oder?
    oder wenn ich mehrere textblöcke nebeneinander anzeigen will.

kann mir bitte einer sagen was ich machen muss damit diese Tabellen zentriert sind?
    Ach ja da fällt mir ein, ich schreib z.B. Kontaktdaten etc. in eine Tabelle und bei der Tel.-Nr. macht der einfach eine neue zeile mitten in der nummer, wenn ich nicht einen nonbreaking space einfüge.

Was ist der beste Editor in sachen Funktion und Benutzerfreundlichkeit.
    (es soll ihn auch jemand benutzen können der normalerweise bloss im Word etc. schreibt, also keine Ahnung von html etc. hat)

Hoffe es kann mir jemand helfen...ich krieg schon alle Zustände...
    Geändert von hl1986 (15.08.2011 um 19:10 Uhr)

Wohnt hier Avatar von Lintzy
    Bedankte sich
    300
    Erhielt 1.282 Danksagungen
    in 810 Beiträgen

Standard

Ohne Link zum Artikel - no Chance.

Ich tippe aber darauf, dass die Breite (width) der Tabelle zu klein ist. Man benötigt auch keine Tabelle um Blöcke (Bild, Textblock etc) nebeneinander zu positionieren, das geht mit CSS und float:left; - Allerdings muss man sich da schon ein wenig mit CSS auskennen. http://css4you.de

Installier mal das Firefox-Add-on Firebug und untersuche damit deine fehlerhafte Artikel, du kannst damit temporär und virtuell herumspielen und alles mögliche austesten - vielleicht findest du darüber selbst die Lösung. Ansonsten: Link

Hol dir Feedback für deine Website / dein Design! -> Klick
    Mit diversen Bewertungsboxen, Feedback-Kommentaren, egal welches CMS - völlig unkompliziert und kostenlos

Klick <- Gib Feedback für andere Webdesigns / andere Designs!

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Die Editoren sind nicht zum Layouten gedacht und geeignet. Mit Tabellen ist das sowieso so eine Sache. Das Layout solltest Du der CSS überlassen und den Editor nur für kleine Layoutänderungen wie Textgröße, -farbe, -varainten und -deklaration verwenden.
    ich muss doch tabellen verwenden, wenn ich einen Text mit einem Bild parallel daneben erstellen will oder?
    oder wenn ich mehrere textblöcke nebeneinander anzeigen will.
    Nein, dies kannst Du viel einfach mit einem Floating erreichen, bzw DIVs um Textblöcke und einem Floating.
    Wenn Du viele solcher Spielereien einstzt, dann verwende doch einen Contettemplate um immer wieder auf die selben Layoutvorlagen zurückgreifen zu können.
    Geändert von Indigo66 (14.08.2011 um 11:36 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die Antworten.
    kann ich so ein content template mit meinem template für die Homepage zusammen verwenden?
    bezüglich css ist es halt so, wie ich bereits sagte, dass auch unerfahrene Leute die Homepage bearbeiten können sollen.
    also wenn jetzt jemand gar keine Ahnung von css hat, dann muss er ja auf tabellen zurückgreifen oder täusch ich mich da?
    so ein content template würd sich da ja nicht so schlecht anhören.

ach ja da fällt mir noch ein...
    wenn ich eine fixe Breite von 760px für eine Tabelle vergebe, wird die dann bei einer geringeren Auflösung mitverkleinert oder bleibt die in dieser Größe?
    ich war ja immer der Meinung dass die dann immer so groß ist.

thx, mfg

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Der Kontenttemplate ist eine Komponente. Google sollte Dir da weiterhelfen.
    Und JA, genu für diese Usergruppe ist sowas gedacht. Nein, nur weil die User kein HTML können, würde ich trotzdem Tabellen nicht zum layouten zulassen. Und JA, die Tabelle bleibt so breit wie Du es angegeben hast. Vielleicht solltest Du dann eher mit max-width: 760px; arbeiten oder mit Prozentangeben.

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Warum funktioniert das nicht?
    <div style="width:80%;margin:0px auto;">
    Tabelle
    </div>

so hab ich den content aufgebaut.
    müsste doch zentriert sein oder?

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

achja, ich hab jetzt mal nach content template komponenten gesucht...aber da gibt es sehr viele
    welche kann man empfehlen?
    es sollten am besten fertige templates vorhanden sein, dass man einfach auswählen kann

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Bitte editere Deinen letzten Beitrag und poste keinen neuen, wenn was dazu kommt und es hat noch niemand geantwortet!

Dein CSS funktioniert nur wenn es kein Floating gibt. Ich nehme aber an, dass es so ist, foglich musst Du vorher clearen oder einen anderen Weg über ein Padding wählen.
    Contettemplate von nonumber.nl. Die Templates musst Du vorher selber erstellen, es gibt keine fertigen, eben weil es immer von jeweiligen installiertem Template abhängig ist.

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

kann mir mal jemand ein Beispiel posten was ich da z.B. reinschreibe in diesen contenttemplater von nonumber.nl?
    ich hab auf neues template geklickt und hab jetzt meinen editor vor mir.
    wenn ich nun als standard einen content machen will der einen Text in der Mitte der Seite zentriert darstellt, was schreib ich dann? also so dass das template auch funktioniert?

oder hat jemand vlt. fertige templates wo er mir den Quellcode posten kann?
    ich bräuchte folgendes:

zwei spalten in der mitte der seite (eine für text und eine für ein Bild daneben)
    text normal zentriert
    und einmal text über den ganzen content, darunter zwei spalten (links text, rechts ein bild) und dann wieder text über den ganzen Content

bezüglich des zentrierens, ich denke es ist besser den text zu zentrieren im Falle von höheren Auflösungen
    wie gesagt ich bin ein anfänger was das betrifft würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
    Geändert von hl1986 (14.08.2011 um 13:48 Uhr)

Neu an Board Avatar von Joomla-Bub
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo, ich stelle bei mir im Admin-Bereich etwas ganz seltsames fest: Trotz versuchter Neuinstallation des Tiny Editors (und wahlweise des JPC sehe ich auf den Beitragsseiten im Backend keine Berbeitungsmöglichkeit mehr, sondern nur noch html-Code? Wie kann man das wieder richtig stellen?

So sieht das derzeit aus:
    keineditor.jpg
    Irgendwann hat man`s gefunden, man muss nur lange genug rumschnüffeln...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen