+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Migration auf Joomla 1.7

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Migration auf Joomla 1.7

Hallo zusammen,

ich plane derzeit den Umstieg unserer Webseite von der Version 1.5.22 auf die Version 1.7.

Dabei habe ich mich schon vom Gedanken verabschiedet, unser angepasstes Template 1zu1 mitnehmen zu können.
    Was ich aber unbedingt mitnehmen muss, ist der Inhalt. Hier frage ich mich, wie ich das am Besten anstelle.

Die DB liegt in MySQL 4.0 vor. Kann ich die einfach weiter benutzen oder sollte ich eine "Migration" auf 5.0 vornehmen?
    Wenn ja wäre es schön, für einen guten Link um sich in das Thema einlesen zu können. Bisher habe ich da noch nichts gefunden.

Gibt es ein Plugin oder Modul, mit dem man Content aus Joomla heraus exportieren kann?
    Wie verhält es sich mit den installierten Komponenten? Sollte man hier zunächst die aktuellste Version updaten und dann unter 1.7 mit der gleichen Version starten?

Worauf sollte / muss man noch achten?
    Ich bin kein wirklicher Joomla Guru, deshalb sorry wenn ich mich doof ausdrücke.

Ich ziehe gerade ein komplettes Backup der Seite per ftp und mache einen sql Dump. Damit sollte ich ja dann schon mal auf der sicheren Seite sein, oder?

Greetz
    Daniel

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 43 Danksagungen
    in 43 Beiträgen

Standard

Hallo Daniel.

Backup ist immer Pflicht. Ich würde Joomla einfach updaten, müsste alles passen eigentlich (DB technisch). Falls es kein root Server ist sollte der Hoster beim Update von MySQL dafür Sorge tragen das die Daten danach wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Beste Grüsse,
    superdry
    Hat kein Plan von Nix.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo und willkommen im Forum.
    Du müsstest eine Migration auf 1.6.6 vonehmen und dann das Update auf 1.7.0 (Im Sammelthread gibt es dazu Infos). Außerdem helfen evt. die FAQ Abschnitte 4.5.25 und 26 (zugegeben noch nicht sehr ausführlich). Für Joomla 1.6/1.7 ist MySQL in Version 5.0.4 Mindestvoraussetzung. Ob Dein Backup funktioniert, solltest Du vorab prüfen, z. B. in einer lokalen Serverumgebung (oder einem weiteren Webhostingpaket). Alles in allem finden sich jede Menge Hinweise hier im Forum, wenn vielleicht auch nicht alle an einer Stelle

+ Antworten

Lesezeichen