+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit configuration.php

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Probleme mit configuration.php

Ich habe eine Website mit Joomla 1.5.23 erstellt und mit Akeeba Backup als ZIP gesichert. Nun habe ich die Website auf einer neuen Domain wieder installiert, und plötzlich taucht folgendes Problem auf.

Sobald im Admin-Menü die Konfiguration geändert wird (z. B. neue Zeitzone ändern) werden automatisch einige Änderungen durchgeführt - System und Sprache debuggen und Flash-Uploader werden aktiviert. Diese Änderungen lassen sich nur noch in der configuration.php manuell ändern, über den Admin-Bereich sind dann keine Änderungen mehr möglich.

Auch die Einstellungen im Benutzermenü des Super-Administrators kann nicht mehr geändert werden (z. B. anderen Editor auswählen). Jeder Versuch einer Änderung stellt aktiviert die Auswahl "Benutzer sperren" und die Änderung wird nicht ausgeführt da der Super-Administrator ja nicht gesperrt werden kann.

Die komplette Website läuft aber normal weiter, und es könnte weiter gearbeitet werden.

Die Domain liegt auf einem Managed Server bei Hetzner, PHP 5.2.16 und MySQL 5.0.51a. Einen Fehler schleiße ich aus, ich habe dort einige Joomla-Installationen drauf und arbeite regelmäßig mit Akkeba ohne jedes Problem. Allerdings ist mir dieses Verhalten schon einmal aufgefallen, damals war es aber nicht wichtig und ich habe mich nicht weiter darum gekümmert.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte... und noch besser wie man den Fehler beheben kann?

EDIT:
    Der Verursacher des Problems dürfte Hetzner sein. Die gleiche Installation läuft bei anderen Providern ohne Probleme. Selbst bei Hetzner, auf einer neu angelegten Subdomain installiert, funktioniert alles tadellos. Nur auf der eigentlichen Domain bekommen wir die Geschichte nicht in den Griff.
    Geändert von time4mambo (17.07.2011 um 09:55 Uhr) Grund: Pushen nicht zulässig!

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
    Jemand eine Idee an was das liegen könnte... und noch besser wie man den Fehler beheben kann?
    Wenn Du das Backup ohne Akeeba machst, also ganz normal mit FTP und phpMyAdmin, tritt der Fehler dann auch auf?
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    Wenn Du das Backup ohne Akeeba machst, also ganz normal mit FTP und phpMyAdmin, tritt der Fehler dann auch auf?
    Das habe ich jetzt gerade nochmals versucht, leider das gleiche Ergebnis... bei der ersten Änderung in der Konfiguration bricht das Chaos wieder aus. Der Support von Hetzner vermutet das Problem bei Joomla oder Akeeba, nur warum sollte dann die gleiche Sicherung auf allen anderen Domains problemlos funktionieren?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 12 Danksagungen
    in 12 Beiträgen

Standard

Das von dir beschriebene Problem ist eigentlich ungewöhnlich, wenn die Akeeba Datensicherung sauber funktioniert hat. Installiere deine Sicherung testweise mal lokal unter Xampp. Wenn es da funktioniert musss man weitersehen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Die selbe Sicherung die auf einer Domain nicht funktioniert läuft auf einer anderen Domain auf dem Server und auf einem anderen Webpack tadellos. Mit Xampp habe ich leider keine Erfahrung, aber die Sicherung funktioniert auf jeden Fall... nur eben nicht auf dieser einen Domain.

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Hast Du in dem problematischen Web noch irgendwo eine .htaccess rumliegen?
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Es gibt nur die .htaccess der Installation und einen Passwortschutz im Verzeichnis der Datensicherung. Auch das ist wie auf den anderen Domains und dort funktioniert alles.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Nun habe ich endlich den Verursacher des Problems erkannt... es ist Firefox. Wenn ich im IE die Konfiguration ändere funktioniert alles wie es sein soll. Mit Firefox gibt es - komischerweise nur bei einigen Domains - Probleme. Das Problem tritt bei verschiedenen Versionen auf, auch wurde das komplette Betriebssystem zwischenzeitlich neu installiert und Firefox ebenfalls - alles ohne Erfolg.

Ich bedanke mich nochmals für eure Resonanz. Vielleicht hat ja noch jemand Probleme dieser Art und der Beitrag hilft weiter. :-)

+ Antworten

Lesezeichen