+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beitrag "Startseite" zerstört Layout.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Beitrag "Startseite" zerstört Layout.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin etwas verzweifelt.

Ich habe Joomla! 1.5.20 Stable [ senu takaa ] 18-July-2010 18:00 GMT und das gute Stück hat soweit wunderbar funktioniert.

Ich habe einen Video auf Youtube entdeckt den ich in die Seite einbinden wollte. Bericht auf, an die Stelle einfügen. Geht so nicht. zeigt im Text den Quelltext an. Also "HTML angeklickt und da passierte gar nix. Übrigens in keinem Bericht. Joomla hängt dann und ich muß mich neu einloggen.

1 Frage woran liegt das?

Nachdem ich meine einbettversuche dann erstmal bleiben habe lassen habe ich festgestellt dass die Startseite die "Frames" Mitte und recchts belegt. "Einloggen" und "Umfrage" wanderten nach unten.

ICh habe auf der "Startseite" einen "Weiterlesenbutton" wenn ich den drücke wird wie es soll der vollständige Text angezeigt. Und.... das Seitenlayout stimmt.

Bitte sagt mir was ich machen soll.

Danke schon mal

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Also ersteinmal: wir duzen hier uns alle.
    Und alles andere lässt sich eigentlich nur und ausschließlich nmit einem Link zu deiner Site beantworten. Da wird irgendwas in der Formattierung nicht stimmen, was wir aber so auf der Entfernung zwischen deinem und meinem Wohnzimmer nicht sehen können
    Um ein Video abspielen zu können, benötigst du ein entsprechendes Modul, dass das kann. Dazu bitte hier mal suchen gehen: http://extensions.joomla.org/extensi...yers-a-gallery

Und dann bitte unbedingt deine Joomla-Version updaten! Aktuell ist Joomla 1.5.23 - deine Version hat nachweislich mehrere Sicherheitslücken! Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann bitte oben im Menü einen beherzten Klick auf "Joomla FAQ" machen. Dort wirst du Hilfe finden.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Axel,
    die seite ist auf www.reindl-zusatzeinkommen.net und ich hab die Startseite gerade wieder reingesetzt.

Modul hab ich registriert. DAnke. Ich dachte.. Ich weiß ist bei Laien immer ein Fehler ;-), dass ich den Quelltext von Youtube nur einbinden brauche ... Ist damit scheinbar ein verweis zu Youtube und der Travic geht nicht von mir aus....

Zum Update mach ich mich gleich schlau. Weiß wirklich nicht wie das geht.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich hab mir das Joomla FAQ durchgesehen kann aber nichts brauchbares finden. Ich hab auch gleich das dicke Buch Joomla1.5 das umfassende HAndbuch gezückt... Gehe ich recht in der annahme, dass ich die Updatedateien entpacken und per FTP auf die alten überschreiben soll. So klar ist mir das ned ... Danke

Hab jetzt einiges unter "Sicherheit" gefunden. Bin am werkeln fürs Update. Danke erstmal.
    Geändert von Rainer Reindl (07.07.2011 um 13:41 Uhr)

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Rainer Reindl Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das Joomla FAQ durchgesehen kann aber nichts brauchbares finden
    .

2.1 Joomla Update
    Wie mache ich ein Update auf die aktuellste Version der Joomla! 1.5.x Serie!?
    Die wichtigste Sicherheitsmassnahme ist, Joomla immer auf dem aktuellen Stand zu halten:

Backup aller Dateien und der SQL-Datenbank (Siehe Abschnitt 2.4)
    Die Homepage in der Joomla Konfiguration OFFLINE schalten (Die configuration.php im Joomla-Hauptverzeichnis muss dazu beschreibbar sein, CHMOD 644).
    Die neuen Ordner/Dateien per FTP-Zugang drüberschieben/hochladen/ersetzen, entsprechende Pakete/Archive finden sich hier. Bitte immer die aktuellste Version verwenden! Das hochladen muss nicht Datei für Datei erfolgen sondern kann in einem Rutsch erfolgen, es werden nur im Update vorhandene Dateien ersetzt.
    Die Konfiguration im Backend einmal abspeichern (configuration.php muss beschreibbar dazu sein!).
    Browser und Joomla Cache leeren (Joomla Cache: Im Backend unter Tools).
    Ihre Seite/Homepage wieder ONLINE setzen (Die configuration.php anschließend wieder auf 644 oder besser 444 setzen)
    WICHTIG! Überprüfen ob alles funktioniert.
    Anschließend müssen meist die Sprachdateien aktualisiert werden, siehe dazu Abschnitt 1.5

Um Missverständnissen vorzubeugen, beispielsweise ist die Version 1.5.15 aktueller als die Version 1.5.6 (15 > 6).
    (Quelle: Cybergurk hier)
    Wo hast du gesucht, dass du das nicht gefunden hast?

