-
Link zur Startseite aus dem Hauptmenü entfernen
Hallo,
kann mir jemand bei der Lösung folgender Frage bitte behilflich sein?
Ich habe ein Mainmenu welches Startseite sowie 4 weitere LInks includiert hat.
So jetzt möchte ich das natürlich sobald die Seite aufgerufen wird, die Startseite erscheint, allerdings soll aus dem Mainmenu der Link zu dieser Startseite in allen 5 Menupunkten verschwinden.
Ich hoffte darauf, dass es klappt sofern ich einfach ohne den Startseiten Beitrag das Mainmenu kopiere und als Mainmenu 2 ablege und dann die Module austausche. Nun wird mein Mainmenu allerdings nicht als Modul angezeigt.
Gibt es da noch irgendwelche weiteren Möglichkeiten?
-
-
Moderator
der Weg ist prinziepiell nicht ganz verkehrt. Allerdings musst du nicht kopieren, sondern neu erstellen. Oder noch besser: Das "Mainmenü" besteht nur und ausschließlich aus der Startseite. Alle anderen Menüs aus dem ganzen Rest und werden explizit zugewiesen.
Das Problem bei der ganzen Aktion ist, dass die Startseite das Defaultmenü beinhaltet. Die Startseite ist auch die Seite, die schlicht und ergreifend beim Domainaufruf angezeigt wird. Weshalb man den Menüpunkt nicht löschen kann.
Vielelicht hilft dir auch der AdvanceModulManager:
http://extensions.joomla.org/extensi...FuYWdlcicuIjt9
Aber ich müsste das auch erst mit einigen Versuchen ausprobieren...
Axel
-
-
Danke für die Antwort. der advancemodulmanager hat mir weniger weitergeholfen.
Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass das Hauptmenu nicht einmal als modul aufgeführt wird.
-
-
Moderator
Wird es. Keine Sorge 
Jedes Menü hat ein Menümodul. Ich habe hier ein kleines Videotutorial erstellt, was das Ganze vielleicht etwas klarer macht:
http://www.time4joomla.de/artikel-co...e-anlegen.html
Axel
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Danke echt klasse.
Für die Zukunft, was vielleicht dem ein oder anderen künftigen Leser hier viel Zeit ersparen kann, ist wenn man ins Template Verzeichnis im Backend schaut, werden bei manchen, (heruntergeladenen) Templates, auch angezeigt, welches Menu man verwenden möchte. Dort kann auch oft die Ursache liegen, dass man dort das flasche eingestellt hat
-