+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ausgabe eines Modules an einen Menüpunkt anbinden

Neu an Board Avatar von mene9999
    Bedankte sich
    17
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Ausgabe eines Modules an einen Menüpunkt anbinden

Hallo zusammen,
    ich möchte für diese Installation folgenden Effekt erreichen:

Die Ausgabe des Moduls "db8 Site Last Modified" möchte ich an einen Untermenüpunkt des Hauptmenüs anbinden (oder dort im Contentbereich ausgeben). Alternativ evtl. als eigener Menüpunkt im Hauptmenü.

So wie es i.A. ist, erscheint die Ausgabe ja wie erwartet auf der Position Left als letzter Eintrag. Wie aber mache ich es das diese Ausgabe nur bei Click auf ein Menüpunkt erscheint. In der Mitte etwa.

Hab dafür noch keine Lösung hier gesehen, kann wer von Euch da was dazu schreiben???

Ich danke schon mal für Euere Mühe...
    ciao - mene

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Du meinst "Stand: 19. 07. 2011" , das lässt sich nicht in ein Menü einpfriemeln

Es sei denn du "schneidest" dieses Menü in zwei Teile

Die Reihenfolge der Anzeige kannst Du durch die Reihenfolge der Module bestimmen

Die Anzeige von Modulen kannst Du bei den Modulen einstellen bei welchem Menüpunkt diese erscheinen sollen

Edit

Dir fehlt noch

img {border: none;}
    Geändert von cylance (20.07.2011 um 19:16 Uhr)
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Sieger66
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 147 Danksagungen
    in 140 Beiträgen

Standard

Oder einen Beitrag erstellen in dem das Modul angezeigt wird:

http://www.time4joomla.de/module/83-...m-beitrag.html
    Geändert von Sieger66 (20.07.2011 um 19:23 Uhr)
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla 1.5 -1.7 in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 58 Danksagungen
    in 56 Beiträgen

Standard

Hallo mene

Ich gehe davon aus, dass Du das Modul meinst, welches momentan angbit "Stand: 19. Juni"

Im Backend kannst Du in der Modulverwaltung einstellen, dass das Modul nur bei bestimmten Menüpunkten aktiv sein soll
    Die Einstellung dazu findest Du im unteren Bereich der Modulverwaltung.

Was meinst Du mit "in der Mitte etwa"?
    Grüsse, Michael

Bedankte sich
    17

Standard

Hallo - danke erst mal Euch...
    so...

Cylance:
    Hast recht - die Ausgabe "Stand: 19.07.2011" meine ich. Wie ich Menüs zerschneide, versteh ich (noch) nich. Aber "die Anzeige von Modulen..." geht wohl in die Richtung...

Sieger66:
    das Tut guck ich eben an.... Beitrag mit {loadposition user9} beacker ich ... hab soweit auch alles gefunden: Beitrag geschrieben, Modul entspr. dupliziert, Plugin gefunden und aktiviert. Was ich nicht weis ist: "...Anschließend wählt man das Modul aus, dass man im Beitrag anzeigen lassen möchte..." - da hab ich in dem ich hab da kein Modul zum Auswählen... :(

downunder2003:
    yep - das v.D. genannt Modul meine ich. Das mit der Anzeige wenn der Menüpunkt akiv ist klappt. Erscheint aber dann links unten. Da wärs nett wenn das Tut auf das Sieger66 hinwies ich verstehen täte

soweit so gut. ...
    vg mene

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 58 Danksagungen
    in 56 Beiträgen

Standard

Hallo mene

du kannst die Modulposition auch anders definieren. Statt "left", kannst Du irgend eine andere vorhandene Position nehmen.
    Sinnvoll wäre m.E. z.B. der Footer. (ober oder unterhalb von "designed by...") Da dort noch keine Modulposition definiert ist, musst Du folgenden Code (rot) in die index.php im Template Ordner einfügen:

Code:
    <table class="foot" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="center">
    <tbody>
    <tr>
    <jdoc:include type="modules" name="footer" style="xhtml" />
    <td class="footer" width="100%" align="center">
    </tr>
    </tbody>
    </table>
    Dann fügst Du in die template.Details.xml bei den Positionen ein:

<position>footer</position>

Nun kannst Du im Backend bei der Modulpositon den Footer auswählen, und der Stand sollte dort veröffentlicht werden. Evtl. musst du den Footer noch mit einem div.container umgeben und formatieren, diese Brücke bauen wir aber wenn's soweit ist.

Grüsse
    Michael
    Grüsse, Michael

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Und die vorhandenen Modulpositionen siehst Du so

http://www.tsg-hassloch.de/?tp=1

PS:

Menüs zerschneiden:
    Zwei Module erstellen und ein zweites Menü, dann die Menüpunkte nach Deinen Wünschen aufteilen
    Geändert von cylance (20.07.2011 um 21:27 Uhr)
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

Bedankte sich
    17

Rotes Gesicht

hallo noch mal,
    leider funktioniert das mit dem PlugIn Load-Module irgendwie nicht so ... vielleicht versteh ichs ja nich.

* Beitrag erstellt. {loadposition name} eingestellt. {... name} aus dem wie cylance angab (/?tp=1) ermittelt.
    * Beitrag an menüpunkt angeklemmt. Kommt auch hoch und zeigt das Aktualisierungsdatum an bei click (war der tipp unten)
    * Ausgabe dieses Modulinhaltes mod_db8sitelastmodified in diesem Beitrag an seiner Position erfolgt aber nicht.

Andererseits: mit einen Menüpunkt für das Ding gehts am Rande ja auch - das in der Mitte haben zu wollen ist eher von akademischer Natur

Danke für den Tipp mit Menü splitten...

Das mit dem Definieren nuer Positionen mache mal, wenn mehr Zeit. Bin noch nicht so fit in PHP & XML. Muss jeweils immer alle Dateien separat sichern, dann editieren und wieder online stellen. Das mit dem Sicherung lokal wieder zu laufen zu kriegen passt nämlich noch nich.

vielsten Danksoweit ...
    mene

+ Antworten

Lesezeichen