-
Frontend - Neuen Artikel einreichen und diesen einem Menü zuordnen
Liebe Joomlagemeinde
ich habe nun einmal die Frontendbearbeitung eingerichtet, und verstehe da eines ganz und gar nicht. Wenn ich einem Kunden die Möglichkeit bieten will, selbst Artikel einzustellen, dann kann er über Beitrag einreichen zwar einen erstellen, doch diesen dort keinem Menü zuordnen. Da die Seite keine Kategorieübersicht oder Startseite oder letzte Artikel Modul hat, kann er nach dem Speichern kein zweites Mal dort hingelangen, um dann die Seite erneut aufzurufen. Und selbst bei existierenden Seiten kann er nur die Reihenfolge verschieben, nicht jedoch einen Artikel zB von einem Menü in ein anderes verschieben (oder geht das automatisch beim Ändern der Reihenfolge, die ja den Menübaum entspricht?).
Kurz und gut: Es sieht so aus, als hätte der Frontendkunde keinen Zugriff auf die Menüs, was natürlich fatal wäre und somit ein riesiges Manko, was ich mir nicht vorstellen kann. Wo liegt der Haken in meinem Verständnis?
Danke für die Hilfe
Sofian
-
-
Moderator
Naja, aber das ist doch dein Job einen Menüpunkt einzurichten, der den Beitrag anzeigt. Entweder in der Rechteverwaltung nur für Autoren sichtbar, damit er bearbeitet werden kann. Und wenn du keine Kategorieübersicht hast, dann muss der Admin der Site den Betrag freischalten und einen Menüpunkt vergeben.
Willst du das nicht, so richte einen Kategorieblog oder -liste ein.
Axel
-
-
es soll ja nicht mehr mein job sein, der kunde soll seine seite eigenständig verwalten können, in wordpress zum beispiel kann er ja auch ganz einfach beim beitrag anlegen einen menüpunkt mit angeben, in drupal ging es auch, das sollte doch kein problem sein. scheint es aber bei joomla zu sein, seh ich das richtig? kommt man in joomla echt nicht vom frontend aus zurecht? wie macht ihr denn das, also diejenigen, die mein anliegen nachvollziehen können? ps ich bin in 1.5 unterwegs...
Nur um den Sachverhalt nochmal zu konkretisieren:
Es gibt Fälle, da möchte der Kunde eine Webseite gestaltet, und diese von da an eigenständig pflegen, dazu gehört auch neue Menüpunkte erstellen (vielleicht ist hier der Haken, Joomla ist so stark Beitrag-orientiert). Ich kann euch ja mal meinen konkreten Fall nennen. Hier ist die Seite, die ich für meinen Kunden erstellt habe:
http://heilpraktikerschule-psychotherapie-nuernberg.de
Möchte dieser nun eigenständig eine weitere Weiterbildung anlegen, dann geht das einfach schlichtweg nicht, obwohl das ein solch rudimentärer Vorgang ist. Was nützt ihm ein Artikel, wenn er diesen nicht einem Menü zuordnen kann.
Nun kann er das also nur übers Backend, und das ist ja genau der Punkt, wo ein Kunde nicht hin möchte / hin soll.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass für diese sicherlich sehr oft vorkommende Anforderung eines Kunden keine Lösung parat ist, das würde Joomla ja diesbezügliche ungeeigneter machen als selbst Wordpress.
Meine Frage an alle Joomla-Webdesigner: Wie geht ihr mit solchen Kundenanforderungen um? Ich sehe momentan nur das Backend oder ein anderes CMS wie WP, übersehe ich da was, vielleicht in der gesamten Philosophie hinter Joomla, ist Joomla denn nur für redaktionelle Seiten gut geeignet?
Jedes Lichtlein in diesen Sachverhalt ist sehr willkommen 
Danke euch für Mit-teilen
Sofian
Geändert von Lacki (04.07.2011 um 19:01 Uhr)
-
Stichworte