+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Joomla 1.5 oder 1.6?

Neu an Board Avatar von uro1954
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla 1.5 oder 1.6?

Hallo,

ich möchte in Joomla mir eine Private Homepage erstellen. Bis jetzt jabe ich immer die neuste
    1.5 Version benutzt.
    Wie ist es mit 1.6 ??????? Ich habe gelesen die Version soll nur zum Übergang bis 1.8 raus kommt sein.

Jetzt meine Frage.
    Mit welcher Version ist man zur Zeit am besten dran.
    Welche Version soll ich für mein neues Projekt nutzen.

Schon im Vorraus vielen Dank
    Uli

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomlaWunder
    Bedankte sich
    88
    Erhielt 282 Danksagungen
    in 277 Beiträgen

Standard

Hallo,

ich persönlich bevorzuge immer Versionen, die etwas ausgereifter sind und in denen die "Kinderkrankheiten" behoben sind. Deshalb arbeite ich in erster Linie noch mit 1.5.

Gruß!
    JoomlaWunder

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Peguschwein
    Bedankte sich
    166
    Erhielt 308 Danksagungen
    in 289 Beiträgen

Standard

Hallo
    das kommt gannz darauf an was für Komponente etc du benötigst
    gibts schon alles in V1.6 ? wenn nicht = 1.5
    Ich selber bin z.Z daran die ersten auf 1.6 zu migrieren wo es die Komponenten zulassen
    sonst kann ich auf was verzichten oder anderst lösen

Gruss Pegu
    Joomla 2.5.4 + VM 2.0.6
    Joomla / two / three / four / five /

Problem [GELÖST?]

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Peguschwein Beitrag anzeigen
    das kommt gannz darauf an was für Komponente etc du benötigst
    gibts schon alles in V1.6 ? wenn nicht = 1.5
    Inzwischen sollte man aber auch hinterfragen: Wird die Extension überhaupt irgendwann an 1.6+ angepaßt? Wenn nicht: Finger weg, sonst steht man nächstes Jahr im April dumm da.

Ich tendiere inzwischen wesentlich stärker zur 1.6, in ein paar Tagen zur 1.7. Was da vernünftig läuft, wird auch für die nächsten gut 2 Jahre (EOL der 1.8 wird 10.2013 sein) gut laufen.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Es hängt davon ab, was du machen möchtest? Brauchst du beispielsweise eine Rechteverwaltung, dann benutze J!1.6. Brauchst du irgendeine Erweiterung, die es in 1,5 nicht gibt, dann benutze 1.6
    Ist das alles nicht der Fall, benutze weiter 1.5
    Momentan werden beide Versionen parallel benutzt. Und tatsächlich ist es sehr schwer aktuell da durchzusteigen. So kommt diesen Monat aller Voraussicht noch die 1.7 stable heraus (die erste Release gibt es schon). Aber auch die 1.7 dient hier als Übergang. Der entscheidene Unterschied liegt jedoch in der veränderten Platform/Framework. Also der Teil, der für Programmierer interessant ist. Für den Endverbraucher ist 1.7 lediglich ein Update zur 1.6 mit sehr geringfügigen Veränderungen (allerdings ein paar sehr spannenden, wie ich finde, wie beispielsweise Erweiterungen der Rechteverwaltung). Vermutlich wird die 1.8 auch kompatibel mit 1.6/1.7 laufen.

Aber in der Tat habe ich selber auch das Gefühl, dass der Joomla-Core denkt, dass wir hier alle vor Langeweile umkommen. Man hätte das tatsächlich auch sinnvoller lösen können. Indem man beispielsweise einfach die 1.6 und 1.7 weggelassen hätte und wir noch ein weiteres Jahr uns mit der 1.5 beschäftigt hätten (was wir ja tatsächlich auch tun).

Hoffe das hilft etwas im Wirwarr der Versionen.

Axel
    Geändert von time4mambo (16.07.2011 um 15:50 Uhr)
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Man hätte das tatsächlich auch sinnvoller lösen können. Indem man beispielsweise einfach die 1.6 und 1.7 weggelassen hätte und wir noch ein weiteres Jahr uns mit der 1.5 beschäftigt hätten (was wir ja tatsächlich auch tun).
    Dann hätten wir wieder mindestens 1,5 Jahre auf die nächsten neuen Features warten müssen. Innerhalb eines Release werden nur Bugs behoben, keine neuen Features eingebaut, auch wenn sie fertig und vollständig getestet sind. Genau das sollte eben nicht mehr passieren. Das haben wird bereits zweimal hinter uns, und ich kann von mir sagen, daß ich es wenig lustig fand, auf solche Kleinigkeiten wie den Seitenausschluß bei der Modulzuweisung warten zu müssen, obwohl das Feature eigentlich schon seit 2009 fertig war.

Allerdings sollten IMHO die Regeln für die neuen Features klarer definiert werden, damit nichts eingebaut/verändert wird, was einen Aufstieg durch ein simples Update erschwert oder verhindert. Allerdings müssen sich dabei auch die 3rd-Entwickler Kritik gefallen lassen. Wer sowas macht, darf nicht auf die Updates schimpfen:
    All the information we put out said to get the query from the database this way:

$query = $db->getQuery(true);

Unfortunately some devs have not heeded that and used:

$query = new JDatabaseQuery;

That's what's causing the error.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

+ Antworten

Lesezeichen