+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Joomla-Installation spiegeln

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla-Installation spiegeln

Hallo!
    Nach frustraner Suche in diversen Foren möchte ich mein Problem hier im Forum einstellen - vielleicht gibt's ja irgendjemanden, der ein ähnliches Problem hatte und eine sinnvolle Lösung gefunden hat.
    Situation ist folgende:
    Ich habe für unsere Abteilung eine Joomla-Installation als Intranet aufgesetzt (Joomla 1.5) und die läuft auch hervorragend. Wichtigste Komponente hierbei ist Docman, denn wir haben jede Menge Dokumente, die auch laufend erneuert werden. Es gibt verschiedene Usergruppen mit ziemlich viel "Durchsatz", d.h. laufend kommen neue User dazu, andere scheiden wieder aus. Wir möchten nun quasi eine Spiegelinstallation unseres Intranets auf einen externen Server stellen (Strato, den Server habe ich schon gemietet). Grund dafür ist, dass unsere Joomla-Intranetinstallation hinter eine Firewall hängt und somit externen Unsern nicht zugänglich ist, ausserdem stellt die IT uns nur sehr wenig Platz auf den Klinikservern zur Verfügung, wir würden aber gerne auch Videos einstellen, dafür reicht der Platz intern nicht. Die Lösung einfach das ganze Ding ausschliesslich extern aufzusetzen ist für uns nicht gangbar. Aktuell können nämlich die User intern (über das Intranet) ohne login auf die meisten Daten zugreifen und das soll auch so bleiben um die Akzeptanz hoch zu halten.
    Ich nötige also eine Lösung, mit der ich die interne Installation regelmässig nach aussen spiegeln kann. Zusätzlich würde ich aber gerne der "externen" Installation zusätzliche Daten aufspielen können, die bei einem Spiegelungsvorgang nicht verloren gehen.
    Ich hoffe, ich habe das Problem einigermassen verständlich dargestellt und würde mich freuen, wenn irgendjemand eine Lösung oder einen Vorschlag hätte.

Vielen Dank!

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Profischlaf Beitrag anzeigen
    ausserdem stellt die IT uns nur sehr wenig Platz auf den Klinikservern zur Verfügung,

Bevor ich mehr dazu sage würde es mich doch interessieren ob Du dir Gedanken bezüglich des Datenschutzes gemacht hast.

Wird ja wohl seinen Grund haben, dass der Server im Intranet läuft!
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,
    Datenschutz spielt in diesem Fall eher eine untergeordnete Rolle, es werden keine sensiblen Daten (Patientendaten oä) über unser Intranet bereit gestellt. Konkret geht es eher um Beschreibungen von
    Handlungsabläufen, Dosierungsempfehlungen etc. Die IT hatte uns auch angeboten die Joomla-Installation vor die Firewall (und damit von ausserhalb erreichbar) zu stellen, ich finde das aber ungünstig. Denn das wiederum würde bedeuten, dass wir viele Dokumente durch ein login schützen müssten (soll nicht jeder einfach unsere Blätter kopieren können) und das würde den workflow im Arbeitsalltag stören. Wir arbeiten an ca 50 verschiedenen Computern und schauen immer mal wieder schnell einzelne Dokumente nach, da würde ein login stören. Zweiter Punkt ist der Speicherplatz. Die IT möchte uns nur 2 GB zur Verfügung stellen, wir wollen aber Kollegen von ausserhalb Videomaterial zur Verfügung stellen und evtl auch live streamen können und benötigen deswegen deutlich mehr Platz.

Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Also wenn es nur um den Login und Speicherplatz geht

Login ginge auch mit zusätzlichem htaccess Schutz und einem Script das die Daten dafür aus der DB liest
    So fit sollte eure IT ja sein

Und was den Speicherplatz angeht. Schon mal nachgesehen was aktuelle Festplatten kosten?
    Da sparst Du dir die Kosten für den externen Server.

