Hallo Leute!
Wie kann man festlegen, für welche Gruppe(-n) eine Seite sichtbar ist? Finde nirendwo die Einstellung...
Danke
Hallo Leute!
Wie kann man festlegen, für welche Gruppe(-n) eine Seite sichtbar ist? Finde nirendwo die Einstellung...
Danke
Hi
das kannst du im menuepunkt einstellen
gruss ronny
Wieviele Gruppen brauchst du denn? In Joomla 1.5 gibt es drei Ebenen: Allgemein, Registrierte und Spezielle. Was die Sichtbarkeit von Seiten angeht, kannst du zwischen diesen dreien unterschieden. Brauchst du mehr, kommst du um die Nutzung einer ACL-Komponente nicht herum (NoixACL, GMAccess). In Joomla 1.6/1.7 ist eine solche differenzierte ACL bereits integriert.
Im Menüpunkt kann ich nur die Zugriffsebene einstellen. Aber welche Zugriffseben entspricht welcher Benutzergruppe? (Wo) ist das einsehbar und einstellbar?
Benutzergruppen in diesem Sinne kennt Joomla 1.5 von Haus aus nicht - eben nur Zugriffsebenen. Für Benutzergruppen brauchst du eine ACL-Komponente.
Geändert von Orpheus2510 (20.07.2011 um 16:39 Uhr)
Ups, Fehler. War in Gedanken bei 1.6+.
Danke?
Keine Macht den Facebutts!
"Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"
Da stehte ich wohl gerade auf dem Schlauch... Also, ich kann bei 1.5 Ebnutzergruppen einstellen. Das sehe ich gerade im Backend. Aber wozu sind die denn da, wenn der Zugriff von Seiten/Beiträgen/etc. über die "Zugriffsebenen" geregelt wird? Und was sagt der Parameter "Zugriffsebene -> Spizial" aus?
Geändert von automatix1311 (20.07.2011 um 16:58 Uhr)
OK, mal anders gefragt, konkreter: (Wie) Kann ein Menüpunkt des Hauptmenüs nur der Benutzergruppe "Editor" zugänglich sein?
Indem du allen Registrierten den Status Editor gibst. Das kannst du für Neuregistrationen einstellen unter Site - Konfiguration - System - "Gruppe für neue Benutzer" auf Editor setzen. Den Menüpunkt gibst du dann nur für Registrierte frei.
Lesezeichen