+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: unsichtbarer content für suchmaschinen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard unsichtbarer content für suchmaschinen

hallo,
    ich habe auf meiner seite einige schriftliche vorträge veröffentlicht, welche ich nun in form von videopräsentationen umgestalten möchte.
    ich habe über google analytics festgestellt, das sich nur wenige leute die zeit nehmen, intensiv über ihren bildschirm texte zu lesen ( mich mit eingeschlossen).
    somit möchte ich die textinhalte in zukunft in form dieser videopräsentationen veröffentlichen.
    jedoch stellen sich mir dabei folgende fragen.
    der jetzige content auf meiner seite ist für die suchmaschinen sehr attraktiv und viele besucher finden über schlagworte aus meinen beiträgen auf meine homepage.
    jedoch wäre es ziemlich unsinnig, den textinhalt beizubehalten, wenn ich im videovortrag über das gleiche thema spreche.
    somit war mein erster gedanke, den textinhalt komplett gegen den videoinhalt zu ergänzen.
    nun wollte ich fragen, ob es eventuell eine möglichkeit gibt, den textinhalt quasi unsichtbar zu gestalten (eventuell als metainformationen) so das die suchmaschinen trotzdem noch zugriff auf den gesamten inhalt haben, der besucher jedoch
    nur die videodatei sehen kann?
    natürlich gibt es die "meta=description", aber diese ist ja eigentlich nur für eine kurze beschreibung gedacht und nicht für ewig lange texte.
    ich hoffe, das ich mein problem einiger maßen plausibel darstellen konnte und freue mich über einige tipps und lösungsvorschläge.
    lg
    frank

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Wenn du die Videos als (Flash?)Objekte einbindest, kannst du bei jedem Objekt einen beliebigen Ersatzinhalt angeben. Normalerweise besteht dieser Inhalt aus dem dümmlichen Hinweis, daß der Browser den Inhalt nicht anzeigen kann oder man sich gefälligst Flash herunterladen soll, aber eigentlich ist er nicht dafür gedacht, sondern um einen möglichst sinnvollen Ersatz für das nicht darstellbare Objekt zu zeigen. Deshalb kann dort beliebiges HTML plaziert werden.

http://de.selfhtml.org/html/multimed...m#datendateien
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

jedoch wäre es ziemlich unsinnig, den textinhalt beizubehalten, wenn ich im videovortrag über das gleiche thema spreche.
    Sehe ich nicht so. An prominenter Stelle einen Hinweis angebracht "Diesen Text finden Sie als Videovortrag hier...", sollte das Problem lösen.
    Denn Du schreibst ja selbst, das der jetzige Content für SuMa sehr attraktiv ist und viele Besucher kommen auf deswegen auf Deine Site.
    Nimmst Du die also die jetzigen Texte weg, findet die SuMa kein Futter mehr ...
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass es Menschen gibt die taub sind? Die wären sehr froh, wenn der Text erhalten bliebe.

EDIT: Ich ärgere mich schon lang darüber, dass zwar große Anstrengungen unternommen werden, Blinden die Teilhabe zu ermöglichen, auch Legastheniker, Lesefaule und Kurzsichtige werden bedient. Aber wer schlecht hört kann bald keine Information mehr bekommen.
    Immerhin ... KeraM hat ein tolles Argument ... die Suchmaschinen!
    Geändert von oldlady (06.08.2011 um 12:25 Uhr)
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hallo und danke für die raschen hinweise.
    das beispiel mit der flash-einbindung kommt meiner vorstellung am nächsten, da es ja vermutlich beide probleme lösen könnte.
    1. der besucher sieht nur das video
    2. die suchmaschine findet den texinhalt über die eingebettete html datei.
    in diese thematik muss ich mich aber anscheinend grundlegend einlesen.
    ich habe videos im flv-format und mit flas habe ich bis dato noch nicht gearbeitet.
    die argumente bezüglich der taubheit sind natürlich auch ein punkt in meiner vortstellung gewesen, aber dieses problem wollte ich anders lösen.
    1.ich wollte kurze videotrailer mit einer kurzen textlichen einführung für jedermann veröffentlichen.
    2.sollte jemand interesse an dem gesamten vortragsvideo haben, kann er sich dieses video für einen kleinen betrag kaufen und erhält entweder einen zugangscode oder einen downloadlink mit beigefügtem Textinhalt als pdf.

das war eigentlich meine überlegung zur veröffentlichung jedoch habe ich es noch nicht unter einen hut bekommen, das meine homepage ihren textcontent und somit ihre auffindbarkeit beibehält.
    vielleicht kann "joomla-hilfe" mir ja noch ein paar technische ratschläge zur umsetzung und einbindung geben, da deine beschreibung den anschein erweckt, als würde der textcontent trotz der videoeinbindung nicht verloren gehen.
    und so eine einfache möglichkeit wie z.B einen unsichtbaren beitrag zu erstellen, den nur die suchmaschinen lesen können, gibt es nicht?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

noch ein kleiner nachtrag:
    was meint ihr zu der überlegung, das video einfach in einen beitrag zu integrieren und den textinhalt in die rubrik "meta bechreibung" zu kopieren?
    würde das den content nicht für suchmaschinen sichtbar lassen, oder kann man dort nicht so lange texte einfügen?
    das wäre zuminest von der technischen einbettung für mich am einfachsten.

Bedankte sich
    78
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    EDIT: Ich ärgere mich schon lang darüber, dass zwar große Anstrengungen unternommen werden, Blinden die Teilhabe zu ermöglichen, auch Legastheniker, Lesefaule und Kurzsichtige werden bedient. Aber wer schlecht hört kann bald keine Information mehr bekommen.
    Genau dieses Problem löst der vollwertige Ersatzinhalt im Objekt. Er bedient Suchmaschinen, Sehbehinderte und Gehörlose mit Flashblocker.

Nicht die Möglichkeiten sind das Problem, sondern die dummen Webmaster, die "Du kannst hier nichts sehen" für einen vollwertigen Ersatz für ein Video oder eine Flashanimation halten.
    Danke?

Bedankte sich
    78
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Frank478 Beitrag anzeigen
    was meint ihr zu der überlegung, das video einfach in einen beitrag zu integrieren und den textinhalt in die rubrik "meta bechreibung" zu kopieren?
    würde das den content nicht für suchmaschinen sichtbar lassen, oder kann man dort nicht so lange texte einfügen?
    Dei Meta-Beschreibung ist weder als Ersatzinhalt für Objekte gedacht noch wird sie von Suchmaschinen als solcher akzeptiert.
    Danke?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hmmm,....
    danke nochmal für deine hilfe.
    vermutlich wird das die einzige möglichkeit sein, den textinhalt in einer für suchmaschinen sichtbaren form aufrecht zu erhalten.
    doch zwischen theorie und praxis liegt ja meistens eine große kluft.
    ich sitze jetzt gerade vor meinem joomla backend und frage mich wie ich das mit deinem hinweislink umsetzen kann.
    1. ich kann das video als flv. datei mittels des allreloadedplayers in meinen (leeren) beitrag einfügen und habe dann im frontend nur das video.
    2. muss ich jetzt im beitragsbackend die codeansicht aktivieren und dort den "object data" befehl manuell eingeben, nachdem ich meinen textinhalt in ein externes html dokument eingebettet und auf meinen server hochgeladen habe?
    oh gott, ich war eigentlich gerade froh, das ich mit joomla ganz gut zurecht komme, jedoch seh ich gerade den wald vor lauter bäumen nicht mehr.

+ Antworten

Lesezeichen