Edit

http://www.joomlaportal.de/tipps-tri...-template.html
    Geändert von cylance (22.07.2011 um 13:19 Uhr)
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Die IT möchte mit unserem Joomla-Projekt gar nicht weiter belästigt werden und hat auch keine Lust/Zeit Festplatten an den Server zu hängen. Die sind personell am Anschlag, Extrawürste fallen da komplett aus. Außerdem habe ich den externen Server bereits gemietet, den benötigen wir sowieso für ein zweites Projekt. Aber hast Du eine Idee wie man sinnvoll so eine Spiegelung einrichten kann?
    Danke für's Mitdenken!

Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Die sind personell am Anschlag,

Aber hast Du eine Idee wie man sinnvoll so eine Spiegelung einrichten kann?
    Wer ist heutzutage personell nicht am Anschlag

Idee: Am einfachsten wäre rsync aber das fällt bei der momentanen Infrastruktur aus

Warum sprichst Du nicht einfach noch mal mit eurer IT und fragst was machbar ist oder welche konkrete Idee denen einfällt.
    Dafür sind die da.
    Bei uns ist es auch nicht anders.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Wie gesagt, die IT betrachtet das Projekt als unser Privatvergnügen und stellt entsprechend keine Ressourcen bereit. Ich verstehe die ja auch, so ist es nicht. Deren Aufgabe ist es die Klinik IT-technisch einigermassen über Wasser zu halten. Und das machen sie auch, aber für mehr fehlt's denen an Zeit. Und warum sollten sie sich da noch speziell in Joomla-Probleme eindenken??

Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Und warum sollten sie sich da noch speziell in Joomla-Probleme eindenken??
    Das ist kein Joomla Problem, das ist every day job!

Deine Anfrage hat genaugenommen überhaupt nichts mit Joomla zu tun.

Edit:
    Lass Dir vom Vorgesetzten bestätigen dass ihr euer Joomla-Projekt dienstlich benötigt und dass es eine Arbeitserleichterung darstellt.

Und dann geh zur IT und lass Dir konkrete Vorschläge zur Absicherung unterbreiten und hängt eine separate Festplatte ein.
    Geändert von cylance (22.07.2011 um 19:50 Uhr)

9. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 216 Danksagungen
    in 209 Beiträgen

Standard

Aus meiner Sichtweise kann das nicht klappen.
    Mirrors spiegeln eine Site eins zu eins.
    Man könnte das erreichen, indem man eine Kopie der Site nach online bringt und als Datenbank die aus dem Intranet wählt. Dann hätte man immer den aktuellen Zustand (sofern Intranet den Zugriff aus dem Internet auf die Datenbank zulässt)

In dem Moment, wo per Internet beispielsweise Videos zugefügt werden sollen, ist es allerdings vorbei mit der Spiegelung. Dann hat man nämlich unterschiedliche Seiten und von einer Spiegelung kann nicht mehr die Rede sein.

Nach meiner Meinung also ein falsch gedachtes (weil nicht machbares) Wunschdenken

11. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die Beiträge! Ich denke ich werde das anders aufbauen müssen. Vielleicht stelle ich einfach eine Art Videoportal online (evtl auch Joomla?) Und verlinke darauf aus dem Intranet darauf. Dann kann ich problemlos unser Intranet incl. Videolink online spiegeln und aktuell halten. Im Moment mache ich Backups mit XCloner, damit könnte ich auch die Seite einmalig spiegeln. Ich vermute mal für regelmässige Spiegelungen taugt das aber nicht, da beim clonen meines Wissens nach eine neue MySQL-Datenbank zur Verfügung gestellt werden muss. Müsste also jedesmal die Installation komplett löschen und neu aufsetzen. Werde mich jetzt noch mal nach Alternativen umschauen, dürfen auch gerne etwas kosten. Nachmals Dank fürs Mitdenken und die Tips!

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen