+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: neue Homepage offline vorbereiten

Neu an Board
    Bedankte sich
    14
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard neue Homepage offline vorbereiten

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 4 Jahren eine eigene, auf joomla 1.5 basierende Homepage, die beruflich genutzt wird erstellt. Jetzt bin ich ein wenig aus der Übung und bitte um Hilfe. Ich möchte eine neue, inhaltlich der ersten Seite jedoch sehr ähnliche Homepage erstellen, auf deren neuen Domainnamen dann weitergeleitet werden soll. Wie kann ich am einfachsten die Seite erstellen, ein Zugriff von extern soll natürlich nicht möglich sein, bis die Seite fertig ist. Da ich die Seite wohl erst in 5 Monaten benötige möchte ich auch erst dann einen neuen Host suchen, so dass die neue Seite wohl zunächst in einem Unterverzeichnis erstellt wird? Mache ich das über ein neues Modul oder einen Menüeintrag mit Änderung der Zugriffsrechte???

Danke für die Hilfe,

Martin

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Über einer lokal installierten Serversoftware, etwa XAMPP, kannst du die Seite auf deinem PC vorbereiten und anschließend, wenn sie fertig ist, auf den Online-Server umziehen.
    Alternative: Du legst auf dem Online-Server einen Unterordner an, in den du die Joomla-Installation packst und damit die neue Webseite vorbereitest - wenn sie dann fertig ist, leitest du die Domain einfach auf diesen Ordner weiter.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 58 Danksagungen
    in 56 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 4 Jahren eine eigene, auf joomla 1.5 basierende Homepage, die beruflich genutzt wird erstellt. Jetzt bin ich ein wenig aus der Übung und bitte um Hilfe. Ich möchte eine neue, inhaltlich der ersten Seite jedoch sehr ähnliche Homepage erstellen, auf deren neuen Domainnamen dann weitergeleitet werden soll.
    Hallo Martin,

Erlaube mir kurz eine präzisierende Frage:

Willst Du die Hompage quasi "redesignen" aber alle Module, Inhalte, etc. übernehmen?
    Oder willst Du eine komplett neue Homepage aufbauen, und dann selektiv die Inhalte, die du noch brauchst, rüberkopieren?

Im ersten Fall, müsstest Du wohl hauptsächlich ein neues Template schreiben.
    Im zweiten Fall beginnst Du von vorne.

In beiden Fällen wäre es aber sinnvoll, das ganze lokal auf deinem Rechner zu installieren. Such hier im Forum nach den Stichwörtern "XAMPP" für lokale Installationen und "Akeeba Backup" für eine Backupkomponente, wo Du die bestehende Homepage auf deinen Computer runter- und später wieder ins Netz raufladen könntest.

Kleine Bemerkung am Rande: Wenn seit 4 Jahren nichts mehr gelaufen ist, dann stellt sich die Frage: ISt die Webseite noch auf dem neusten Stand (aktuellste Joomla Version?), Falls nein UMGEHEND updaten!
    Ausserdem wäre es je nach Anforderungen an Module, etc. vielleicht eine Überlegung wert, bei einer kompletten Neugestaltung gleich auf Joomla 1.6 zu wechseln (1.5 erreicht voraussichtlich nächsten April sein Lebensende)

Grüsse
    Michael
    Grüsse, Michael

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    14

Standard

Schon einmal danke für eure Antworten.

Willst Du die Hompage quasi "redesignen" aber alle Module, Inhalte, etc. übernehmen?
    Oder willst Du eine komplett neue Homepage aufbauen, und dann selektiv die Inhalte, die du noch brauchst, rüberkopieren?
    Eigentlich eher ersteres, mein komerzielles Template (joomlashine jsn epic) soll wahrscheinlich noch durch die "image show" erweitert werden. Templates kann ich nicht schreiben und in diesem Leben wohl auch keine Zeit es zu lernen...

ISt die Webseite noch auf dem neusten Stand (aktuellste Joomla Version?), Falls nein UMGEHEND updaten!?
    Die Seite basiert auf joomla 1.5. Das Ausrufezeichen und die Großschreibung implizieren ja wohl die Dringlichkeit, wobei ich z.Z. irgendwelche Migrationsprobleme scheue. Aber wenn`s denn sein muss, werde ich mich damit auseinandersetzten. Kann in denn mit XAMPP die aktuelle Seite auf meinen lokalen MAC exportieren, dann auf 1.6 updaten und anschließend auf einen neuen Server laden?

Du legst auf dem Online-Server einen Unterordner an, in den du die Joomla-Installation packst und damit die neue Webseite vorbereitest - wenn sie dann fertig ist, leitest du die Domain einfach auf diesen Ordner weiter
    Oder besser so, wahrscheinlich ist das Handling offline einfacher. Es wäre natürlich schön, wenn ich von zwei nicht vernetzten Macs arbeiten kann. Das geht ja wahrscheinlich nur online.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 58 Danksagungen
    in 56 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Die Seite basiert auf joomla 1.5. Das Ausrufezeichen und die Großschreibung implizieren ja wohl die Dringlichkeit, wobei ich z.Z. irgendwelche Migrationsprobleme scheue. Aber wenn`s denn sein muss, werde ich mich damit auseinandersetzten. Kann in denn mit XAMPP die aktuelle Seite auf meinen lokalen MAC exportieren, dann auf 1.6 updaten und anschließend auf einen neuen Server laden?
    Hallo Martin

Du hast mich evtl. falsch verstanden. Joomla 1.5 ist schon noch in Ordnung und wird auch vom Entwicklungsteam noch bis nächstes Jahr unterstützt. Mit aktuellste Joomla Version, meinte ich eigentlich die Versionierungsnummer von Joomla 1.5. Vor vier Jahren war das wohl 1.5.05 oder sowas, mittlerweile sind wir bei 1.5.23. Und da Du geschrieben hast, seit vier Jahren sei nichts mehr auf der Seite gelaufen, ging bei mir die Sicherheitsupdate-Warnlampe an .
    Das sind jeweils nur Sicherheitsupdates, um potentiellen Hackerangriffen vorzubeugen. Auf www.joomlaos.de findest Du jeweils die Updates von allen vorgängigen 1.5er Versionen auf die aktuellste

Also keine Panik, migrieren auf 1.6 musst Du (momentan) nicht, aber die neuste 1.5er Version aufspielen wäre gut.
    Geändert von Orpheus2510 (07.07.2011 um 15:47 Uhr)
    Grüsse, Michael

Neu an Board
    Bedankte sich
    14

Standard

Vor vier Jahren war das wohl 1.5.05 oder sowas, mittlerweile sind wir bei 1.5.23.
    Hallo Michael,

hups, das ist wohl war. Meine Version ist die 1.5.10. Das werde ich ändern... Ansonsten könnte das 1.6er update auch dadurch erschwert werden, dass mein Template mittlerweile in einer angepassten Version vorliegt. So oder so, wenn ich mir jetzt die Mühe mit neuem Design und teils neuen Inhalten mache, dann werde ich wohl alles dem momentanen Stand der Dinge anpassen und zukünftig auch auf updates achten! Danke...

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Ein Update von J1.5 auf J1.6 ist sowieso nicht möglich - das Stichwort lautet hier Migration. Wenn du schon den Joomla-Core - endlich - aktualisierst (1.5.10 ist ja sträflich), mach dasselbe bitte auch mit allen installierten Erweiterungen. Denn auch hier können bei älteren Versionen Sicherheitslücken enthalten sein, die deine Seite angreifbar machen.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

+ Antworten

Lesezeichen