+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kategorie-Blog anpassen/einstellen?

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard Kategorie-Blog anpassen/einstellen?

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun fast zwei Wochen nach einem für meine Zwecke akzeptablen Produktkatalog vergeblich gesucht habe, habe ich nun fast eine Lösung gefunden...

Ich möchte den Kategorie-Blog nutzen, jedoch gefällt mir die Darstellung noch nicht.

Folgendes Vorgehen:
    • Ich erstelle einen Beitrag und füge als erstes ein Bild ein, danach setze ich den "Weiterlesen"-Button und darunter dann meinen eigentlichen Beitrag.
    • Dann habe ich einen Menüeintrag "Kategorie-Blog" angelegt.
    • Basisparameter des Menüeintrags: Führende = 0, Intro = 120 (damit ALLE Beiträge angezeigt werden, sofern ich nicht mehr als 120 Beiträge habe...), Spalten = 3, Links = 0
    • Komponentenparameter: Beitragstitel anzeigen = Nein, Verlinkte Titel = Nein, Einleitungstext anzeigen = Verbergen, ..., Weiterlesen-Link = Anzeigen

Das ganze sieht dann so aus:
    screen1.jpg

Frage 1: Hier gefällt mir der Abstand zwischen den Bildern leider nicht, ich würde mir wünschen, dass die Bilder zentriert ausgerichtet sind und nicht so viel Abstand haben. Kann ich das irgendwo einstellen?

Viel lieber wäre mir jedoch, wenn ich vier Bilder nebeneinander hätte. Wenn ich im Menüeintrag die Spalten auf 4 stelle, sieht es aber so aus:
    screen3.jpg
    Der rechte Rand wird abgeschnitten, obwohl die vier Bilder eigentlich gut nebeneinander passen würden, wenn der Bildabstand von Joomla nicht so groß gesetzt würde...

Frage 2: Kann man den Abstand irgendwo "justieren"?

Ideal wäre es, wenn ich am Ende auf ein Ergebnis wie hier komme (wurde so realisiert, wie ich es auch mache): Beispiel

Weiterhin: Im Joomla.org-Forum (da wurde ich erst auf die Idee gebracht) habe ich folgendes gelesen:
    I am trying this method for a site, but wanted the description image and title to be hyperlinked. I also didn't want the read me to show.

I modified these files to get it to work.

components/com_content/views/section/tmpl/blog.php

components/com_content/views/section/tmpl/blog_item.php

I used the link from the "read more" and put it around the image and title areas.
    Frage 3: Ich möchte auch den Weiterlesen-Link entfernen und dafür das Bild verlinkt haben. Was müsste ich wie ändern (s. o.: I used the link from the "read more" and put it around the image and title areas.)?

Meine Seite: Klick
    Um den Kategorie-Blog zu sehen, müsst ihr euch einloggen (Benutzer "test", Passwort "demo") und dann im Menü oben auf "Reiseangebote" - "Autoreisen-neu" klicken. Habe das im Moment zu Testzwecken nur für registrierte Nutzer freigegeben...

Freue mich wie immer über eure Antworten :-)

Mitch
    Urlaub in den USA? TripGuru-der kennt den Weg
    http://www.tripguru.de

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Mach mal vierspaltig - sonst muss man auf gut Glück raten...

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

Hallo Axel,

habe wieder auf 4 Spalten umgestellt...

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Setz mal bitte beim Menüpunkt "Führende" und "Intro" auf jeweils 0 und dann die vier Spalten.

Zeile 160 in der http://www.tripguru.de/templates/tri...css/layout.css das Rote löschen:
    Code:
    .float-left {
        float: left;
        overflow: hidden;
    }
    Da muss noch was gemacht werden. Aber du hast momentan den Teaser/Intro aktiviert und CSS-Änderungen wären dann in der system.css notwendig. Vielleicht können wir das umgehen, wenn du den Teaser auschaltest. Ein "Teaser" ist im Übrigen ein "Anreissertext". Und den hast du hier eh nicht

Axel
    Geändert von time4mambo (21.07.2011 um 17:17 Uhr)

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

Hallo Axel,

zunächst danke für deine Hilfe.

Die Zeile "Intro" darf ich ja nicht auf "0" setzen, denn die Bilder sind ja mein -wie du es nennst- Anreißertext. Ich füge das Bild im Beitrag ein, danach drücke ich den Weiterlesen-Button und erst danach fange ich mit meinem eigentlichen Beitrag an. Das passt schon (habe es na klar trotzdem ausprobiert, aber dann wird gar kein Beitrag in der Blogansicht angezeigt.

Habe jetzt wie beschrieben das overflow:hidden entfernt. Eine kleine Besserung gab es, jedoch ist rechts neben dem ersten Bild der Abstand immer noch zu groß bzw. größer als zwischen den anderen Bildern :-(

Habe den ersten Beitrag auch mal deaktiviert und einen weiteren neuen Artikel angelegt, das Problem bleibt aber immer in der ersten Spalte bestehen... Mit Firebug komme zumindest ich an der Stelle nicht weiter.

Freue mich auf deine (oder die eines anderen) Antwort.

Gruß,
    Mitch

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Dachte, du hattest das anders gelöst. Dann müssen wir an die system.css ran.
    Zum einen das overflow oben löschen. War eben wieder drin.
    Dann die http://www.tripguru.de/templates/tri...css/system.css editieren und in Zeile 139 das Rote bitte nicht löschen, sodnern auskommentieren ( /* ... */ ). Das dewegen, weil nicht auszuschließen ist, dass es nun an anderer Stelle Probleme gibt. Danach also akribisch deine Seiten durchforsten, wo du mehrspaltigen Text hast, ob es da irgendwo ein Problem gibt. Ggfls. kann dann noch helfen, wenn wir eine Seitenklasse vergeben und versuchen die CSS-Klasse über die Seitenklasse zu verschachteln und damit gezielt nur für diese Seite anzusprechen. Das kann ich aber so trocken nicht mehr ausprobieren. Das müsstest du dann machen
    Code:
    div.joomla div.multicolumns div.item {
        margin: 0 15px 15px;
    }
    Kannst auch ein "margin:0;" eintragen. Was vielleicht etwas sicherer ist für andere Spaltentexte.

Axel

7. Erhielt Danksagungen von:

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

Hallo Axel,

ich bin das Wochenende unterwegs...

Ich gebe Sonntag eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Da ich sonst nirgends Spalten einsetze, sollte es keine Probleme geben :-)

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 51 Beiträgen

Standard

Hallo Axel,

klasse, jetzt sieht das Ergebnis so aus, wie es sein soll :-)

Eine Frage bleibt noch offen:

Weiterhin: Im Joomla.org-Forum (da wurde ich erst auf die Idee gebracht) habe ich folgendes gelesen:
    I am trying this method for a site, but wanted the description image and title to be hyperlinked. I also didn't want the read me to show.

I modified these files to get it to work.

components/com_content/views/section/tmpl/blog.php

components/com_content/views/section/tmpl/blog_item.php

I used the link from the "read more" and put it around the image and title areas.
    Frage 3: Ich möchte auch den Weiterlesen-Link entfernen und dafür das Bild verlinkt haben. Was müsste ich wie ändern (s. o.: I used the link from the "read more" and put it around the image and title areas.)?
    Hast du dafür auch eine Idee? Alternativ: Da ich den weiterlesen-link nur an dieser Stelle nutze: Wo kann ich den Button-Text ändern (statt "weiterlesen..." lieber "Reisedetails").

Gruß,
    Mitch

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Ich kann doch kein Englisch und die Übersetzungstools im Inet brauchen ihrerseits meistens eine Übersetzung der Übersetzung
    Den Text kannst direkt beim Menüpunkt verändern. Schau einfach mal in die Optionen.

Axel

+ Antworten

Lesezeichen