Ansonsten hast gleich mehrmals mächtig daneben gegriffen:
    1. Niemals und nicht machen und gar nicht erst dran denken und niemlas niemals niemals Text von Microsoft Word irgendwo in das Internet und schon gar nicht bei Joomla einfügen.

Der lapidare Satz "Hallo Welt" in Word geschrieben, dort kopiert und in Joomla eingefügt, ergibt im Quelltext (also in HTML-Ansicht umschalten) satte 14 DIN A4 Seiten Formatierungsangabe, die kein Browser dieser Welt ernsthaft verarbeiten kann (vielleicht der Internet Excplorer noch, aber auch nicht richtig). Also: Allen Text löschen und neu schreiben oder:
    Alle Texte markieren, kopieren, löschen und dann mit dem Icon für "Wordtexte einfügen" in den Text einfügen. Ob du den hast, hängt davon ab, welchen Editor du benutzt und falls du den TinyMCE benutzt, ob du dort das Icon aktiviert hast. Welchen Editor du benutzt, kannst du im Zweifelsfall in der Benutzerverwaltung nachsehen.

Den zweiten Fehler, den du gemacht hast, ist, dass du ein Template von Artisteer genommen hast. Wenn das Abändern der Wordtexte noch weitere "zerstörte Design" hinterlässt, dann kann dir hier vermutlich niemand mehr helfen, weil die allerwenigsten es sich antun ein Artisteer-Template hier zu supporten. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen: http://www.joomla-aktuell.de/news/te...artisteer.html

Axel
    Geändert von time4mambo (07.07.2011 um 13:49 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich war wohl zu langsam mit meiner Textergänzung... Macht nix, wer blind ist den bestraft das Leben.

Gut die "Rüge" mit Wordtexten ist angekommen und ich werds in Zukunft nicht mehr machen.

Der Bericht über Artisteer ist einläuchtend. Gleichzeitig ist das Thema ziemlich nervig. Wie kann ich schnell und unkopliziert diese Templates erkennen?

Ich hab das Tempate jetzt erstmal geändert und so funktioniert auch wieder die Darstellung. Was mich wieder einige graue Haare kostet. Ich hab am Template nix geändert.

Und... ich kann in den Texten nichts ändern. Sobald ich in das Textfeld klicke geht nichts mehr. Ich kann alle anderen Parameter verändern, aber nicht "Annehmen" oder Speichern. Auch der Beenden Button geht nicht. Und auch wenn ich einen neuen Beitrag erstelle habe ich dieses Probblem.

Viiel unwissenheit und Verzwiflung.

Danke schon mal.

Rainer

Und ich hab noch eine Information die vielleicht weiterhilft. Ich kann Texte im Textfeld nicht über die Buttons z.B U Unterstrichen verwenden. Der Shortcut STRG U funktioniert jedoch ... ein mal. Eine Rückformatierung ist nicht möglich.
    Geändert von Rainer Reindl (07.07.2011 um 19:41 Uhr)

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Mein Link ging heute Nachmittag nicht, weil der Server down war, aber hier hab ich nochmal klar erklärt, woran man Artisteer-Templates erkennt - wobei du stets in den Quellcode schauen musst (wobei hier der Template-Dwonload gekennzeichnet ist. Zumindest teilweise (siehe Menü oben): http://www.time4joomla.de/templates/...artisteer.html

Ging denn vorher aölles mal? Was hast du in der Zwischenzeit gemacht, bis es nicht mehr ging?
    Im Front- oder im Backend?
    Hast du inzwischen upgedatet oder nicht?
    Wir brauchen so viel Information, wie möglich!

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Alex, danke für Deine Geduld.

Also etwa November 2010 hab ich 1.5.20 als erstinstallation verwendet und fleisig Daten rein gebracht. Im Backend sind einiges an Infos die ich wegen unvollständigkeit nicht freigegeben habe. Dann war ziemlich lange sendepause und mitte Dezember hab ich noch einen neuen Bericht begonnen den ich auch ein paar mal bearbeitet habe (auch aus Word herraus). Dann war eine ganze Zeit sendepause.
    Anfang der Woche habe ich ein tolles Youtube Video entdeckt und wollte es einbinden. Erster Versuch über den Link. Funktioniert natürlich nicht. Aber schon da konnte ich die Seite nicht speichern. 2ter Versuch mit dem von Youtube zur verfügung gestellten Quellcode. Aber auch das funktionierte nicht. Was sich in der Zwichenzeig geändert hat weiß ich nicht. Kann aber eigentlich nur von www.one.com aus gehen. Ich hab nichts geändert. Und das Update auf 1.5.23 hatte keinerlei veränderung gebracht. Welche Info Serversseitig könnte relevant sein?

Danke schön

+ Antworten

Lesezeichen