-
In Google falscher Link zur Seite
Hallo zusammen,
meine 1. Joomla Webseite wird auch über Google gefunden, aber das was der Link von Google ausspuckt kann ich mir nicht erklären. Wenn ich in Google "Projekt Broker" eingebe, erhalte ich folgenden Link: http://projekt-broker.com/projekte/19-projekt-broker
Unter dem Link kommt dann die aktuelle Projekt Liste aber leider auch noch alle anderen Seiten der Homepage und leider leider auch noch die Links "Fachleute", "Einsteiger" und "Erste Hilfe".
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich das ändern kann. Es soll nur die aktuelle Projekt Liste erscheinen.
Thx.
-
-
Hat hier eine Zweitwohnung
Du kannst Google nicht vorschreiben, was und wie er etwas von Deiner Seite indizieren soll, alles was sichtbar und erreichbar ist, kann im Index erscheinen.
-
-
Das ist richtig, nur habe ich die Seite, so wie Google sie ausgibt, nie erstellt.
-
-
Hat hier eine Zweitwohnung
Natürlich nicht. Das sind Beispieldaten der Installation
-
-
Normalerweise erstellt man zur Steuerung von Google und andere SE eine sitemap.xml. Hilfreich kann da die Komponente XMAP sein, wenn man nicht alles händisch eintippen will.
Es gibt auch Tools (auch online, Sitemap-Generator), die ähnlich wie Google deine ganze Seite scannen und eine allumfassende Sitemap erstellen, aus der du dann die unerwünschten Links entfernen kannst.
Das ist zwar lediglich eine Empfehlungsliste, wird aber von Google weitestgehend befolgt bzw. ist sogar erwünscht, auch oder gerade bei Joomla, wo es ja viele Wege gibt, auf Seiten zu gelangen, "die du gar nicht angelegt hast" und den Nachteil haben, dass sie als "double content" indiziert werden. Google behält dann irgendeinen der Links mit "gleichem Inhalt" und klopft die anderen in die Tonne. Nachteil: Dein Ranking bleibt länger unbefriedigend, weil sich Suchtreffer anfänglich auf mehrere mögliche Seiten verteilen (weil überall das gleiche steht) anstatt sich auf eine einzelne Seite zu beziehen.
Beispiel: Klicke auf "Projekte", dann auf "ABAP Senior Programmierer mit..." und dann schau in dein Breadcrumbs-Menü. Hier siehst du, wo Google deinen unerwünschten Link her hat. Das sind alles Kategorie-Views, durch die sich Google dann weiter in die Tiefe hangelt. Hier empfehle ich dir, wenn du sowieso keine Blog-Views hast, in den Optionen für Kategorien (unter Inhalt->Beiträge->rechts oben Optionen), die Voreinstellung so umzustellen, dass eben möglichst wenig Artikel vorangezeigt werden. Ist allerdings bisserl tricky.
Oder schalte Breadcrumbs-Modul ab. Bist du schon ein paar sonderbare Links los.
Eine Möglichkeit unerwünschte Links zukünftig zu verbieten ist die Datei robots.txt. In Kombination mit der sitemap.xml eine gute Möglichkeit Google in die Schranken zu weisen. Aber ebenfalls tricky, weil man ganze Pfade versehentlich verbieten könnte.
Na, und dann gibt es noch die .htaccess in der man fälschlich indizierte Links für Google verständlich "permanent umleiten" (redirect permanent) kann.
Die Joomla-Komponente "Umleitungen" macht dasselbe. Trage unter "Quelladresse" die komplette "falsche" Webadresse ein und unter "Zieladresse" deine Wunschseite (ebenfalls komplette Webadresse) ein und Google wird nach etwas Zeit verstanden haben, wo es hin soll.
Weiterhin kannst Du, nachdem Du Umleitung eingerichtet hast und sitemap.xml und ggf. robots.txt bei Google die Löschung des "falschen" Links beantragen.
Klingt nach viel Arbeit? Stimmt! Aber so optimiert man seine Suchtreffer und Rankings...
Ach ja, um dich auf Stand zu bringen, was Google bei dir schon eingelesen hat und was du evtl. umleiten möchtest, gib bei Google folgende Suchen ein:
site:projekt-broker.com
UND danach
site:www.projekt-broker.com
Geändert von illovo (19.07.2011 um 10:29 Uhr)
-
-
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Das werde ich jetzt erst einmal umsetzen und mich dann gegebenenfalls noch einmal melden.
Viele Grüße
Armida
-