hey leute
ich bin fleissig am ausbauen unserer beatbox seite http://swissbeatbox.com und dies klappt mit joomla auch ganz wunderbar. nun gibts aber ein paar kleinigkeiten die ich einfach nicht lösen kann. habe mich schon stunden durch zig foren gekämpft, allerdings finde ich kein brauchbares ergebnis. ich hoffe meine fragen sprengen nicht zu sehr den joomla rahmen, da ich hier aber schon zahlreiche experten-tipps erhalten habe hoffe ich natürlich dass ihr mir auch dieses mal helfen könntzum system: joomla 1.5 mit rockettheme template (joomla update auf 1.6 oder 1.7 unterstüzt wohl mein template nicht, also lass ichs vorerst)
also, ein paar probleme die ich lösen möchte:
1. ich blick bei joomla und den meta tags irgendwie nicht durch. google webmastertools zeigt mir an das ich zahlreiche meta-angaben doppelt verwende. also wohl die der "global settings" und die des einzelnen beitrages. dies ist jedoch schlecht fürs ranking bei google, im schlimmsten fall könnte man als spam eingestuft werden. wie kann ich dies optimieren, was macht sinn, was nicht?
zudem wurde mir nie die beschreibung der seite in den suchmaschienen angezeigt. ich habe nun in die index.php meines templates manuell eine meta name="description" eingefügt und siehe da, beim nächsten crawl wurde die beschreibung bei google angezeigt. dies hängt auch mit meiner zweiten frage zusammen.
2. gibt es eine möglichkeit zusätzliche tags als nur title, keywords und description in joomla festzulegen? ein beispiel: bei facebook oder auch google+ wird bei einem geposteten link ein thumbnail angezeigt. dieses thumb lässt sich festlegen:muss ich dies also in den head der index.php meines templates schreiben oder gibts da eine joomla lösung? passt auch zu meiner nächsten frage, welche etwas aus dem joomla berreich ausschweift.Code:<meta property="og:image" content="http://www.domain.com/logo.png" />
3. das verwendete open graph metatag versteht zum beispiel facebook ohne probleme. google anscheinend nicht. grund dafür scheint wohl die schreibweise zu sein. doch wo liegt der unterschied zwischen "meta name" und "meta property"? es gibt für beide varianten die gleichen tags! und wieder das gleiche: wenn ich beide versionen in den head bereich schreibe ist dies doch kontraproduktiv und kann doch nicht richtig sein oder?
4. im webmaster tool wurden mir tausende crawling fehler angezeigt. und zwar immer nach dem gleichen shema: meinedomain.com/index.php/en/news/... warum steht dort die index.php hinter der domain? ich habe mich in der .htaccess umgesehen und folgenden eintrag:
durch folgenden ersetzt:Code:RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php
ich hoffe dies ist richtig so? google zeigt zwar immernoch die fehler an, und auch eine alte sitemap obwohl ich die neue eingereicht habe, auch links oder favicons die gar nicht mehr vorhanden sind, aber das liegt wohl am cache von google der irgendwann für meine seite erneuert wird. nur habe ich irgendwie keine möglichkeit diese änderung zu testen. was kann ich tun, einfach abwarten und aufs nächste crawling hoffen?Code:RewriteCond %{REQUEST_URI} !^$
ich hoffe euch sind solche probleme bekannt, wäre sehr froh unsere seite optimieren zu können.
merci und grüsse aus der schweiz
kilian

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen