+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Datenbank mit verschiedenen Steckbriefen in Joomla (ggf. in PDF) machen ?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Datenbank mit verschiedenen Steckbriefen in Joomla (ggf. in PDF) machen ?

Liebe User ,

ich hab mich neu angemeldet und wollte nur mal wissen ob folgende Idee von mir in Joomla umgesetzt werden kann.

Also ich plane eine Seite zu erstellen wo im Banner nur eine Suchmaske ist und mann dort eine NR (objektnummer) angeben kann und dann bekommt man im unteren Teil (also 2 Frames ? ) ein Steckbrief zu dem jeweiligen Immobilienobjekt angezeigt mit einem Kartenausschnitt aus google (werd ich wohl dann eher als Screenshot dann einbauen müssen) und einige geschriebenen Daten zu dem objekt.

Ich habe mir vorgestellt dass ich PDF Seiten erstelle wo der Dateiname die jeweilige Objektnummer ist und wenn man danach sucht , bekommt man im unteren frame dann gleich die Datei angezeigt ? ?

Eigentlich ist sowas recht einfach umzusetzen ( denk ich mir) ... oder was meint Ihr ?

Vielen Dank für eure Meinungen/ für eure Hilfe !

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

--auf Wunsch gelöscht--

Axel
    Geändert von time4mambo (27.07.2011 um 11:07 Uhr)
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 43 Danksagungen
    in 43 Beiträgen

Standard

wollte nur mal wissen ob folgende Idee von mir in Joomla umgesetzt werden kann
    Klar. Du brauchst nur ein entsprechendes PlugIn. Die Suchfunktion könnte als Ansatz genommen werden für eine Eigenentwicklung, da dort genau das gemacht wird, das Modul startet die Suche und die Componente spuckt das Ergebnis aus. Packst Du alles in einen Bereich (Frame wie Du das nennst), reicht ein einfaches Content PlugIn. Da man aber keine Immobilien für lau vertreibt, gibts auch kein fertiges PlugIn für lau

Der Ansatz mit den Dateinamen ist eine Möglichkeit, geht aber auch anders. Da reichen bereits 2 Tabellenfelder, Nummer und Dateiname. Für mehr Infos, wie Objektdaten, PDF Grösse etc können auch mehr Felder hinzugefügt und ausgelesen werden. Speicherst Du die nötigen Google Maps Daten ebenfalls in der DB, kann auch die Karte interaktiv eingebaut werden anstatt eines Screenshots.

Viel Erfolg.
    Geändert von superdry (25.07.2011 um 01:08 Uhr)
    Hat kein Plan von Nix.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke schon mal für die Antwort. Es geht da weniger um Immobilien in dem Sinne. Bin kein Händler Bin student. Ich arbeite allerdings an einem Abschlussprojekt bie einem bekannten Lebensmittelhändler ... der mit dem Kölner FC
    Ich will dort halt eine Datenbank erstellen mit den kompletten Märkten. Eine Art Infoterminal für die Mitarbeiter , dass man nur die Marktnr eingeben muss und man dann eine DINA4 seite ausgespuckt bekommt mit den ganzen Daten. inkl. Google Maps ausschnitt. Ich versteh leider immer noch nicht wie das genau mit der Datenbank funktionieren soll.... ich hab mich glaub ich noch zu wenig mit Joomla beschäftigt. :(

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

ich hab mich glaub ich noch zu wenig mit Joomla beschäftigt. :(
    Das läßt sich ja ändern

Du müsstest anders rum denken. Die Daten kommen in eine Datenbank. In der einfachsten Form wäre jeder Markt ein Beitrag. Der kann auch eine google-map enthalten. Joomla kann dann auf Knopfdruck eine pdf-Datei erstellen wenn das noetig ist. Die Suche kann dann zunächst einfach über die normale Suchfunktion von joomla gehen.
    Das wäre mit dem ganz normalen Joomla, also mit Bordmitteln zu realisieren.

kompliziert kannst du es dann immer noch machen.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 43 Danksagungen
    in 43 Beiträgen

Standard

Je nach Anzahl Märkte, erstellst Du dich da dumm und dämlich mit Beiträgen.

Du brauchst doch nur folgendes:
    - separate DB (aus Sicherheitsgründen), die nur die benötigten Daten enthält (Markt ID, PDF Pfad, PDF Infos wie KB etc, Google Maps Daten).
    - Content PlugIn (http://docs.joomla.org/Creating_a_content_plugin), das so umzubauen wäre, das Du es mittels eines regulären Ausdrucks auf einen einzigen Beitrag lenken kannst.
    - Eine Handvoll PHP Befehle für DB Zugriffe
    - Noch weniger SQL um die Daten abzugreifen
    - Und zu guter Letzt noch eine formatierte Ausgabe der Daten bzw. ein bisschen JS für Google Maps.

Vorteil: beliebig um Märkte und Zusatzinfos erweiterbar, ohne zig Beiträge editieren zu müssen.

Wie Du das ContentPlugin so hinbekommst das Du es auf einen Beitrag leiten kannst sollte sich via Google finden lassen. Schnittstelle Joomla - DB brauchst Du gar nicht, Du kannst ganz normal aus dem PlugIn heraus die DB anzapfen, ohne Joomla spezifisches. Möchtest Du es via Joomla machen hilft auch da die Doku, z.B. hier: http://docs.joomla.org/Creating_a_search_plugin

Wenn Du damit nicht hinkommst, musst Du dich fragen ob Du es wirklich so umsetzen solltest. Wenn das nicht nur im Intranet läuft könnte es sonst gefährlich werden ....
    Hat kein Plan von Nix.

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Kann man auch über ein CCK wie Seblod machen. Erstelle Dir einen Inhaltstyp mit den nötigen Feldern und integriere dort auch ein Plugin mit der Map, welche Du direkt mit den eingegebenen Daten füttern kannst. Für die Suche nach Marktnummer kannst Du ein zweites Titelfeld per CCK erstellen, das durchsuchbar ist. Dann gehst Du hin und erstellst mit Seblod ein Suchformular, welches auf die Marktnummer zugreift und veröffentlichst dies auf einer Modulposition.

Ist prinzipiell das gleiche Vorgehen wie z.B. hier: guckst Du Dropdown

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Sobi2 beitet sich für soetwas an: http://www.sigsiu.net/sobi2.html

Axel

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Sobi2 beitet sich für soetwas an
    Sorry, aber wenn man mal Seblod und Sobi vergleicht, mit beiden intensiv gearbeitet hat, dann sieht man, wie eingeschränkt Sobi2 im Vergleich zu Seblod ist. Axel, nichts für ungut, aber Sobi2 ist total veraltet und in keinster weise so flexibel wie Seblod.

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

--auf Wunsch gelöscht--
    Geändert von time4mambo (27.07.2011 um 11:17 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen