+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kann ich Joomla 1.5 News 3-spaltig darstellen. Je Spalte eine Kategorie?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Wie kann ich Joomla 1.5 News 3-spaltig darstellen. Je Spalte eine Kategorie?

Hallo Liebes Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher, in welches Forum mein Anliegen passt, daher möchte ich erstmal hier im Allgemeinen Forum um Hilfe bitten.
    Ich habe derzeit eine Joomla 1.5 Seite. Die Beiträge werden in drei Kategorien eingeteilt. Es sind in jeder Kategorie schon etliche Einträge vorhanden.
    Ich möchte nun, dass bei einem Klick auf den Menupunkt "News" alle News aufgelistet werden. Mit der Standardnewsdarstellung funktioniert das auch ganz gut, die News werden chronologisch geordnet. Nun kommt aber mein Problem, ich möchte, dass die News dreispaltig dargestellt werden. In jeder Spalte sollen die News einer Kategorie chronologisch aufgelistet sein.

Wie kann ich das mit Joomla realisieren?

Ich hätte überlegt eine Datenbankabfrage in eine Schleife zu machen und eine Tabelle drumherumzubauen.
    die Schleife zählt 5 mal, lädt je Spalte nach Kategorie ID die letzten chronologisch neusten News und gibt sie aus. Beim nächsten Schleifendurchlauf wird die Zeile und Spalte geschlossen und neu eröffnet.

Oder gibt es da einfachere Möglichkeiten?

Lieben Gruß und herzlichen Dank,

Micha

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Forum passt
    Das was du machen möchtest, geht aber in Joomla nicht. Pro Seite eine Kategorie. Oder ein Bereich. Wenn du wirklich niuct drei Kategorien gesamt hast, dann gehts mit dem Bereichsblog, aber nicht pro Spalte eine Kategorie.
    Hier ein Video-Tutorial über die Möglichkeiten, die du zur Menügestaltung in Joomla hast - vielleicht hilft es dir weiter: http://www.time4joomla.de/artikel-co...e-anlegen.html

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Das geht, und zwar relativ einfach (und ohne Tabellen) .

Zuerst suchst du dir hier ein passendes Modul aus, z.B. Display News by BK, und erstellst damit für jede Kategorie ein eigenes Modul. Jedes dieser Module musst du auf einer im Template nicht vorhandenen Position veröffentlichen, z.B. "news1", "news2" und "news3". Anschliessend erstellst du einen neuen Beitrag, in dem diese Module mit {loadposition ...} geladen werden. Der HTML-Code müsste in etwa so aussehen:

Code:
    <div class="news">
    <div class="news1">{loadposition news1}</div>
    <div class="news2">{loadposition news2}</div>
    <div class="news3">{loadposition news3}</div>
    </div>
    Im CSS des Templates musst du die DIVs folgendermassen definieren:
    Code:
    .news {
    width: 100%;
    }

.news1, .news2, .news3 {
    width: 33%;
    float: left;
    }
    Jetzt musst du im Menülink "News" nur noch auf diesen neuen Beitrag verweisen.
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

4. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Herzlichen Dank für die Antworten und insbesondere für die detaillierten Informationen von anka. Ich konnte das Problem lösen und habe nun eine wunderschöne Newsseite! Danke!
    @Mod: Thread closeable.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Dieser Text ist vorgeschrieben.

Damit man als Supporter nicht immer hier hereinschauen muss und von vorn beginnt und nachdenkt und am Ende feststellt, dass sich das Problem schon erledigt hat, bitte den Thread auf GELÖST setzen:

Erste Post editieren --> Erweitert --> Suffix --> GELÖST

Danke!

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

+ Antworten

Lesezeichen