Erhalte auf Hetzner Managed Server Zugriff auf andere Domains über Joomla und Akeeba
Hallo,
ich bin ratlos. Ich habe einen Manged Server 7000 bei Hetzner. Läuft mit Joomla auch alles bestens. Nur kann ich mit Akeeba Backup Pro mit Joomla die Webdaten einiger anderen Domains sehen, sichern und mir auf meinen lokalen PC laden. Hetzner meint dazu folgendes und das sehe ich auch teilweise ein.
Das public_html Verzeichnis ist ein Systemlink auf /usr/www/users/username
Der Ordner des Users, also username ist bei den betroffenen Domains auf 755 gesetzt. Bei anderen wo ich nicht rankomme ist er richtig auf 705 gesetzt.
Nun hat auf meinen relativ neuen Hetznerserver noch kein Kunde Zugriff. Ich gestalte die Webseiten und habe alleinigen Zugriff darauf. Ich habe auf den Seiten nur Joomla installiert und ein paar Erweiterungen mit zu getan. Ich selbst war noch nie mit SSH auf dem Server. Hetzner meint, auch ein Skript kann dieses Recht setzen. Auf fast allen Useraccounts ist Joomla installiert, 1.5 oder 1.6, ZOO, RSForm, RSSEO, Akeeba Backup Pro, RSFirewall. Quer durcheinander, nicht überall alles.
Kann wirklich ein Joomla oder eine Erweiterung mit dem Webserver so einen Mist machen und das Recht eines Userordnern einfach auf 755 setzen?
Bei meinem Pleskserver hingegen erhalte ich diesen Zugriff nicht auf andere User.
Mit Akeeba kann ich mich bis auf /usr/ runterklicken und kann /usr/bin sichern, kann schauen welcher User "öffentlich" Zugriff hat und kann alles sichern, alle Daten eines ganz anderen Kunden (Domain), ohne Fachkenntnisse.
Ist das wirklich normal?
Hat vielleicht noch jemand einen Hetzner Managed Server und kann das mal testen? Dafür braucht er aber Akeeba Backup Pro. Mit Extplorer habe ich es noch nicht geschafft, aber vielleicht gibts da ja einfachere Testmöglichkeiten als den Umweg über Akeeba.
Oder hat jemand das Problem auf einem anderen Server auch schon gehabt?
Danke und Gruss
P.S. Im Anhang ein Screenshot wie ich von Domain1 die Dateien von Domain2 vom User mvimmh durchstöbere und auswähle
Lesezeichen