+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Problem mit Menü Oben (topmenu)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Problem mit Menü Oben (topmenu)

Hallo ich habe ein problem mit dem "Menü Oben" also ich habe in Hauptmenü meine standart "startseite" gehabt die ich in ein pseudo menü verschoben hab und nun im haupt menü eine einfache externe verlinkung auf die "index.php" erstellt, soweit geht auch alles super, also jetzt hab ich aber noch mal die selbe verlinkung in dem Menü Oben noch mal erstellt, aber die verlinkung im menü oben scheint sich aber autmatisch an das aktiven menüpunkt zu verändern. also wenn ich dann zB. auf "Kontakt" gehe und dann wieder auf die "Startseite" (Menü Oben) dann ladet einfach nur die ganze seite neu? weil er die verknüpfung von der aktuellen seite drin hat..???? jemand eine lösung?

Gruß Super4uwak

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

connie_22.gif

Manomanoman

Kannst Du das mal ordnen und Absätze verwenden?

Hast Du einen Link zum Problem?

Und Willkommen im Forum
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

nö hab kein sever zur verfügung momentan, ich arbeite nur über xampp, ok ich versuche alles noch mal zu verdeutlichen.

1. in joomla ein neues pseudo menü angelegt und dort hin meine startseite (standart) verlegt
    2. im Haupt menü die startseite neu angelegt und der einfach nur eine externe verlinkung zugeordnet auf die "index.php", also jetzt functioniert auch noch die verknüpfung auf die "index.php" (meine startseite)
    3. aber sobald ich das selbe im topmenu versuche mit der zuweisung der externen verlinkung auf die "index.php" klappt es nicht mehr, aber nur im topmenu
    wenn ich da jetzt drauf klicke ladet er mit nur die aktuelle seite neu

PS: ich hab mal einfach mal einen backup gemacht einfach mit kickstart starten und dann kann mann das problem sehen http://ul.to/f7oszwgw

Gruß Super4uwak

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Und wozu soll die ganze linkerei gut sein wenn Du dreimal auf die Startseite verlinkst?

Edit:

Wenn es Dir Spass macht kannst Du auch zum Verlinken den Alias verwenden - so oft Du willst
    Geändert von cylance (06.08.2011 um 22:47 Uhr)
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Du brauchst ein "Default-Menüverweis". Das ist das mit dem "goldenen Stern". Das ist der Menüverweis, der aufgerufebn wird, wenn jemand in seinem Browser deine URL eingibt. Wobei "localhost" in diesem Fall die URL ist, sofern du lokal arbeitest.
    Vielleicht hängt das mit deiner Frage zusammen, die ich tatsächlich aber auch nicht verstehe.
    Und ich lade dein Zeugs natürlich nicht auf meinen Rechner...

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

oben ist beschrieben meine Standart(goldner stern) ist in meinem pseudo menü drin, ich möchte aber nur über die index.php, drauf zugreifen weil ich mit frames arbeite und mir sonst immer ein frame doppelt geladen wird, wenn ich auf die startseite will, auser ich greife auf die direct auf die index.php zu, weil meine startseite heist start.php die automaisch gestartet wird wo auch die frames drin sind. nur also hintergrund wissen.
    wenn ich ein alias verwende startet meine start.php mit dem frames noch mal also bekomme wieder doppelte frames geöffnet.

mein problem ist es doch nur das der link verweis auf die index.php von den anderen menü funktioniert aber vom menü oben, nicht richtig angenommen wird?? hat jemand dazu eine lösung order weis warum es so ist? warum das menü oben anders ist als die anderen menü punkte??

gruß super4uwak
    Geändert von Super4uwak (07.08.2011 um 01:03 Uhr)

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Bei Joomla heißt die Startseite immr und ausschließlich "index.php".
    Die Frametechnik ist nicht nur veraltete, sondern sollte man nun wirklich tunlichst nicht mehr anwenden. Gründe finden sich zuhauf und einige sind hier beschrieben: http://www.subotnik.net/html/frames.html
    Willst du mit einem Frameset arbeiten, ist meines Erachtens Joomla nicht das richtige CMS. Zumal die Frage auch nach dem Sinn sich stellt (siehe obigen Link)?

Warum willst du denn ein Frameset machen?
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dir die Arbeitsweise von Joomla nicht klar ist?

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

bitte nur beim thema bleiben!! das ist doch hier alles nicht das thema, worum es mir geht ist es nur warum die externe verlinkung von der "index.php" im menü oben(topmenu) nicht richtig functioniert, das ist alles worum es mir hier geht.
    die ganzen anderen sache sind mir alle bewusst, aber darum geht es hier nicht.

bitte nur post die mir zur lösung meines problems weiter helfen.
    danke schon mal.

gruß super4uwak

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Wenn du die URL aufrufst, wird Joomla veranlasst die Defaultseite zu laden. Hast du die mehrmals in verschiedenen Frameworks verlinkt, kann das ein möglicher Fehler sein.
    Meines Erachtens wird Joomla so nicht in einem Framework laufen. Da bei Joomla ja alles zusammengehört (Menüführung und Inhalte). Mit einem Frameset hast du mehrere Dateien, wo aber nur eine tatsächlich Joomla ist. Ich denke,k das wird so einfach nicht gehen. Aber du kannst ja mal deine Site auf einen Internetserver in einem Unterordner laden und die "robots.txt" so einstellen, dass Google sie nicht indixiert - dann können wir mal schauen...

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

also hab mal einen alten test server gefunden und hab alles mal hochgeladen, http://super4uwak.bplaced.net/joomla/
    so also ich habe jetzt die Standart Startseite in mein Pseude menü rein geschoben und einfach im Hauptmenü und im topmenu eine externe verlinkung auf die index.php erstellt, jetzt functioniert aber die verlinkung im topmenü nicht richtig?? warum ist das die selbe verlinkung????? einfach mal anschauen und zwischen den menüs schalten und dann versuchen auf die Startseite zu kommen dann sieht man das problem recht schnell.

PS: der test sever ist etwas langsam, also etwas gedulden^^

gruß super4uwak

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen