Hallo Zusammen,
Habe ich das richtig verstanden Rhuk Milkyway benutz noch Tabellen zur Layout Darstellung und Beez nicht?
Wenn ja, welche Probleme entstehen da denn genau bei der Zugänglichkeit?
Gruß
Olcay
Hallo Zusammen,
Habe ich das richtig verstanden Rhuk Milkyway benutz noch Tabellen zur Layout Darstellung und Beez nicht?
Wenn ja, welche Probleme entstehen da denn genau bei der Zugänglichkeit?
Gruß
Olcay
Hallo,
hier zuerst einmal ein Link für Basicinformationen.
Für Sehende bereiten die Layouttabellen im Normalfall keine Probleme, sie blähen jedoch den Quelltext unnötig auf.
Ein Screenreader kann eine Unterscheidung zwischen Layouttabelle oder eigentlicher Tabelle nicht vornehmen und liest dem Blinden also alles vor.
Da kommt dann häufig nicht viel Gescheites raus.
Keine Verwendung von Tabellen für das Layout ist aber nur ein Punkt für eine Barrierefreiheit.
Beispiele:
Alternativtexte für Bilder, aber auch vernünftige! Also nicht "Hier sehen Sie ein Bild"
Da die Farbblindheit verbreiteter ist, als man vielleicht vermutet, sollte zur farblichen Unterscheidung nicht rot/grün verwendet werden.
Das soll an dieser Stelle erst einmal genug sein. Für weitere Infos Google bemühen.
Christian
Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Danke" bzw. "Thanks"
Joomla - FAQs / Dein Joomla-Level / Problem gelöst? Bitte so markieren
Hey Vielen Dank,
hatte mich schon etwas damit beschäftigt. Mir war nur der Punkt mit den Tabellen nicht ganz klar.
Werde das mal mit einen Screenreader testen.
Gruß
Olcay
Also ich hab rausgefunden, das Layouttabellen kein so großes Problem sind wie oft beschrieben. Hab einige Screenreader getestet und die schalten das Vorlesen von Layouttabellen sowieso standartmässig aus. Ausserdem sind linearisierbare Layouttabellen in den WCAG grundsätzlich erlaubt...Natürlich sollte man aber immer semantisches Markup benutzten und somit auch Tabellen nur für das wofür sie gemacht sind.
Lesezeichen