+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Formular für externe Datenbank

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Formular für externe Datenbank

Hallo,
    ich möchte gern folgendes Problem lösen:
    Ich habe auf einem Server (nicht der selbe, wie die Joomla-Seite) eine Datenbank. Aus dieser Datenbank möchte ich Daten anzeigen und verändern. Soweit, so gut. Bislang habe ich dies mit viel Schreibaufwand von Hand erledigt, aber wozu hat man denn Hilfsmittel?
    Es muß alles neu strukturiert werden und so nutze ich die Situation um die Abfragen in Joomla umzubauen.
    Bislang habe ich folgende Erweiterungen gefunden:
    BreezingForms - leider kostenpflichtig und das nicht zu knapp
    ArtForms
    JForms
    ckForms - alle drei bekomme ich nicht überredet, das zu tun, was ich gern möchte.
    Am dichtesten bin ich mit JForms dran, aber das Feld, in dem ich eine Datenbank auswählen kann, ist grau und ich kann nichts eingeben.

Also ich möchte definitiv die Ergebnisse nicht per Mail verschicken, sondern direkt in die entsprechenden Felder einer DB eintragen.
    Die betreffende DB befindet sicht auf einem anderen Server, als die Webseite.
    Es sollen sowohl vorhandene Daten angezeigt werden, wie auch verändert und neue eingegeben. Wie schon gesagt, war das in der alten Version Handarbeit und sehr viel Code, aber es ging. Leider haben sich im Laufe der Zeit so viele Änderungen ergeben, daß jetzt etwas ganz Neues her muß.

Mache ich einen falschen Denkansatz? Gibt es andere Plugins? Oder muß ich die dahinter stehenden SQL-Abfragen nach wie vor von Hand programmieren.

Vielen Dank schon mal
    Michael

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage ähnliches Problem

Hi

ich habe ein ähnliches Problem, jedoch möchte ich nicht aus einer externen Datenbank lesen sondern die Formulare in eine externe Datenbank schreiben...

weiß jemand, ob sowas auch machbar ist?

LG Bimmi

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Alan
    Bedankte sich
    71
    Erhielt 470 Danksagungen
    in 426 Beiträgen

Standard

Bevor ihr euch da weiter Gedanken macht, überprüft erst einmal, ob eure externe DB überhaupt von Ausserhalb abgefragt werden kann...Viele Provider erlauben den Zugriff nur über "localhost"
    Ich reagiere nur auf Fragen, deren Lesbarkeit keine Zumutung darstellt
    JUG-im-Pott (Joomla-User-Group)
    und ebenfalls "no Artisteer support"

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Rotes Gesicht

Hosteurope, mein Provider, lässt externe Anfragen in die Datenbank auf jeden Fall zu.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Nach langer Zeit mal wieder Zeit mich darum zu kümmern.

Es sind bei mir eigene Server, bzw. der Provider läßt den Zugang von außen zu. Auch der Umzug der DB wäre möglich, wenn es daran läge. Das dahinter stehende Problem liegt darin, daß die Daten an verschiedenen Stellen angezeigt und verändert werden, aber nur an einer zentralen Stelle abgelegt sein dürfen, sonst gibt es eine Katastrophe.

Also das perfekte Tool wäre eine Art phpmyadmin ohne DB Verwaltungstools, dafür aber mit der Möglichkeit Abfragen und Berichte zu generieren, um die Anzeige und Änderung von Daten zu vereinfachen.

Danke

Michael

Kommt häufiger vorbei Avatar von contraer
    Bedankte sich
    48
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

Standard

Falls hier jemand eine Idee hat ich währe an Lösungen oder Ansetzen auch interessiert.

Mirko
    "Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein." www.markowski-design.de

+ Antworten

Lesezeichen