-
Probleme mit Artikeln
Nabend leute,
Ich möchte auf meiner Startseite Bilder zu den jeweils neusten News + eine kleine Beschreibung haben.
Klickt man auf diese will ich zu den einzelnen Artikeln verlinken, die dann auf einer seite mit leicht geänderten Grafiken angezeigt werden.
(leicht anders als die Grafiken auf der Startseite)
Nur ich kriege es einfach nicht hin, ich habe es damit versucht einfach auf index.php?option=com_content&view=article&id=68 zu verlinken dann kriege ich jedoch ein:
500 - JHtml: :icon not supported. File not found.
Falls es jemandem hilft, Desing und Struktur meiner Seite sind angelehnt an diese:
http://www.gameone.de/
-
-
Moderator
"Angelehnt" nutzt nichts 
Aber ich verstehe ohnehin nicht wirklich das Problem. Installiere dir mal dn JCE-Editor, der am besten zu anderen Beiträgen verlinken kann und dann füge dein Bild ein, markiere es und klicke auf das "Kettensymbol" um ein Link zu erzeiugen. Beim JCE wählst du niun einfach den Beitrag aus und fertig das ganze.
Willst du den JCE nicht benutzen, ist es am einfachsten, wenn du mal eben einen Menüpunkt auf den eigentlichen Beitrag anlegst, den du verlinken willst und fügst diesen Link dann per Copy/Paste ein und kannst ihn hinterher ja wieder löschen.
Axel
-
-
Also im grunde sind es mehrere Probleme ,ich habe mich schon öfters mit html/php/css beschäftigt nur Joomla raff ich noch nich so ganz.
Also ein Problem hat sich gelöst das Error 500 und verlinken zu Artikeln, ich musste die datei default.php unter
mein_template_Ordner/html/con_content/article
löschen.
Jedoch klappt eine Sache nicht, wie ändere ich z.B. die Hintergrundgrafik der Seite wenn ich auf einem Artikel bin?
Kann ich die CSS datei irgendwie wechseln sobalt ich nicht mehr auf der Startseite sondern auf einem Artikel bin oder eine neue PHP datei mit einbeziehen.
Z.b. auf der Startseite: Index.php
Auf einem Artikel : news.php
Wie geht so etwas in Joomla?
Ich hoffe man versteht das, ich habe das Gefühl es ist wieder etwas verwirrend geschrieben. ^^"
-
-
Moderator
Ja klar kannst das. Es gibt mehrere Ansätze:
Du kannst eine Seitenklasse beim Menüpunkt in den Parametern vergeben und mit dieser Klasse dann individuell die Seite gestalten. Die Änderungen gelten aber nur ab der Ebene Beitrag. Willst du den gesamten Hintergrund verändern, benötigst du eine Programmierung mit Überprüfung, welche BeitragsID oder KategorieID gerade angezeigt wird und lädst jeweile eine neue CSS-Datei, die für den Hiuntergrund zuständig ist.
Codeschnipsle für so etwas findest du hier:
http://www.time4joomla.de/tipps-a-tricks.html
Axel
-
-
So klappt das alles, danke dir von ganzem Herzen. 
Ok , nachdem ich an der restlichen Seite geschraubt habe und wieder an den News arbeiten wollte ist mir etwas aufgefallen.
Wie kann ich auf der Startseite das Bild quasi aktualisieren , es soll immer ein Bild mit dem dazugehörigen link zum neusten Artikel da sein.
Sobalt ich eine neue News schreibe soll sich das aktualisieren. Ich weiß wie man sowas in PHP + mysql macht aba wie soll ich das den bei einem Modul machen.
PS: Ich schreibe das in diesen Therad weil es noch dazugehört und es sich nicht lohnt dafür einen neuen aufzumachen.
Geändert von Orpheus2510 (15.08.2011 um 20:45 Uhr)
-
-
Bump ( da editiert wieder auf seite 3 gelandet )
-