+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1.5 oder 1.6 für SchulHP

Neu an Board
    Bedankte sich
    29
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Beitrag 1.5 oder 1.6 für SchulHP

Schönen Vormittag!

Bin als Webmaster für die Betreuung unserer SchulHP zuständig, welche dzt. noch auf HTML/PHP und CSS basiert.
    Da aber für mich die Programmierung eines Event Kalenders udgl. etwas schwer fällt, dachte ich dass ich die HP neu auf Basis von Joomla aufbaue.

Bräuchte die HP hauptsächlich als Bildergalerie bzw. mit Joomla dann auch als vollständige Informationsplattform für den Gesamtbetrieb unserer Schule.

Darum meine Titel-Frage welche der beiden Versionen "besser" ist?

Als Anschauungsbeispiel hier die derzeitige HP:http://www.hs-hasnerschule.ksn.at/

Ist das Layout eigentlich dann wieder von der Grundstruktur so hinzukriegen?

LG und Danke
    philogyn
    Geändert von philogyn (07.01.2012 um 12:35 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Joe Sixpack
    Bedankte sich
    250
    Erhielt 474 Danksagungen
    in 420 Beiträgen

Standard

hängt natürlich ein wenig von den Extensions ab. Es werden aber immer mehr auch für die neue Version.
    Phoca als Bildgallerie-komponente ist für 1.6 erhältlich. Layout sollte sicher kein Problem darstellen.

Ich würde doch einfach mal eine Testinstallation mit 1.6.4 machen und evaluieren was besser passt. Die Rechte-Vergabe für Benutzer und Benutzergruppen ist in 1.6 natürlich besser.

1.6 sollte theoretisch auch relativ einfach auf 1.7 und 1.8 zu portieren sein.

Habe bis jetzt 2 Sites mit 1.6 laufen und kann mich damit immer besser anfreunden. Zumal der Support für die 1.5 in absehbarer Zeit eingestellt wird.

Neu an Board
    Bedankte sich
    29

Standard

Hallo Joe!

Danke erstmals für dein Kommentar, mal sehen wie die Meinungen anderer ausfallen! Immerhin soll die ganze HP dann auf weitere Sicht einwandfrei laufen; die jetzige ist heuer im Herbst genau 2 Jahre alt...und es wird mir mit der Zeit vielleicht etwas zu viel, wenn alles an mir hängen bleibt *gg*!

Wie gesagt, hauptsächliche Verwendung als Bildergalerie...und Information über Schularbeiten, Veranstaltungen udgl.

Danke und LG

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dackelchen
    Bedankte sich
    264
    Erhielt 353 Danksagungen
    in 331 Beiträgen

Standard

Schau Dir vor allem auch die Rechteverwaltung an. Ich bin selber gerade an einem ähnlichen Projekt dran und da war das das entscheidende Kriterium für die 1.6. Ansonsten ist der Tipp mit der Testinstallation von Joe, finde ich,das Beste, was Du machen kannst.

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Da einiges Arbeit drinsteckt, bis die Site produktiv online gehen kann, würde ich die Entwicklung sogar mit der 1.7 beta lokal anfangen. Die Extensions für 1.6 sollten alle laufen.

Mit der 1.5 würde ich angesichts der kurzen Restlaufzeit eine neue Site nur noch anfangen, wenn unbedingt eine Extension benötigt wird, die noch nicht nach 1.6 portiert worden ist.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Verbringt hier viel Zeit Avatar von MrFloppy
    Bedankte sich
    101
    Erhielt 165 Danksagungen
    in 150 Beiträgen

Standard

Erstell doch erst einmal ein Pflichtenheft und lass uns dann an der Zusammenfassung teilhaben.

Sobald du anfängst mit Lehrer und Schüler sollen ihren eigenen Bereich haben und nur ihren Bereich pflegen können, würde ich mit 1.6 starten.

Und die HP soll ja länger als April 2012 laufen, oder?
    • 10 August - Joomla 1.6 reaches end of life and is no longer supported
    • January 2012 - Next version of Joomla is released
    • April 2012 - Joomla 1.5 reaches end of life
    @ Da lässt man sich 5 Minuten zum Schreiben Zeit - und schon schreiben zwei vor mir... Hi, dackelchen und Joomla-Hilfe.
    Über ein Dange freud sich der Frange - Gelöst..??

Unterstütze Joomla statt: "Haben Sie gestern meinen Jungen aus dem Wasser gezogen?" - "Ja, das ist doch selbstverständlich." - "Und wo ist seine Mütze?"

Neu an Board
    Bedankte sich
    29

Standard

Hallo Jungs...

Danke für eure Meinungen!

Also was ich mir vorstelle - Planungsheft(?):
    - Eventkalender (kann als Minikalender seitlich mitlaufen)
    - auf JEDEN FALL eine Bildergalerie (wenn möglich als Art "Laufleiste", wenn nicht schon besser)
    - möglichkeit Videos einzubauen
    - Kontaktformular (Formmailer)
    - Lehrerliste (mit Möglichkeit jeweiligen Lehrern über einen Formmailer anzuschreiben)
    - Rest an sich gleich wie die bisherigen Inhalte der SchulHP...
    - Forum
    - Gästebuch

Inwieweit sich Kollegen dann einbringen werden, bleibt offen! Eigentlich passiert ja nicht allzuviel, doch für mich soll es eine Erleichterung sein, immerhin muss ich die ganzen Fotos komprimieren und via einer HTML Tabelle in die HP einbauen, etc.

Warum ich "neu" beginnen möchte ist das Problem mit EventKalender, Loginbereich und außerdem möchte ich die HP optisch etwas aufpeppen...

Als Vergleich eine andere Schule im Bezirk, die mit Joomla arbeitet: http://www.hs-voelkermarkt.ksn.at/!

Euren Meinungen ist zu entnehmen, dass ich also wahrscheinlich doch mindestens mit 1.6 beginnen soll...

LG und Danke

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von philogyn Beitrag anzeigen
    Inwieweit sich Kollegen dann einbringen werden, bleibt offen! Eigentlich passiert ja nicht allzuviel
    Plane es auf jeden Fall mit ein. Ich selbst habe eine Schulseite gebaut, auf welcher die Lehrer ihre eigenen Fachschaften pflegen sollen. Zudem soll jeder Lehrer bestimmte Teile seines Profils ändern können, ohne an alle Details wie z.B. Lehrfächer usw heran zu kommen. Momentan stockt das Projekt zwar ein wenig, da einfach die benötigten Informationen für die Fachschaften nicht geliefert werden, um den Bereich vollends fertig zu stellen, ich gebe Dir aber gerne weitere Informationen und den Link per PM.

+ Antworten

Lesezeichen