Hallo in die Runde,
nachdem ich nun fast zwei Wochen nach einem für meine Zwecke akzeptablen Produktkatalog vergeblich gesucht habe, habe ich nun fast eine Lösung gefunden...
Ich möchte den Kategorie-Blog nutzen, jedoch gefällt mir die Darstellung noch nicht.
Folgendes Vorgehen:
- Ich erstelle einen Beitrag und füge als erstes ein Bild ein, danach setze ich den "Weiterlesen"-Button und darunter dann meinen eigentlichen Beitrag.
- Dann habe ich einen Menüeintrag "Kategorie-Blog" angelegt.
- Basisparameter des Menüeintrags: Führende = 0, Intro = 120 (damit ALLE Beiträge angezeigt werden, sofern ich nicht mehr als 120 Beiträge habe...), Spalten = 3, Links = 0
- Komponentenparameter: Beitragstitel anzeigen = Nein, Verlinkte Titel = Nein, Einleitungstext anzeigen = Verbergen, ..., Weiterlesen-Link = Anzeigen
Das ganze sieht dann so aus:
screen1.jpg
Frage 1: Hier gefällt mir der Abstand zwischen den Bildern leider nicht, ich würde mir wünschen, dass die Bilder zentriert ausgerichtet sind und nicht so viel Abstand haben. Kann ich das irgendwo einstellen?
Viel lieber wäre mir jedoch, wenn ich vier Bilder nebeneinander hätte. Wenn ich im Menüeintrag die Spalten auf 4 stelle, sieht es aber so aus:
screen3.jpg
Der rechte Rand wird abgeschnitten, obwohl die vier Bilder eigentlich gut nebeneinander passen würden, wenn der Bildabstand von Joomla nicht so groß gesetzt würde...
Frage 2: Kann man den Abstand irgendwo "justieren"?
Ideal wäre es, wenn ich am Ende auf ein Ergebnis wie hier komme (wurde so realisiert, wie ich es auch mache): Beispiel
Weiterhin: Im Joomla.org-Forum (da wurde ich erst auf die Idee gebracht) habe ich folgendes gelesen:
Frage 3: Ich möchte auch den Weiterlesen-Link entfernen und dafür das Bild verlinkt haben. Was müsste ich wie ändern (s. o.: I used the link from the "read more" and put it around the image and title areas.)?I am trying this method for a site, but wanted the description image and title to be hyperlinked. I also didn't want the read me to show.
I modified these files to get it to work.
components/com_content/views/section/tmpl/blog.php
components/com_content/views/section/tmpl/blog_item.php
I used the link from the "read more" and put it around the image and title areas.
Meine Seite: Klick
Um den Kategorie-Blog zu sehen, müsst ihr euch einloggen (Benutzer "test", Passwort "demo") und dann im Menü oben auf "Reiseangebote" - "Autoreisen-neu" klicken. Habe das im Moment zu Testzwecken nur für registrierte Nutzer freigegeben...
Freue mich wie immer über eure Antworten :-)
Mitch

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen