+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit autolink erstellung

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Problem mit autolink erstellung

Hallo!

Bei mir verunstaltet joomla die Links. Hier ein Beispiel: http://bibliothek.orthpedia.de/index...ink&link_id=62

Ich habe diese Seite im Backend angelegt, dort ganz normal einen Link eingefügt, also:

Code:
    <a href="http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/Orthodoxes Europa - Broschuere.pdf">Orthodoxes Europa - Broschuere</a>
    daraus wird aber bei der Darstellung im Frontend:

Code:
    <a href="/<a href="http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/Orthodoxes" target="_blank">http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/Orthodoxes</a> Europa - Broschuere.pdf">Orthodoxes Europa - Broschuere</a>
    Also das, was ihr sehen könnt.

Ich habe es mit JoomlaFCK versucht, diesen aber ganz deaktiviert. Woran könnte das liegen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi,

du hast den Editor aber schon ausgeschaltet, oder? Wenn du es so in einen Editor schreibst, gibt er es auch so aus - wenn der Editor läuft, ist das schon Formatiert. Ich arbeite mit JCE, in den Optionen noch von </p> auf <br /> umstellen, um optimale Ergebnisse zu erzielen - wär mein Tipp.
    Den kompletten Editor kannst du in der Joomla Konfiguration ändern. Bei dem Joomla-Standard Editor gibt es glaub ich so einen Button mit "html". Dort geht dann ein Fenster auf, in dem du auch wieder deinen unformatierten String einfügen kannst. Allerdings kann man es sich ja mit so einem Editor auch leichter machen: einfach den Text "Orthodoxes Europa - Broschuere" hinschreiben, das mit der Maus markieren und im Editor (also in der Werkzeugleiste oben an der Artikelbearbeitung) auf den Button mit dem Unendlichkeit-Symbol (bzw hier ist das gerade eine Weltkugel, bei der dieses Symbol im Vordergrund steht - wie auch immer), dort trägst du dann einfach nur noch den Link ein. Fertig, nix mehr mit langen Strings.

Kommt häufiger vorbei Avatar von Ethlaegil
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 67 Danksagungen
    in 63 Beiträgen

Standard

In Dateinamen im Internet sollte man Leerzeichen vermeiden. Benenne also die Datei mit Unterstrichen um, dann müsste es funktionieren.

oder probier mal den Link relativ anzugeben, also
    Code:
    <a href="pdf/Orthodoxes Europa - Broschuere.pdf">Orthodoxes Europa - Broschuere</a>
    Geändert von Ethlaegil (30.06.2011 um 07:55 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für eure Antworten, leider alles schon versucht. Ich habe sowohl versucht, den Link über den Editor einzugeben, über den Editor im Qqulltextmodus, und das Editor-Plugin ganz ausgeschaltet und dann den HTML-Code eingegeben. Alles mit demselben Ergebnis.

Das mit den Leerzeichen wäre eine Lösung. Aber dann könnte ich die Links trotzdem nicht so gestalten, wie ich möchte - das Problem kommt bei jedem Link.

Gibt es evt. eine Möglichkeit, die Auto-Links ganz auszuschalten?

Joomla Guru Avatar von elkuku
    Bedankte sich
    74
    Erhielt 517 Danksagungen
    in 397 Beiträgen

Standard

Es muss mit irgendeiner Filteroption zu tun haben denke ich...

Erst einmal: Ich kenne Joomla! eigentlich schon ein paar Tage aber... Ich hab noch nie von der "Autolink Funktion" gehört - Kommt die vielleicht von Deinem Editor ?

Ich hab es mal mit dem standard TinyMCE probiert der bei der 1.5.23 dabei ist - klappt ohne Probleme, selbst mit den Leerzeichen

Probier:
    Schreib im Tiny in Dein Editorfenster:
    Orthodoxes Europa - Broschuere
    Wähle diesen Text aus, klicke im Tiny auf das Knöpfchen für links, paste Deinen Link in das Feld "Link URL"
    Code:
    http://bibliothek.orthpedia.de/pdf/Orthodoxes Europa - Broschuere.pdf
    und - voilá..
    Alternativ kannst Du ihn auch in der HTML Ansicht einfügen

Wenn Du jetzt unter
    Zitat Zitat von AlexejV Beitrag anzeigen
    ...ganz normal einen Link eingefügt
    etwas ganz anderes verstehst, könnte es daran liegen

Nix Joomla! verunstaltet die Links...

EDITH: Das Forum hier hat allerdings eine "Autolink" Funktion, welche keine Leerzeichen mag
    Geändert von elkuku (01.07.2011 um 00:27 Uhr)
    Gruß,
    Nikolai
    Hilf mit: Deutsche Joomla! Dokumentation Help testing: EasyCreator Noch Fragen ? Forum.Joomla-Nafu.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden. Siehe hier...

+ Antworten

Lesezeichen